RoboPro Synchron bei Motoren TXT Discovery Set Erkundungsroboter

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

RoboPro Synchron bei Motoren TXT Discovery Set Erkundungsroboter

Beitrag von fishfriend » 26 Nov 2023, 07:57

Hallo...
Ich gebe zu, ich hab es bisher so nicht ausprobiert.
Ich hab mir den Transportroboter der "Agile Production Simulation 24V" nachgebaut.
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... lation-24v
Ich setzte aber nicht einen TXT 4.0 ein sondern einen TXT mit RoboPro.
Ich kann auch inzwischen, den Roboter an einer Station, an der Wand entlangfahren lassen ,ohne das er viel Korrigiert.
Ich mach das inzwischen ohne die Synchronisation.
Eine Sache hatte sich dabei dann herausgestellt, dass man eine 1 über den Befehl Synchron an die Motoren M2, M3 und M4 sendet, um sie Synchron mit M1 mitlaufen zu lassen.

Aber...
Nun versuche ich den, über die Kamera eine Linie entlangfahren zu lassen.
Im Beispielprogramm TXT Discovery Set "Erkundungsroboter" gibt es ein Unterprogramm "Spur". In dem Unterprogramm gibt es ganz zu Anfang einen Synchron Befehl mit dem Wert 9, die an den Motor 2 gesendet wird.
Es mag sein, das ich beim Experimentieren versehentlich die 1 gegen eine 9 getauscht habe, zumindest läuft der Roboter damit.
Wenn nicht, frage ich mich was die 9 da macht.

Ich gebe zu, dass sehr viele Sachen ausprobiert habe und nun etwas verunsichert bin,
aber eventuell hat jemand von euch eine Erklärung.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Syncron rpp.jpg
Syncron rpp.jpg (175.05 KiB) 572 mal betrachtet
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: RoboPro Synchron bei Motoren TXT Discovery Set Erkundungsroboter

Beitrag von Widi » 26 Nov 2023, 08:52

Hallo
Kennst Du die Spurfolger Programme von Dirk Fox :?:
https://ftcommunity.de/ftpedia/2021/202 ... mitregler/

gruss widi

Antworten