ftrobopro synchronisieren

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

ftrobopro synchronisieren

Beitrag von JoWo » 12 Aug 2023, 11:51

Guten Morgen,

ich steuere die Vorwärtsfahrt eines Gabelstaplers mit "pygame.K_UP" .Setze dabei : Motor_links.setSpeed(312) sowie
Motor_rechts.setSpeed(312) wenn die Taste gedrückt wird.

Jetzt möchte ich die Motoren synchronisieren. Dafür gibt es bei ftrobopro den Befehl motor1.SetDistance(xy, syncto= motor2).

Da ich mit der Tastatur steuere, habe ich keine feste Distanz. Es gibt also keinen Wert für xy. Mein Lösungsansatz wäre, dass ich das obige xy durch eine sehr hohe Zahl, die nie erreicht wird, ersetze.
Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Ein schönes Wochenende

Joachim

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: ftrobopro synchronisieren

Beitrag von uffi » 12 Aug 2023, 15:29

Hallo Joachim,

ich denke mal, Du meinst die Python Library ftrobopy. ftrobopro ist mir nicht bekannt…

Gruß, uffi

JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Re: ftrobopro synchronisieren

Beitrag von JoWo » 12 Aug 2023, 21:49

ja, tut mir leid

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: ftrobopro synchronisieren

Beitrag von hypnotoad » 12 Aug 2023, 23:15

Ich denke, dass Deine Idee mit der großen Distanz nicht schlecht ist. Wenn Du nicht mehr weiterfahren willst, dann kannst Du die Geschwindigkeit des Hauptmotors runtersetzen und der andere sollte auch gleichmässig langsamer werden.

Ich würde mir wünschen, dass man dem Controller zu jedem Zeitpunkt sagen könnte, wie weit er sein sollte (unabhängig von anderen Motoren). Dann könnte man deutlich flexibler synchronisieren. In Deinem Fall würdest Du dann einfach beiden Motoren sagen, dass sie (solange Du eine Taste drückst) immer mehr Schritte gehen sollen. Aber soweit ich es verstehe, ist die Ansteuerung leider anders.

Antworten