Robotics Base Set Robotics Competition

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Teelicht » 13 Aug 2023, 16:19

Hallo zusammen,

ist dieser Kasten auch mit dem TXT kompatibel? Vielleicht weiß das hier jemand.
Ich habe da leider nichts finden können.

https://www.conrad.de/de/p/fischertechn ... ctTechData


VG Tina

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Bjoern » 13 Aug 2023, 21:57

Hallo Tina,

eine Garantie geben kann ich dir nicht. Aber die allermeisten Teile kannst du auf jeden Fall verwenden.

Der RGB Gestensensor scheint mit 3,3V zu arbeiten. So interpretiere ich das Bild. Den kannst du nicht direkt anschließen. Hier darfst du die 3,3V am Ausgang des TXT für I²C nicht so hoch belasten und ich denke die Pin Belegung ist auch nicht 1:1. Wenn das so ist, könntest du mit ft-Extender (Community Projekt) dazwischen aber anschließen.
Hier scheint mir eine Adapter Platie bei zu liegen, mit der du von dem 10poligen TXT Kabel auf das 6 polige kommst. Wenn das so wäre, könnte es vielleicht gehen.

Der Gyro sieht so aus als wenn er eine 9V Versorgung benötigt und hat auch 10polige Anschlüsse. Der passt dann.

Am besten schreibst du mal direkt fischertechnik wegen dieser beiden Sensoren an.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Kali-Mero » 14 Aug 2023, 11:34

Hallo Teelicht,

bis auf den Gestensensor ist alles kompatibel. Der Gyrosensor ist für den TXT gemacht, darum ist diese Adapterplatine beigefügt (damit er am TXT 4.0 läuft). Den Gestensensor (falls Ihr den braucht) gibt es aber auch in der TXT-Version: https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... r-10-polig

Kostet schlappe 34,15 Euro. Da kann man sich schon überlegen, was Eigenes zu basteln. Mit einem
solchen Sensor z.B.: https://funduinoshop.com/elektronische- ... gungstypen

Sowas kostet weniger als 5 Euro, ist halt ein bisschen eigene Bastelei.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Bjoern » 14 Aug 2023, 19:14

Hallo Kali,

den bekommst du sicherlich auch mit einem ft-Extender angeschlossen. geht ja nur um die Spannung und am Ende noch um die Pfostenbuchse.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Karl » 14 Aug 2023, 19:53

Hallo,
gibt es irgendwo bildliche Darstellungen über die Anschlüsse der diversen Gestensensoren von Fischertechnik
an den beiden TXTs, also TXT und TXT4.0 ? Auch samt zusätzlich erforderlichen oder dem Kasten beiliegenden Komponenten ?
Will doch einfach nur einen Gestensensor an einem der og. Geräte in Betrieb nehmen und evtl. auch nach Wunsch die Story programmieren.
Pinklauberei wegen Signale und Spannungen etc. würden doch aktuell erst einmal garnicht interessieren. Kann evtl. mal später je
nach Interesse des "Fischertechnikers" in Betracht gezogen werden.
Glaube, Selbstbau ist aktuell doch hier nicht das Thema und macht für viele die Sache nur komplizierter. Vordergründig ist doch
erst einmal die Sache einfach sicher in Betrieb zu nehmen und evtl. spielerisch Spaß daran zu haben.
Leider habe ich bei Fischertechnik selbst noch keine einfache Anschluß-Darstellungen gefunden. Kann sein, ich bin zu blöd so etwas zu entdecken. :oops:

axel57
Beiträge: 60
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von axel57 » 15 Aug 2023, 07:31

Schau mal auf meine Doku.
http://chobe.info/dokus/I2C.pdf
bzw. für TXT 4.0
http://chobe.info/dokus/RoboProCodingBefehle.pdf

Gruß der Axel

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Karl » 15 Aug 2023, 13:36

Hallo Axel,
Schau mal auf meine Doku.
http://chobe.info/dokus/I2C.pdf
bzw. für TXT 4.0
http://chobe.info/dokus/RoboProCodingBefehle.pdf

Gruß der Axel
insgesamt gesehen..., von Ihnen sehr schön gemacht.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Robotics Base Set Robotics Competition

Beitrag von Karl » 24 Aug 2023, 13:29

Habe wünschenswerte schöne bildliche Darstellungen der Zubehörteile für den TXT und TXT4.0
gefunden. Für den Anfang bräuchte man auch nicht großartig die Dokumentationen wälzen.
Sind nicht optimal betreffend den Aufnahmen selber und sicherlich auch teilemäßig nicht vollständig,
aber die Richtung stimmt schon mal.
Damit wäre sicherlich vielen Anfängern anschlußmäßig schnell und einfach geholfen.
http://didacta.hr/index.php?umet=54&jezik=2
http://didacta.hr/index.php?umet=11&jezik=2

Außerdem eine kurze virtuelle filmmäßige Abhandlung des I2C-Adapters 6polig - 10polig von "Rei Vilo",
https://reivilofischertechnik.weebly.co ... oller.html
etwas herunterscrollen.

Antworten