Liebe FT-Freunde,
- Google Translate -
Ich habe die aktuelle Forumsdiskussion über die verblassenden TX-Displays verfolgt und mich über frühere Threads zum gleichen Thema im Forum informiert. Ich habe einige davon vor einigen Wochen im eines STEM-Konvoluts gekauft, hatte noch keine Zeit, sie mir anzusehen. Ich habe sie heute eingeschaltet und keiner (ausser TX-4) von ihnen zeigte etwas, was mit bloßem Auge sichtbar war. Ich begann zu untersuchen:
1. Beim mehrmaligen Ein- und Ausschalten wurde die Helligkeit nicht heller, es gab jedoch vereinzelt schwarze Linien oder Rechtecke. Das bedeutet, dass das LCD-Display selbst Informationen anzeigen kann.
2. Ich habe das Flachbandkabel des Displays von der Buchse getrennt und die Kontakte allgemein mit Isopropanol gereinigt. Dies führte zu einer sofortigen Verbesserung.
3. Die zweite und dritte TX-Versuch brachten nicht die gleiche Verbesserung, daher habe ich auch den Sockel auf der Platine mit einem Dentalreiniger gereinigt. Dies machte die Sache nur schrittweise besser, also bestand der nächste Schritt darin, die Kontakte des Flachbandkabels abzukratzen – sehr, sehr, sehr vorsichtig mit der stumpfen Seite eines Stanley-Messers und die Kontakte in der Buchse sehr, sehr, sehr vorsichtig mit einem Fischertechnik-Schraubendreher.
4. Danach gab es sofort weitere Verbesserungen, aber auch das mehrmalige Aus- und Einschalten des Geräts führte zu einige weiteren Verbesserungen. Ich habe keine Erklärung dafür.
5. Ich habe eines der verbesserten Displays zu einem anderen TX verschoben und es hat auch dort funktioniert. Der wichtigste Teil ist daher die Reinigung der Kontakte des Flachbandkabels.
Es gibt noch eine weitere Beobachtung. Wenn man das LCD-Display aus der Kunststoffabdeckung herausnimmt, verbessert sich die Sichtbarkeit deutlich. Die Abdeckung ist zu dick und nicht transparent genug für diese Art von LCD-Display.
Ich habe Vorher- und Nachher-Bilder sowie einige der Reinigungsaktionen hinzugefügt.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die verblassenden Anzeigen durch eine Verschlechterung der Kontakte zwischen der Buchse auf der Platine und dem Flachbandkabel der Anzeige verursacht werden. Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Es handelt sich um eine Art Korrosion oder Verschmutzung, aber das Seltsame ist, dass es an der Stelle passiert, an der die Buchse und das Flachbandkabel aufgrund der kleinen Halterung bereits in ziemlich festem Kontakt sind. Angesichts des oben Gesagten glaube ich nicht, dass es sich um ein inhärentes Problem des Displays selbst oder um ein Softwareproblem handelt. Wenn noch jemand Ideen oder Erkenntnisse hat, würde ich sie gerne lesen.
Ich möchte jeden, der daran interessiert ist, ebenfalls warnen. Wenn Sie bei der Reinigung nicht sanft genug vorgehen, kann es leicht passieren, dass eine der Verbindungen entweder in der Buchse oder am Flachbandkabel zerstört wird. Sei gewarnt!
Ich stimme der Beobachtung von Karl zu, dass die Displays auf der Website first-components.com genauso aussehen wie das TX-Display. Hat jemand bereits Kontakt mit ihnen aufgenommen? Es wäre in der Tat schön zu sehen, was passiert, wenn wir eine neue Anzeige einfügen.
Mfg, Jeroen

- Dentalreiniger
- IMG_6312 Large.jpeg (500.55 KiB) 10385 mal betrachtet

- Stumpfen Seite Messer
- IMG_6326 Large.jpeg (414.81 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-1 before
- IMG_6327 Large.jpeg (531.15 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-1 after
- IMG_6328 Large.jpeg (525.35 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-2 before
- IMG_6330 Large.jpeg (561.86 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-2 after
- IMG_6331 Large.jpeg (517.46 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-3 before
- IMG_6315 Large.jpeg (494.23 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-3 after
- IMG_6317 Large.jpeg (508.67 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-5 before
- IMG_6334 Large.jpeg (568.5 KiB) 10385 mal betrachtet

- TX-5 after
- IMG_6336 Large.jpeg (542.4 KiB) 10385 mal betrachtet