100 Leds an einen Lampenausgang

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 18 Sep 2011, 16:33

Hallo,
@Heiko das glaub ich (hoff ich auch ;) ) das das was wird. Hab jetz auch ein Multimeter gekauft und so. Und da ich darauf gekommen bin das man mit schaltungen ja wesentlich bessere Lichtrythmen erzeugen kann bin ich gerade dabei so Lauflicht Schaltungen zu bauen und diese dann ans Robo Interface anzuschließen. Durch den Buchtipp von Scripter1 bin ich in der Materie noch weiter vorgestoßen ;) .
Ergebnisse und Vortschritte werd ich berichten...
Danke für die vielen Infos ;)
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 17 Jan 2012, 16:08

Hallo zusammen,
Wollt euch hiermit meinen weiteren Abschnitt präsentieren :D
Die Steuerung ist nun mit dem Interface realisiert. Es werden immer 3 Leds in Reihe geschaltet. Insgesamt sind das 80 orange 3mm leds für die Schilder und 124 blaue und grüne 3mm leds welche mit der extension gesteuert sind.
Die Beleuchtung ist somit komplett fertig..
Sorry für die miese Qualität ;)
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=DKlt2HJ1 ... wAy4OtUde7
Freue mich über Lob und Kritik ! :roll:

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von FischerPapa » 18 Jan 2012, 13:39

Hallo,
wie steuerst du die LEDs an?
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 18 Jan 2012, 16:42

Hallo,
wie oben beschrieben sind immer 3 zusammen an einem Widerstand, wobei immer 6 solcher "3er Pakete" miteinander verbunden an einem Ausgang der Extension hängen. Das Programm wie gewöhnlich mit Robo Pro :) Sieht man jetzt auf dem Video nicht so gut aber der Hintergrundwagen is ebenfalls großzügig beleuchtet :D (dadurch auch die hohe Anzahl an Leds ;) )

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von tobs9578 » 23 Jan 2012, 14:25

Nur als Tipp
Man kann auch 4 Leds in Reihe schalten und dranhängen is einfacher.

Viel Spaß beim bauen.

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 28 Jan 2012, 20:12

Hallo,
Ja danke .. den werd ich noch haben ;)
ja ich dachte mir wenn ich jeweils 3 nehme dann besitzte ich ja auch mehr "3er-Pakete" wodurch ich bessere Effekte erzeugen kann ;) was mir die Reihenschaltung mit vieren nützen sollte weis ich nicht :?

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

sbrunner
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2012, 20:14
Wohnort: Austin, TX
Kontaktdaten:

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von sbrunner » 02 Feb 2012, 20:29

Das sollte kein Problem sein. Du musst halt die LEDs ueber einen Transistor oder ein Relay ansteuern. FETs aus alten Computer power supplies koennen viel Strom ab. Da kannst Du tausende von LEDs mit ansteuern. Ich habe gerade einen aus einem alten Dell Netzteil rausgeprokelt und der kann 40A ab. Fuer was Du vorhast brauchst Du so 2A oder 3A. Oder aber einer von den alten Silberlingen. Da gab es verschiedene Relay Varianten, billig auf eBay zu haben. Relays lassen sich einfacher beschalten.

Mit Transistoren, brauchst Du noch einen Widerstand an Basis oder Gate. Fuer die alten bipolaren muss der Transitor gerade ueber den Saettigungspunkt angesteuert werden was fuer jeden Transistor individuell verschieden ist. Die FETs lassen sich einfacher ansteuern. Die Gate Eingaenge sind jedoch sehr empfindlich und koennen schon bei geringsten Stroemen mit hoher Spannung, wie zB statischer Ladung an der Kleidung, zerstoert werden. Mit einem hohen Vorwiderstand und einer Zehnerdiode kann man die auch schuetzen. Anleitungen gibt es genug Online. Die Anleitungen vom dem 70er Jahre Elektronik Praktikum und dem spaeteren Elektronik Kasten sind hilfreich. Beides findet man als PDF Online.

Die LEDs musst Du natuerlich in Reihe schalten und nicht in Serie. --- Stefan

beutlin
Beiträge: 50
Registriert: 29 Jan 2012, 00:29

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von beutlin » 03 Feb 2012, 06:59

Hallo,

ich habe die Beiträge interessiert gelesen, mich aber gefragt, warum jeweils ein Vorwiderstand benutzt wurde. Bei 4 LEDs in Reihe (oder 5) müsste es doch ohne Vorwiderstand gehen, da die Reihenschaltung eine Spannungsteilerschaltung ist.

@ Stefan: Reihen- und Serienschaltung sind unterschiedliche Begriffe für die gleiche Schaltung. ;)

Gruß Frank

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Ad2 » 03 Feb 2012, 14:23

Stimmt schon, aber das ganze wird sehr empfindlich für Spannungsschwankungen. Ein halbe Volt mehr kann die Strom vielleicht verzehnfachen.

beutlin
Beiträge: 50
Registriert: 29 Jan 2012, 00:29

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von beutlin » 03 Feb 2012, 14:59

Ad2 hat geschrieben:Stimmt schon, aber das ganze wird sehr empfindlich für Spannungsschwankungen. Ein halbe Volt mehr kann die Strom vielleicht verzehnfachen.
Das erschließt sich mir nicht.

Hast Du ein wenig Mathe für Deine Behauptung?

Gruß Frank

ftDirk
Beiträge: 71
Registriert: 28 Okt 2011, 18:28

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von ftDirk » 03 Feb 2012, 16:20

@Frank:
Ad2 hat Recht.
Mathe hilft da zwar auch, aber das entscheidende ist: Die U-I-Kennlinie von LEDs ist nicht linear, so dass bei kleinen Spannungsänderungen (bei Nennstrom) hohe Stromänderungen erfolgen.
Daher kann man eine (oder mehrere) LED(s) nur dann an einer konstanten Spannung (ohne Strombegrenzung) betreiben, wenn diese sehr exakt eingehalten wird und zusätzlich die Temperatur überwacht bzw. geregelt wird. Zudem sind nicht alle LEDs exakt gleich, so dass bei mehreren LEDs in Reihe einzelne LEDs bei Überstrom schon zerstört werden, wenn andere das noch gerade aushalten.

Ergo: LEDs muss man in der Regel mit Strombegrenzung betreiben.
Gruß ftDirk

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Triceratops » 03 Feb 2012, 17:43

Hallo

Bei Reihenschaltungen gibt's noch einen weiteren Punkt, der zu beachten ist. Wenn man nämlich die sogenannte "Schwellspannung" (die typische Spannung einer LED wie z. B. 2 V) einer jeden LED einer Reihenschaltung addiert (z. B. 5 LEDs mit je 2 V = 10 V) und dies dann mit 9 V insgesamt betreiben will, so wird die Schwellspannung einer jeden LED zumindest rechnerisch um 0,2 V unterschritten. Dann funktioniert so ein "Zweig" nicht mehr richtig, und die Leuchtkraft läßt - wenn überhaupt noch vorhanden - extrem nach.

In meinem Essay über LEDs ist dieser Effekt eingehend an einem Beispiel beschrieben. Und eine typische U/I-Kennlinie habe ich auch noch mit beigefügt.

Gruß, Thomas 8-)

beutlin
Beiträge: 50
Registriert: 29 Jan 2012, 00:29

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von beutlin » 04 Feb 2012, 15:26

Hallo Dirk und Thomas,

habe mich aufgrund Eurer Hinweise ein wenig eingelesen und verstehe es nun auch.

Danke!

Gruß Frank

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 04 Feb 2012, 19:15

Hallo an euch alle,

Wenn mir hier irgendwer mit seinem Beitrag weiter helfen wollte .. DANKE :D Nur ist die ganze Beleuchtung ja schon fertiggestellt! Änderungen möchte ich hier "Im Normalfall" nichtmehr vornehmen... bin nämlich forh das dies wie es jetzt ist so gut funktioniert :) aber trotzdem nochmals danke ! :)

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von tobs9578 » 12 Feb 2012, 11:33

Hallo Juli,
könntest du vieleicht von der fertigen Beleuchtung ein par Bilder hochstellen?

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 12 Feb 2012, 14:53

Hallo,
Das Fahrgeschäft müsste so in ungefär 1-2 Monaten fertig sein ! :D solange musst du dich noch gedulden ;) Die Software is doch sehr aufwendig. Zumal ich ja auch auf eine realitäts Getreue Ausschmückung des Fahrgeschäfts achte :)
Fotos und Videos kommen nach Vollendung reichlich :D !

Viel Spaß beim warten ! :)

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: 100 Leds an einen Lampenausgang

Beitrag von Juli96 » 01 Okt 2012, 17:57

So Hallo zusammen ;)

Es tut mir sehr leid das ich mit meinem Fahrgeschäft nicht zur Convention kommen konnte... :( War auf Abschlussfahrt und bin jetz wieder voll am programmieren ;) der vorherige Zeitplan ist ja mal völlig aus dem Ruder gelaufen ;) bis Weihnachten ist das Fahrgeschäft Flash aber endgültig vollendet!
Keine Angst.. es ist und bleibt KEIN Geisterprojekt... auch wenn lange nichts darüber kam ;)

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Antworten