100 Leds an einen Lampenausgang

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 18 Aug 2011, 17:05

Hallo,
bin neu hier und wollt etz mal was fragen. Und zwar: Da ich zur Zeit am bau eines neuen Fahrgeschäfts bin sollte dieses mal etwas realistischer werden ;) Jetz hab ich mich gefragt ob ich 100 Leds also mit Widerständen und allem drum und dran in Reihenschaltung an einen! Lampenausgang (also O1-O8 Robo Interface) anschließen kann?! Nich das ich da zu viel Strom ziehe oder sonstiges Dadurch beschädigt wird( was bei dem Preis nich so toll wär :) ) Diese Prozedur würde ich an 8 Ausgängen vornehem. Oder sollte ich 4 aufs Interface und die andren auf die Extension? Ich betreibe beide mit Netzteil.

Danke im Voraus

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von steffalk » 18 Aug 2011, 18:22

Tach auch!

Und herzlich Willkommen hier!

Wenn Du die 100 LEDs mit (wenn überhaupt) einem einzigen Vorwiderstand in Serie schaltest, kann nicht Schlimmes passieren, außer das sie nicht leuchten. Durch die Serienschaltung addieren sich ja die Widerstände. Außerdem hat das Interface einen eingebauten Überlastschutz.

Evtl. hilft bei einer kurzen Überschlagsrechnung, wie viele LEDs Du da so dranhängen kannst, dass sie auch noch leuchten, Thomas Habis Artikel "LEDs mit Vorwiderstand" in Ausgabe 2/2011 der ft:pedia (http://www.ftcommunity.de/ftpedia). Wenn nicht, leben in dem fischertechnik-Biotop hier auch jede Menge Elektroniker, die bestimmt weiterhelfen können.

Gruß,
Stefan

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von heiko » 19 Aug 2011, 00:34

Hallo,

überschlag einfach mal die Gesamtleistung. Bei 9V/250mA kannst du maximal 9/4 Watt entziehen, also 9/400 Watt pro LED. Das sind 0.0225 W, oder 22.5mW. Wenn das für den Leuchteffekt deiner Wahl reicht, gut. Ein paar Reserven sollten drin sein, sagen wir mal 15mW pro LED.

Als nächstes schaust du dir die Schwellenspannung der LED an (s. Triceratops' Artikel. Steht im Datenblatt, sonst messen mit einstellbarer Spannungsquelle und Strommessgerät.). Ein ganzzahliges Vielfaches der Schwellenspannung sollte möglichst knapp unter die Betriebsspannung des Interfaces kommen (das Interface läuft wohl so ab 6V stabil). Du baust nun Stränge aus LEDs auf, und schaltest in jedem Strang so viele LEDs in Reihe, bis die Summe der Schwellenspannungen knapp der Betriebsspannung entspricht. Die restliche Spannung vernichtest du möglichst präzise (!) mit kleinen Widerständen, so dass die Stromentnahme in jedem Strang möglichst gleich ist. Dann können die Stränge parallel geschaltet werden.

Die Anpassung des Vorwiderstandes für jeden Einzelstrang nennt man Balancieren. Das Problem ist nämlich: Wenn man einmal die Balance verliert, ist der Absturz sicher. Heißt: Im Strang mit der höchsten Stromentnahme steigt die Temperatur am schnellsten, dadurch sinkt der Widerstand, die Stromaufnahme steigt weiter; dadurch leuchten die anderen Stränge sichtbar schwächer und der hellste Strang verschleißt am schnellsten.

Wenn du pro LED mehr als 15-20mW entnehmen möchtest, schalt einfach per Relais, Transistor oder Solid State Relay oder sonstwie eine stärkere Spannungsquelle mit dem Interface. Das restliche Vorgehen ist gleich.

Die Schwellenspannung ist von LED zu LED unterschiedlich. Man kann nach Farbe gruppieren, blaue Photonen brauchen die höchste Spannung, rote die niedrigste, dazwischen folgt die Physik dem Regenbogen. Die Effizienz (Helligkeit pro Leistung) ist ebenfalls unterschiedlich. Weil du die 800 LEDs vermutlich frei auswählen kannst, lohnt sich der Vergleich der Datenblätter, und die Beratung vom Händler.

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Triceratops » 19 Aug 2011, 03:45

Hallo

Bei einer derart großen Anzahl von LEDs würde ich auf "superhelle" LEDs ausweichen. Diese leuchten bereits bei einem winzigen Bruchteil des Stroms, was eine "normale" LED bräuchte. Dadurch können an jedem Ausgang deutlich mehr (in Reihe geschaltete) LEDs angeschlossen werden.

Zu diesem Thema habe ich übrigens ein brandneues Essay herausgegeben, das genau diese Problematik behandelt. Auf den Seiten 5 und 6 stehen dazu detailierte Tips, wie solche Reihenschaltungen (ggf. mit superhellen LEDS) aufzubauen sind. Die Versorgungsspannung nebst maximaler Stromentnahme gibt natürlich dein Interface vor.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 19 Aug 2011, 10:47

Hallo,
Danke für die ausführlichen und schnellen Antworten!!! ;) Ich werd mich dann heute mal dran machen diese HAUFEN an Infos nieder zu machen. :D
Wenn ich weiter bin meld ich mich natürlich :)
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 19 Aug 2011, 14:32

Hallo,
also ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen immer 4 (höchsten 3) Leds in Reihe mit Widerstand zu verlöten. Diese Einzelnen Pakete dann Parallel schalten. Könnt ich dann 12 solcher Pakete (damit ich auf 50 komm.. 100 warn für die Höhe der Fahrgeschäfts a bissl zfui :D ) an einen Ausgang hängen?
Tut mir leid aber des mit dem überschlagen der Gesamtleistung hab ich nich so ganz verstanden ;)
Mal so ein paar Daten:
Farbe:ORANGE
Intensität: 11.000 mcd
Betriebsspg.: 1,9 - 2,2 V
Betriebsstrom: typ. 20mA

Farbe: BLAU
Intensität: 12.000 mcd
Betriebsspg.: min. 3,1 typ. 3,5 max. 3,7 V
Betriebsstrom: typ. 20mA

Ich würde dann vor jeden der "Päckchen" einen 330 Ohm Widerstand löten?!
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen :D

Danke im Voraus
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von heiko » 19 Aug 2011, 14:49

20mA pro Strang mal 12 Stränge macht 240 mA. Damit bleibst du innerhalb der Spezifikation.

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 19 Aug 2011, 15:27

Hey,
Danke für die schnelle Antwort. Würde das mit dem Widerstand auch funktionieren?(330 Ohm) :)

Danke im Voraus!
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von tobs9578 » 19 Aug 2011, 15:45

Hallo!
Warum machst du nicht einfach ein seperates Netzteil nur mit Leds?
Mach ich auch immmer damit alles zuverlässig läuft.

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 19 Aug 2011, 15:53

Hallo,
weil ichs hald gerne mit dem Interface steuern würde.(Computer --> Interface :D) Dann könnt ich zum Beispiel verschiedene Lichtrythmen erzeugen usw.
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von tobs9578 » 19 Aug 2011, 20:20

Hallo!
Ah ok!

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 21 Aug 2011, 10:32

Hallo,
also ich hab mich jetzt nochmal an die Tabelle von Triceratops gemacht [http://www.ftcommunity.de/data/download ... ay_led.pdf]. Also wenn ich 4 Leds an einen Widerstand löte --------> eine Led 2,0 V-------> 4 x 2,0V = 8V -----> 9V-8V=1V ----> dann hab ich den nächst höheren Wert in der Tabelle ausgemacht und zwar 1,1 ----> das wär dann ein Widerstand mit 56 Ohm ----> Und dieses "4rer Päcken" dann 12 mal Parallelgeschaltet an einen Lampenausgang.
Sollte irgendwas gravierend falsch sein bitte melden :) Wenn es richtig ist dann "DAS" BITTE bestätigen :D dann kann ich nämlich endlich anfangen ;)
Danke im Voraus
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

ErwinG
Beiträge: 76
Registriert: 01 Nov 2010, 11:56

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von ErwinG » 21 Aug 2011, 12:17

Bevor ich 100 LEDs aufgrund rein theoretischer Betrachtungen, die durchaus richtig sein können, verlöte, würde ich zumindest einen Teil "lötfrei" z.B. auf einem Steckbrett aufbauen. Alternativ durch Verdrillung von Drähten/Anschlüssen.

Evtl. stellt man dabei fest, daß einzelne LEDs aufgrund von Toleranzen bei der Herstellung in unterschiedlicher Helligkeit leuchten.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Endlich » 21 Aug 2011, 13:06

Hallo Julian,

also wenn ich LED´s benutzte und ich habe mehr als drei LED´s benutzte ich keinen Widerstand. So wie ich das bei dir herauslesen konnte möchtest du verschiedene LED´s verwenden, es gibt aber Unterschiede bei den Farben, je nach dem welche Farbe eine LED hat verbraucht sie mehr oder weniger Volt. Da musst du dich mal umschauen.

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 21 Aug 2011, 18:51

Hey Endlich,
also wenns mehr als 3 sind dann ohne?! gibt es da dann nicht welche die heller oder dunkler sind als die andren?
Naja.. ich werd auf jedenfall am Anfang mal mit ein Paar herum experiementieren :)
Danke im Voraus
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von scripter1 » 23 Aug 2011, 13:14

tobs9578 hat geschrieben:Hallo!
Warum machst du nicht einfach ein seperates Netzteil nur mit Leds?
Mach ich auch immmer damit alles zuverlässig läuft.
Juli96 hat geschrieben:Hallo,
weil ichs hald gerne mit dem Interface steuern würde.(Computer --> Interface :D) Dann könnt ich zum Beispiel verschiedene Lichtrythmen erzeugen usw.
MfG Julian

kleine Anmerkung noch: du kannst dir eine Buchse (HEBLM 21) bei reichelt kaufen, zusätzlich noch ein paar Miniaturrelais (je nach dem, wie viele Packen du hast - pro pack, den du einzeln ansteuern möchtest, ein relais und ein externes netzteil mit evtl auch 12 Vol würde funktionieren...

Ich glaube, es gingen auch transistoren, diese sind aber ein wenig komplizierter zu schalten!

robofreund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2011, 16:08

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von robofreund » 24 Aug 2011, 21:18

Hallo,

um unabhängig von Schwankungen der Versorgungsspannung zu sein, sollte man den Einsatz von Konstant-Stromquellen überdenken.
Durch diese Schwankungen können die LEDs deutlich die Leuchtkraft wechseln.
Schaltungen dazu sind sehr einfach und leicht über google zu finden.

MfG robofreund

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 25 Aug 2011, 10:12

Hey robofreund,
werd gleich mal googeln :)
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
MindstormsNoah
Beiträge: 19
Registriert: 25 Dez 2010, 12:42

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von MindstormsNoah » 17 Sep 2011, 17:06

Ich bezweifle, dass das klappt, denn das würde eine sehr hohe spannung brauchen und ich glaube nicht, dass ein Robo Tx oder Robo Interface daran was ändern könnte.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von heiko » 18 Sep 2011, 14:10

@MindstormsNoah: Stimmt nicht, bei Parallelschaltung kommt es nicht auf die Spannung an.

@Juli96: Deine Berechnungen sehen aus, als könnten sie stimmen. Probier's aus, bau Schritt für Schritt auf und miss reichlich. Das wird schon.

Grüße
Heiko

Antworten