LCD für ROBO TX Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
andon
Beiträge: 3
Registriert: 28 Mär 2021, 17:40

LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von andon » 01 Sep 2023, 14:28

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass der Bildschirm meines ROBO TX Controllers (nicht TXT) nicht mehr funktioniert. Gott sei Dank scheint es leicht und günstig reparierbar zu sein.

Ich habe den LCD vom Board entfernt aber konnte leider keine Markierungen finden, die mir helfen würden ein Ersatzteil zu kaufen. Der einzige Text, der erkennbar ist ist "11" und "9020".

Weiß jemand welcher Display mit dem TX Controller kompatibel ist?

Ich hoffe, dass ich Elektroschrott vermeiden kann und den Display austauschen kann. Danke im Voraus für alle Tipps!

Es folgen Fotos:
3614F256-B48A-410E-8385-FDC67E475CA9.jpeg
3614F256-B48A-410E-8385-FDC67E475CA9.jpeg (1.96 MiB) 6787 mal betrachtet
82FF6CD2-4211-4669-8F75-7F89CE51AC5B.jpeg
82FF6CD2-4211-4669-8F75-7F89CE51AC5B.jpeg (1.67 MiB) 6787 mal betrachtet
01B2A3C1-E86E-4C27-B971-48B4385056CF.jpeg
01B2A3C1-E86E-4C27-B971-48B4385056CF.jpeg (1.82 MiB) 6787 mal betrachtet

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von hypnotoad » 01 Sep 2023, 19:26

Der Anschluss heißt glaube ich ZIF. Ggf. noch eine Google-Suche mit der Auflösung des Dsiplays?

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 04 Sep 2023, 07:08

Hallo hypnotoad,

um das passende Ersatzteil ohne dessen genaue Bezeichnung aufzutreiben, brauchst Du wohl ein bißchen mehr:
  • Auflösung
  • "Pin"anzahl des ZIF
  • "Pinabstand" des ZIF
  • Anschlußbelegung des ZIF
  • Displayauflösung
  • Controller-Chip auf dem Display
  • mechanische Abmessungen sowohl vom Display als auch vom Streifenleiter (insbesondere Länge).
MSC hat meines Wissens das Gerät (TX, nicht TXT) entwickelt und gebaut. Frag doch mal an: https://www.avnet.com/wps/portal/integr ... s/msc/msc/ (scheinen zu Avnet zu gehören, Kontaktlink unten auf der Seite).

Grüße und viel Erfolg
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von jmn » 04 Sep 2023, 16:15

Bin auch neugierig was für ein Display das ist. Könnte auch noch welche brauchen. Was ich aber wohl herausgefunden habe ist das es nicht immer mit den Display zu tun hat, leider.

Arjen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von fishfriend » 04 Sep 2023, 16:16

Hallo...
... oder mal bei Knobloch nachfragen.
Man könnte es auch mal im mikrocontroller.net versuchen.

Das Display hat 128 x 64 Pixel und ist monochrom.
Ist auch eine Frage wie es angesteuert ist. Parallel, SPI, I2C ...
Hintergrundspannung...
Eventuell kann man ein farbiges Display nehmen und halt nur auf einer Farbe es anzeigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von atzensepp » 04 Sep 2023, 18:52


Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von fishfriend » 04 Sep 2023, 21:43

Hallo...
OK, Pollin hat auch eine Menge Displays.
Was mich etwas wundert, sind die 18 Anschlüsse.
"Normalerweise" -meine ich- haben die 20. (siehe aber auch die PDF)

In der PDF hier https://www.lcd-module.com/deu/pdf/grafik/grafik.pdf
gibt es ein paar Displays mit dem KS 0107/0108.
Man müßte halt mal am Original messen und nachverfolgen wie die Schaltung ist.

Wenn der TX sowieso schon offen ist, auch mal die Kanntenlänge messen und die Breite vom Anschluss.
Eventuell kann man die Pixelbreite auch messen. Zumindest würde es die Suche schon sehr einschränken.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von Karl » 06 Sep 2023, 21:37

Hallo,
https://www.first-components.com/en/dis ... ic-cog-lcd

https://www.first-components.com/en/cv9020a-lw-ff-w6
https://www.first-components.com/en/cv9020a-nn-ff-w6

info@first-components.com
Via 2 Giugno, 20 – 21022 Azzate (VA) Italy

jedenfalls taucht bei diesen Displays die Zahl "9020" auf und die Anschluß-Flexfolie ist auch 18polig sowie
mit gespreizten Leiterbahnen und Rechteckausschnitten.
Maßzeichnungen sind auch vorhanden, eventuell die Maße vergleichen.
Werden auch nur noch als Ersatzteile empfohlen.

Vielleicht kann man in diesem Laden auch Muster bekommen ?

Marianne
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jun 2020, 22:48

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von Marianne » 20 Sep 2023, 11:57

Hi

Ich habe auch einde TX module wobei scheinbar das LCD nicht (mehr) functioniert
hat aber gut functioniert , komt dass oft vor ? ( nach ein par jahr auf m schrank,) ist es wahrscheinlich das es kaput ist ?
Marianne

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von Widi » 20 Sep 2023, 16:52

Hallo
Ich hab auch ein TX dem öfters das Display ausgeht ;)
Meistens wie ein Wunder nach längerer laufzeit ist es wieder da :o
Manchmal hilft auch ein mehrmaliges Ein-Aus schalten um das Display zu aktivieren :!:

gruss widi

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von Jeroen Regtien » 06 Okt 2023, 19:56

Liebe FT-Freunde,

- Google Translate -

Ich habe die aktuelle Forumsdiskussion über die verblassenden TX-Displays verfolgt und mich über frühere Threads zum gleichen Thema im Forum informiert. Ich habe einige davon vor einigen Wochen im eines STEM-Konvoluts gekauft, hatte noch keine Zeit, sie mir anzusehen. Ich habe sie heute eingeschaltet und keiner (ausser TX-4) von ihnen zeigte etwas, was mit bloßem Auge sichtbar war. Ich begann zu untersuchen:
1. Beim mehrmaligen Ein- und Ausschalten wurde die Helligkeit nicht heller, es gab jedoch vereinzelt schwarze Linien oder Rechtecke. Das bedeutet, dass das LCD-Display selbst Informationen anzeigen kann.
2. Ich habe das Flachbandkabel des Displays von der Buchse getrennt und die Kontakte allgemein mit Isopropanol gereinigt. Dies führte zu einer sofortigen Verbesserung.
3. Die zweite und dritte TX-Versuch brachten nicht die gleiche Verbesserung, daher habe ich auch den Sockel auf der Platine mit einem Dentalreiniger gereinigt. Dies machte die Sache nur schrittweise besser, also bestand der nächste Schritt darin, die Kontakte des Flachbandkabels abzukratzen – sehr, sehr, sehr vorsichtig mit der stumpfen Seite eines Stanley-Messers und die Kontakte in der Buchse sehr, sehr, sehr vorsichtig mit einem Fischertechnik-Schraubendreher.
4. Danach gab es sofort weitere Verbesserungen, aber auch das mehrmalige Aus- und Einschalten des Geräts führte zu einige weiteren Verbesserungen. Ich habe keine Erklärung dafür.
5. Ich habe eines der verbesserten Displays zu einem anderen TX verschoben und es hat auch dort funktioniert. Der wichtigste Teil ist daher die Reinigung der Kontakte des Flachbandkabels.

Es gibt noch eine weitere Beobachtung. Wenn man das LCD-Display aus der Kunststoffabdeckung herausnimmt, verbessert sich die Sichtbarkeit deutlich. Die Abdeckung ist zu dick und nicht transparent genug für diese Art von LCD-Display.

Ich habe Vorher- und Nachher-Bilder sowie einige der Reinigungsaktionen hinzugefügt.

Meine Schlussfolgerung ist, dass die verblassenden Anzeigen durch eine Verschlechterung der Kontakte zwischen der Buchse auf der Platine und dem Flachbandkabel der Anzeige verursacht werden. Warum das so ist, kann ich nur spekulieren. Es handelt sich um eine Art Korrosion oder Verschmutzung, aber das Seltsame ist, dass es an der Stelle passiert, an der die Buchse und das Flachbandkabel aufgrund der kleinen Halterung bereits in ziemlich festem Kontakt sind. Angesichts des oben Gesagten glaube ich nicht, dass es sich um ein inhärentes Problem des Displays selbst oder um ein Softwareproblem handelt. Wenn noch jemand Ideen oder Erkenntnisse hat, würde ich sie gerne lesen.

Ich möchte jeden, der daran interessiert ist, ebenfalls warnen. Wenn Sie bei der Reinigung nicht sanft genug vorgehen, kann es leicht passieren, dass eine der Verbindungen entweder in der Buchse oder am Flachbandkabel zerstört wird. Sei gewarnt!

Ich stimme der Beobachtung von Karl zu, dass die Displays auf der Website first-components.com genauso aussehen wie das TX-Display. Hat jemand bereits Kontakt mit ihnen aufgenommen? Es wäre in der Tat schön zu sehen, was passiert, wenn wir eine neue Anzeige einfügen.

Mfg, Jeroen
Dentalreiniger
Dentalreiniger
IMG_6312 Large.jpeg (500.55 KiB) 5863 mal betrachtet
Stumpfen Seite Messer
Stumpfen Seite Messer
IMG_6326 Large.jpeg (414.81 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-1 before
TX-1 before
IMG_6327 Large.jpeg (531.15 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-1 after
TX-1 after
IMG_6328 Large.jpeg (525.35 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-2 before
TX-2 before
IMG_6330 Large.jpeg (561.86 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-2 after
TX-2 after
IMG_6331 Large.jpeg (517.46 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-3 before
TX-3 before
IMG_6315 Large.jpeg (494.23 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-3 after
TX-3 after
IMG_6317 Large.jpeg (508.67 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-5 before
TX-5 before
IMG_6334 Large.jpeg (568.5 KiB) 5863 mal betrachtet
TX-5 after
TX-5 after
IMG_6336 Large.jpeg (542.4 KiB) 5863 mal betrachtet

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von Jeroen Regtien » 30 Jan 2024, 21:25

Liebe FT - Freunde,

Mein Reinigungsansatz hat bei einigen LCDs funktioniert, aber nicht bei allen, anscheinend sind einige dauerhaft kaputt.

Deshalb bin ich Karls Vorschlag gefolgt und habe ein paar CV9020A-NN-FF-W6 Einheite für 11 Euro pro Stück (inkl. Versand) bestellt. Dies scheint genau der Typ zu sein, der im TX-Controller verwendet wurde, und ich konnte einige fehlerhafte Displays erfolgreich ersetzen. Soweit die guten Nachrichten. Diese Art von Display ist seit 2018 ein End_Of_Line-Produkt und wird nicht mehr produziert. Anscheinend konnte ich die letzten Lagerbestände aufkaufen und konnte im Internet bisher keine anderen Anbieter finden.

Der baugleiche Ersatztyp scheint der CG12864C-NN-FF-W6 zu sein und dieser ist nachbestellbar, aber das Angebot, das ich bekam, war 39 $ pro Stück für eine Menge von 40. Dies ist offensichtlich eine Show-Stopper. Natürlich sinkt der Preis, wenn ich mehr bestelle, aber ich habe keine Verwendung für Hunderte oder Tausende dieser Einheiten. Ansonsten konnte ich bisher nur Versionen mit Hintergrundbeleuchtung finden, diese werden aber nicht passen, da sie viel dicker sind (und extra Anschlüsse haben). Ich verfolge immer noch einige Hinweise, um die Versionen ohne Hintergrundbeleuchtung zu erhalten.

Wenn einer von Ihnen in der Lage ist, diese Einheiten zu einem vernünftigen Preis zu finden, bin ich daran interessiert und denke, dass einige von uns das auch tun werden. Sobald ich erfolgreich bin, werde ich Sie informieren.

Mfg, Jeroen

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: LCD für ROBO TX Controller

Beitrag von Jeroen Regtien » 04 Feb 2024, 14:19

Liebe FT-Freunde,

Ich habe einige Fortschritte gemacht, der CG12864C ist tatsächlich der empfohlene Ersatz für das CV9020A-Display, aber es gibt einen Haken. Die LCD-Spannung für das Modell CG12864C ist niedriger als die für das Modell CV9020A. Tatsächlich liegt die minimale CV9020A-Spannung (11,4 V) sehr nahe am Maximum des CG12864 (11,55 V) und die typische Spannung (12 V) übersteigt das Maximum deutlich. Ich vermute, dass Knobloch die TX-Anzeige mit der empfohlenen typischen Spannung steuert, aber sicher weiss ich es nicht. Außerdem konnte ich nur drei Einheiten für jeweils 14 € plus 20 € Versand finden, was für mich zu hoch ist.

Die Suche nach einem erschwinglichen TX-LCD-Ersatz scheint also zu Ende zu sein, es sei denn, wir finden irgendwo einen Vorrat an Clover CV9020A-NN-FF-W6-Displays.

Mfg, Jeroen

Antworten