Firmeware Upgrade

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Firmeware Upgrade

Beitrag von Teelicht » 22 Jul 2023, 21:00

Hallo zusammen,

so nun ist der Geburtstag herum und unser Sohn hat den Robotics mit dem TXT Controller bekommen.
Die fischertechnik-cloud.com kann ich nur benutzen wenn er auf 4.7 ist, steht bei uns aktuell auf 4.4.4
Ich schaffe es aber nicht die Firmware zu aktualisieren. Leider habe ich auch nur eine große SD-Karte (512GB) da....

Hat jemand einen Tipp für mich was ich tun kann :-(

Danke und Grüße Tina

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Bjoern » 22 Jul 2023, 21:33

Hallo Tina,

was versucht ihr denn? Ein direktes Update auf 4.7 geht nicht. Vorher mal RoboPro 4.6 installieren und Update machen.
Dann 4.7 installieren und nächstes Update.

Geht alles ganz normal wenn du es auf dem Windows PC installierst und den TXT immer per USB verbindest.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von EstherM » 22 Jul 2023, 21:46

Hallo Tina,
nur um Verwirrung zu vermeiden: Ihr habt den Hightech-Kasten mit dem TXT 4.0, oder ?
Gruß Esther

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Teelicht » 23 Jul 2023, 08:50

Hallo zusammen,

wir haben den Vorgänger: Robotic mit dem TXT Controller.
Geht das Update dann über Windows?
Mangels FAT32 SD-Karte aufgrund der Größe (512 GB) habe ich einen alten USB-Stick verwendet . Dort habe ich die Firmware kopiert und am TXT verbunden.Ich habe dann über Putty direkt auf dem Controller geschalten.Bin nun auch root mit dem zugehörigen Passwort, aber Himmel das hat Stunden gedauert.

Zuzeit ist 4.4.4 installiert.

VIele Grüße Tina

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Teelicht » 23 Jul 2023, 10:04

Oh Mensch, es geht ja tatsächlich auch über Windows :lol: War aber ein schöner Samstagsabend :!:
Ich hatte eine Anleitung gefunden die eben über Putty ging..
Ob das Update durchgeführt wird, wird sich zeigen. Aber die Software hat die aktuelle Version erkannt.

JAwollo 4.7.0 ein glücklicher Sonntag kann beginnen. Da war ich wohl zu kompliziert auf den Weg :-)

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Bjoern » 23 Jul 2023, 14:14

Hallo Tina,

passend zum Nick ist dir dann wohl ein Licht aufgegangen :D

Wenn der Interface Test von Robo Pro geht, dann ist alles ok.

Aber immerhin hast du dir den vermutlich kompliziertesten Weg ausgesucht gehabt....

Björn und viel Spaß jetzt
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Teelicht » 23 Jul 2023, 16:04

Hallo Björn,

und wie das Licht aufging :lol: :lol:

Danke für die erneute Hilfe aus dem Forum :idea:

VG Tina

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Ad2 » 05 Okt 2023, 11:56

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, meine TXT ist auf 4.2.4.0 aber RoboPro auf 4.7.0, ein upgrade slagt fehl (Das Firmware-Updatedatei ist fehlerhaft).
Ich verfüge leider nicht über version 4.6, mein neueste auf CD ist 4.1.0 (also älter als die Firmware). Ein upgrade von 4.1 geht gleich auf 4.7. Was kann ich jetzt machen?

Ad

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von Ad2 » 05 Okt 2023, 12:27

Hallo, ich habe bereits ein RoboPro 4.6.6 auf github gefunden, alles klappt wieder.

Ad

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Firmeware Upgrade

Beitrag von vleeuwen » 05 Okt 2023, 15:27

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten