Python auf Early Coding?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Python auf Early Coding?

Beitrag von EstherM » 23 Aug 2023, 19:25

Hallo zusammen,
auf der Maker Faire hat mich eine Familie gefragt, ob man den Early-Coding-Roboter auch anders als mit der App "First Coding" programmieren kann, z.B. mit Python.
Die Familie scheint mit dem Kasten schon alles gemacht zu haben, was dafür vorgesehen ist, und sucht jetzt neue Herausforderungen.
Hat jemand mit Early Coding Erfahrungen?
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Python auf Early Coding?

Beitrag von fishfriend » 23 Aug 2023, 21:18

Hallo...
Ja, ich hab den auch auf der Ausstellung mit gehabt. Ich vermute ich hab auch mit denen gesprochen.
Es soll im Herbst einen neuen anderen Kasten geben, der das dann wohl kann - hab ich gehört.
Dieser Kasten kann es wohl so nicht.
Im Grunde ist der nächste Schritt, einen Kasten mit Interface zu nehmen.

Es kam von jemand anders auch die Frage, ob man das Teil noch ganz anders ansteuern kann.
Ich hab mich aber selber noch nicht um die Kommunikation gekümmert und ausgelesen.
Ich denke mann kann den schon mit dem PC steuern. Es sollte nicht so schwer sein es herauszubekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Python auf Early Coding?

Beitrag von EstherM » 24 Aug 2023, 10:18

Hallo zusammen, hallo Holger,
Von fischertechnik ist also keine andere Programmierung vorgesehen und von der Community gibt es auch nichts.
Das System "Early Coding" ist damit einfach zu benutzen, aber nicht nach oben offen. Wer mehr Flexibilität wünscht muss sich einen anderen Kasten holen.
Wenn noch mal jemand fragt, können wir das so weiter geben.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Python auf Early Coding?

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Aug 2023, 16:42

Der Early-Coding-Roboter selbst ist gar nicht programmierbar. Er nimmt lediglich Fernsteuerbefehle von einem anderen Gerät entgegen und führt die sofort aus.

Das geht vom Handy aus per ft-App, aber auch per Javascript aus dem Browser oder per Python vom PC aus. Also ja, der ist im gleichen Umfang in Python "programmierbar" wie er per ft-App "programmierbar" ist.

'nicht vorgesehen' halte ich für eine unglückliche Formulierung bei einem Konstruktionsspielzeug. Dabei geht es ja gerade darum, dass man Dinge damit tut, die der Hersteller nicht vorgibt. Nach der Denkweise wäre ja auch der Bau von Moebiusbahnen nicht vorgesehen. Manche Verwendung übersteigt vielleicht die Fähigkeiten einiger Anwender. Aber das liegt bei dieser Art Spielzeug in der Natur der Sache.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Python auf Early Coding?

Beitrag von EstherM » 25 Aug 2023, 09:45

Hallo zusammen, hallo MoG,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
24 Aug 2023, 16:42
Das geht vom Handy aus per ft-App, aber auch per Javascript aus dem Browser oder per Python vom PC aus. Also ja, der ist im gleichen Umfang in Python "programmierbar" wie er per ft-App "programmierbar" ist.
Hast Du das schon mal gemacht? Und ist das vielleicht sogar so dokumentiert und veröffentlicht, dass eine technisch versierte und interessierte Familie das nachvollziehen könnte?
MasterOfGizmo hat geschrieben:
24 Aug 2023, 16:42
'nicht vorgesehen' halte ich für eine unglückliche Formulierung bei einem Konstruktionsspielzeug.
Mit "Nicht vorgesehen" meine ich "vom Hersteller so nicht vorgesehen2. Dass man darüber hinaus großartige Dinge aus fischertechnik schaffen kann, haben Mitglieder dieser Community (und wahrscheinlich auch andere) oft genug unter Beweis gestellt.

Gruß
Esther

Antworten