Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Andro73
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023, 00:55

Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Beitrag von Andro73 » 29 Jul 2023, 01:28

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit ROBOPro und dem TX bzw. TXT Controller (habe beide ausprobiert). Sitze nun schon seid einer Stunde an einem sehr einfachen Programm (angehängt), welces allerdings immer noch nicht funktioniert. Nachdem der Encoder-Motor sein Befehl abarbeitet (funktioniert einwandfrei) hat lässt er sich nicht mehr mit dem einfachen Motorausgang-Befehl ansteuern. Zwar wird im Interface der Motor als links-drehend angezeigt, in der Praxis tut sich aber nichts. Auch das Ändern des Motorausganges oder des Controllers bewirken nichts.

Vielen Dank im Vorraus und LG,
Andrés
Dateianhänge
robo pro screenshot.png
robo pro screenshot.png (51.24 KiB) 604 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Beitrag von Karl » 29 Jul 2023, 02:32

Ihr Programm saust vom Start bis zur "10s - Zeile " und dann...., Programmende.
Es sind mit RoboPro auch Beispiel-Programme mitgeliefert worden.
Vielleicht erst einmal ganz klein mit "Level 1" anfangen z. B., mit "Motor-Start-Stop-Schleife".
Wenn man den Programmablauf verstanden hat, dann weiter üben mit eigenen Programm-
Erweitungen, diverse Geschwindigkeiten, Richtungswechsel, Pausen usw.,
bis hin zur Implementierung des Encodersignals in höheren Levels.
Die "Hilfe" des RoboPro-Programmierung-Editors bietet auch sehr viele verständliche Erklärungen.

Andro73
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023, 00:55

Re: Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Beitrag von Andro73 » 29 Jul 2023, 03:03

Erstmal danke für die Antwort.
Allerdings "rast" das Programm nicht durch sondern wartet auf den Encoder-Befehl (M3E). Dansch sollte es eigentlich den Motor linksherum drehen. Testet man das ganze in einer Simulation, funktioniert es einwandfrei. In der Praxis ist es anders.

Lg Andrés

Edit: bin eigentlich ziemlich erfahren mit ROBOPro, wundere mich aber dennoch, warum es nicht funktioniert

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Beitrag von fishfriend » 29 Jul 2023, 07:00

Hallo...
Da muss noch ein "Encoder" Stop vor dem Motor-Links.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Andro73
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2023, 00:55

Re: Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Beitrag von Andro73 » 29 Jul 2023, 10:55

Hallo Holger,

erstmal natürlich danke für die Antwort. Das mit dem Encoder Stop habe ich wohl vergessen, dachte ein normales Motor Stopp tut es auch.
Danke für die Hilfe und LG,

Andrés

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Probleme mit Ansteuerung von (Encoder-)Motoren

Beitrag von fishfriend » 29 Jul 2023, 20:19

Hallo...
Die Erklärung ist recht simpel.
Durch einen Encoderbefehl, wird die Steuerung an das ft-Interface übergeben.
Und genau das wird durch den Encoder Stop dann wieder an den PC bzw. halt RoboPro übertragen.
Zumindest kann man sich das so am besten merken.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten