Serielles Signal aus dem TXT ?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 29 Okt 2023, 16:05

Hallo,
bekommt man aus dem TXT, nicht TXT4.0, ein serielles Signal mit 9600 Bd, 8N1 oder 19600 Bd. mit dem gleichen
Protokoll extern zur Verfügung.
Ob in 3,3V, 5V, oder sogar in RS232-, bzw. V24- Norm wäre egal. Zur Not ginge auch RS 485.
Daten müssten auch vom Gerät gesendet werden können, Empfangen braucht das TXT-Ding über diese Schnittstelle nicht.
Programmiert wird ja eh über den USB-Anschluss.

Fällt mir gerade ein, das TXT-Ding hat ja Bluetooth. Sollte doch mit einem Umsetzer HC-05, bzw. HC-06 sicherlich auch
funktionieren. Da Blauzahn ja eine relativ geringe Reichweite hat werden die Daten über 433 MHz etwas weiter entfernt
übertragen. Die Funkverbindung klappt schon mal mit einem alten Monitormodul von Pollin. Über
den Video-, FBAS-, (RCA-) Signaleingang und einem davor gesetzten seriellen Funk-Adapter HC-12.
Dazwischen noch ein programmierter ATmega8 mit 16 MHz und mit ganz weeenigen Bauteilen.
Grafik braucht es nicht.
Datenanzeigen sind über 40 Zeichen pro Zeile und 25 Zeilen dargestellt. Bei dem 7 Zoll Monitor-Modul-Bildschirm schön klar und gut lesbar..., white on black. ;)

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von fishfriend » 29 Okt 2023, 17:07

Hallo...
Ist halt die Frage was du vor hast.
Es gibt auch I2C-RS232 Adapter.
Könnte man sogar über das RoboPro Dings ( :-) ) programmieren.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 29 Okt 2023, 17:42

Hallo Holger,
guter Hinweis, dankefür. Habe ich auch schon daran gedacht, nur vergessen hier aufzuführen. So etwas gibt es ja von
Horter & Kalb für SPSsen.Glaube, den werde ich mir bestellen, zwar als Bausatz aber schon fertig programmietes IC und
mit Platine.
Muß mal in meinem Fundus rumwühlen, meine ich habe noch HC-05, bin mir nur nicht sicher. Probieren kann man es mit
diesem Modul auch mal. Vor allem wäre es etwas preisgünstiger als so ein I2C-Serial-Adapter.

vleeuwen
Beiträge: 1567
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von vleeuwen » 31 Okt 2023, 10:28

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 31 Okt 2023, 22:45

Hallo vleeuwen,
danke für die Info.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 02 Nov 2023, 16:58

Hallo,
zwischenzeitlich hatte ich das Pech den 10 poligen Anschluss des TXT, (nicht TXT4.0), mit seinen Belegungen zu
erforschen.
Dort sind auch zwei Pins, TX und RX. Deuten doch allgemein auf eine serielle Schnittstelle hin oder ?
Leider finde ich chronisch keine Konfigurationsmöglichkeiten dieser Schnittstellen in der Software "RoboPro".
Die Spannungen der Schnittstelle wären mir egal, die würde ich schon für meine Zwecke hinbiegen.
Kann sein, vielleicht brauche ich dafür "Anschub-Tipps" von Fischertechnik-Experten.
Danke schon mal im voraus.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von ski7777 » 02 Nov 2023, 18:41

Auf den 10 Pins ist mehr als man denkt.
  • Ein USB-Port zur Motorplatine. Wozu der dient, weiß niemand außer fischertechnik/Knobloch
  • Ein CAN zur Kommunikation mit einer Extension
  • Ein 3,3V Serial Port zur direkten Kommunikation mit der Displayplatine. Mit 115200,8N1 kannst du da wie per SSH mit der Displayplatine interagieren. Zusätzlich beim booten mit dem Bootloader. Wenn du nicht weißt, was du tust: Finger weg! Eine Nutzung mit Robopro wie damals beim ROBO Interface ist nicht möglich.
  • Ein Signalpin, dessen Verwendung mir nicht klar ist. Vielleicht war das zur Signalisierung mit dem Extensionsmodul gedacht
  • Ein GNG-Pin
Solltest du dein Projekt nicht mit Robopro programmieren wollen, kannst du den seriellen Anschluss natürlich benutzen. Dazu einfach das getty und den Kernel Log darauf ausschalten. Mit der Community Firmware geht das sicher einfacher. Da empfehle ich dir aber eher einen günstigen USB/Serial Adapter zu kaufen. Für lange Strecken dann halt RS485 oder so.

Bei Fragen, gerne melden :)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 02 Nov 2023, 19:54

Hallo ski7777,
danke für die Antwort.
Würde ein USB-Serial-Adapter auch am TXT laufen ?
Will nur Daten entfernt über Funk, je ein Modul HC-12, ca. 300 m weit senden und empfangen, leider nix mit WLAN etc.
Anzeige ist nur Text auf einem Textbildschirm ähnlich wie DOS. Die Module funktionieren soweit schon alle.
Nur fehlt die Anbindung des Sende-HC-12 an den TXT und der braucht die Daten nur rausschicken.
Hatte ja in dem vorigen Beitrag schon einige Möglichkeiten in Betracht gezogen, Serial über I2C-Slave oder WiFi bzw. Wlan,
bzw. Bluetooth.
Wäre ein Serial-RS485-Adapter leicht an dem TXT anzubinden, auch unter RoboPro ?
Würde ein USB-Serial-Adapter auch am TXT als Host ohne weiteres unter der Fischertechnik-Firmware laufen ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von fishfriend » 02 Nov 2023, 20:17

Hallo...
Mal eine blöde Frage: Und mit dem ganz normalen Ausgang am TXT ist das nicht zu machen?
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die Baudrate am HC Modul einfach einstellen. Das hat aber nichts mit den Daten zu tun die über Funk kommen. Da geht es nur um das Abrufen der Daten vom Modul zu Empfänger.
Ich hab das jetzt nicht selber ausprobiert. Es sollte aber auch mit dem Sender gehen, mit z.B. unterschiedlichen Baudraten von Empfänger und Sender.
Man muss nur Aufpassen, das der Buffer nicht vollläuft.
Das sollte der TXT von der Geschwindigkeit locker schaffen - denke ich.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 02 Nov 2023, 21:36

Hallo,
mit PCs und anderen Kontrollern funktioniert die Sache. HC-12 sind konfiguriert und funktionieren mittels
Funkverbindung einwandfrei.
Die Datenrate ist nicht hoch und mit aktuell erst einmal mit 9600 Baud im Testbetrieb, bis jetzt noch keinen Pufferüblauf gehabt. Die PCs oder Controller sind über TX und RX mit den HCs verbunden, HC-12 ersetzt praktisch nur das Kabel. Dann noch nur in einer Richtung. Rückmeldung brauche ich aktuell nicht. Es würde die Prüfung auf Plausibilität in der Empfangseinheit reichen.
Kann doch nicht wahr sein, so einen uralten Kommunikationsmist nicht an den TXT mit seiner "hochentwickelten" Innerei mit vertretbarem Aufwand anbinden zu können.

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von ski7777 » 02 Nov 2023, 21:52

Ein paar grundsätzliche Dinge:
Aus ROBOPro heraus hast du nur die normal Ein- und Ausgänge sowie I2C. Genau da ist Ende. Kein USB (außer Kamera), kein seriell, kein CAN, kein RS485.

Was aus der fischertechnik-C-Programmierung möglich ist, weiß ich nicht, aber ich gehe grob von genau dem gleichen wie aus ROBOPro heraus aus.

Hast du selbst 100% Gewalt über den TXT (Community Firmware) hast du alle Möglichkeiten. Die CFW bringt die meisten Treiber für USB/seriell-Wandler mit. Damit sind auch alle Wandler zu RS485 eingenommen. Vor dem Kauf einfach googlen, ob der Adapter kompatibel mit Linux ist. Wenn ja, wird die CFW es können oder ich helfe nach :)

Die Wandler für I2C zu UART kenne ich nicht. Werden aber bestimmt irgendwie funktionieren. Da haben hier im Forum schon einige mit gespielt.
Willst du aber eine echte Schnittstelle haben, kommst du um eine alternative zu ROBOPro nicht herum. Ab dann verhält sich die Schnittstelle wie eine normaler serieller Port am PC

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 02 Nov 2023, 22:36

Hallo ski7777,
erst einmal danke für die Antwort. Werde versuchen eine serielle Übertragung über I2C-Slave hinzubekommen.
Muß mir erstmal ein IC oder einen Adapter zum Experimentieren zulegen.
Eigentlich die ganze Sache noch nicht einmal von der Übertragung her sehr anspruchsvoll. Die serielle Dekodierung
auf das Videosignal für einen simplen billigen kleinen Monitor mit Cinch/BNC-Eingang übernimmt locker ein ATmega8 für 40 Zeichen pro Zeile und 25 Zeilen, sicherlich auch etwas nostalgisch.
Allerdings nur Text mit einigen Steuerzeichen, reicht vollends. Klar, der ATmega8 ist nahe an seiner Grenze aber tut es zuverlässig. Das Programm für den Controller ATmega8 mit 16 MHz hat im Jahre 2006 jemand in Assembler geschrieben.
Der Hardware-Aufwand ist sehr gering, ATmega8, Quarz, 3 Kondensatoren, 1 Diode, 3 Widerstände und eine Cinch-Buxe. ;)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 02 Nov 2023, 23:16

Hallo,
anbei zwei Fotos, aktueller Stand.

Unteres Bild:
Bild
Die "Sendeeinheit" mit einem HC-12 Funkmodul. Ansteuerung aktuell über USB mittels FT3232-Wandler.
Sieht allerdings noch ziemlich leer aus.
Platz ist noch für einen Wandler mit serieller Anschlussbuchse und einem evtl. folgendem
I2C-Serial-Wandler. Der serielle Anschluss wird mechanisch seperat steckbar auf Platinchen mit entsprechender
Sub-D- Steckvorrichtung eingerichtet. Wahlweise Female- oder Male- Ausführung

Oberes Bild:
Bild
Die "Empfangseinheit" mit einem HC-12 Funkmodul. Linke Hälfte der Platine hat Eingänge wahlweise
über HC-12 oder USB über einem FT3232-Wandler.
Rechte Hälfte ist die "Dekodiereinheit", serielles Signal konvertiert mittels eines ATmega8 in ein Videosignal.
Dateianhänge
Datenkommunikation1.JPG
Datenkommunikation1.JPG (85.46 KiB) 1481 mal betrachtet
Datenkommunikation1-1.JPG
Datenkommunikation1-1.JPG (79.09 KiB) 1481 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 03 Nov 2023, 18:20

Hallo,
anbei noch zwei Bilder bezüglich der Datenkommunikation per Funk.

Ein Bild zeigt die Platine mit dem USB-Serial-Converter und einem HC-12
für die Konfigurierung, bzw. Parametrierung, eines HC-12. Wenn der "Set"-PIN
nicht auf GND liegt, Jumper nicht auf "SET" sondern auf "Betrieb", ist auch
eine Verbindung mit dem PC mit Text-Datenübertragung möglich.

Das andere Bild zeigt die Textdarstellung auf einem TFT-Monitormodul über den
RCA-, bzw. Videoeingang.
Eigentlich betreffend der Einfachheit der Schaltung mit dem ATmega8 kein schlechtes
Ergebnis.
Mit sekündlicher zeilenweiser Übertragung der Zeichen und mit 9600 Baud lief die Sache heute schon
über 8 Stunden einwandfrei durch.

Blöd..., nur zwei Dateianhänge aber drei Bildkes, keine Ahnung warum ? :o
Datenkommunikation1-2.JPG
Datenkommunikation1-2.JPG (85.37 KiB) 1354 mal betrachtet
Datenkommunikation1-2.JPG
Datenkommunikation1-2.JPG (85.37 KiB) 1354 mal betrachtet
Dateianhänge
Datenkommunikation1-3.JPG
Datenkommunikation1-3.JPG (115.94 KiB) 1354 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von fishfriend » 04 Nov 2023, 09:44

Hallo...
OK ,ich hab das mal so überschlagen, ob und wie man über RoboPro eine serielle Schnitstelle machen kann.
9600 Baud wird so wohl nicht gehen, also eher langsamer.
Ich hab mir nochmal die Anleitung zum Modul angeschaut. Das kann auch langsamer eingestellt werden.
An deiner Stelle, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Wie gesagt, die Baudrate rein in das System und raus aus dem System, muss nicht gleich sein.
Die Teile haben eine MC drauf und nur die Geschwindigkeit zu deren anbindung ist gemeint.
Zumindest geht das mit den HC05 / 06 so. Warum nicht mit den HC 12?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 04 Nov 2023, 13:06

Hallo Holger,
die Baudraten, Protokolle oder Funkmodule sind nicht die Probleme. Seriell funktioniert ja alles, egal ob von Controllern oder PCs,
gleich ob seriell direkt oder mit Funkmodule, ob mit oder ohne USB. Die Art der Funkmodule, AM, FM, Frequenzbereich oder
sonstwas wären keine großen Hindernisse.
Nur muss ich etwas passendes finden, einen I2C-Serial-Umsetzer der auch als einfach als I2C-Slave einsetzbar ist weil...,
der TXT soll ja als "Master" am I2C-Bus bleiben. Bei I2C-Multimaster-Systemen kommt man meist von einem Problem zum anderen
Problem, ist auch nicht sehr einfach. Preisgünstig soll es auch noch sein. Kommerziell gibt es ja solche Sachen,
nur die sind nicht nur ein mehrfaches, sondern "mehrfach mit vielfach multipliziert" teurer als meine Story bis jetzt insgesamt.
Hobby soll auch finanziell ein "Hobby" bleiben, ist letztendlich meistens eh schon teurer als gedacht.
Habe auch schon etwas in der gewünschten Richtung gefunden.
Bin mir noch nicht ganz schlüssig aber irgendwie überlegenswert.
https://www.dfrobot.com/product-2001.html
Hat auch einen relativ großen Puffer, meine gelesen zu haben, 256 Bytes.
Ich ziehe dieses Angebot mal als engere Wahl in Betracht. Schaue noch weiter, eilt ja nicht und weglaufen tut die
Idee auch nicht.
Vielleicht finde ich auch etwas in Richtung "Blauzahn", hat ja der TXT auch "on Bord".
Letztendlich will ich nur ein nostalgisches RS-232-, bzw. V24-, Signal entsprechend auch protokollmäßig haben. Einfach
Startbits und Endbits und nicht rieseig Datenmengen als Vortrabanten und/oder Nachtrabanten zu den Nutzdaten.
Die Spannungen wären egal, kriegt man relativ einfach im Griff.
Zuletzt geändert von Karl am 04 Nov 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von Karl » 04 Nov 2023, 15:09

Hallo,
anbei noch ein Foto von meinem Kommunikations-Nahseher.
Die Modulteile vor vielen Jahren beim Pollin gekauft und jetzt erstmal eine
Verwendung dafür gefunden. Hat ja noch einen Bildschirm von 4:3 oder umgekehrt,
also ein bischen nostalgisch.
Ansonsten ist das Ding anzuschließen an Video-RCA-Cinch, HDMI, DVI, VGA. Also schon
recht vielseitig mit entsprechenden Aufllösungs-Qualitäten. Zum Basteln reichts allemal.
Ständerkonstruktion ist für die Modulelektronik auf einer Kunststoffplatte ist ein Misch-Masch
aus Maker-Beam, Totem, Merkur-Metall-Baukasten, Fischertechnik und sonstige Kaufteile.
Läuft auch gut mit der stabilisierten Fischertechnik-Spezial-Spannung von 9 V.
Angezeigt wird auf dem Screen die Startsequenz vom Serial-Video-Konverter mittels ATmega8.
Datenkommunikation2.JPG
Datenkommunikation2.JPG (127.12 KiB) 1181 mal betrachtet

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Serielles Signal aus dem TXT ?

Beitrag von thkais » 09 Nov 2023, 05:48

Hallo Karl,
einen I²C (Slave) zu seriell Umsetzer kann man problemlos aus einem Arduino machen.

Gruß
Gruß
Thomas

Antworten