BBC-Basic

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

BBC-Basic

Beitrag von Karl » 08 Jul 2023, 16:10

Hallo,
wäre es möglich dieses Programm auf einem TXT, nicht TXT4.0, zu installieren
und auch mit dem Gerätchen anzuwenden ?
https://www.bbcbasic.co.uk/bbcsdl/
Wenn ja, welche Ausführung und wie ?

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: BBC-Basic

Beitrag von atzensepp » 09 Jul 2023, 19:04

Hallo Karl,

ich habe keinen TXT4 und auch keinen TXT.
Was ich aber sagen kann ist, dass unter Linux folgende Libraries/Tools installiert werden müssen:
  • libsdl2-dev
  • nasm
  • libsdl2-ttf-dev
  • libsdl2-net-dev
Wenn Du mit dem BBC-Basic auch Steuerungen des TXT aufrufen möchtest, musst Du vermutlich auch einen HW-Layer dazu programmieren.

Viele Grüße
Florian

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: BBC-Basic

Beitrag von Torsten » 09 Jul 2023, 19:42

Hallo Karl,

ich denke schon, das es möglich wäre, den BASIC Interpreter auf dem TXT zum Laufen zu bekommen. Allerdings nur in der CFW. Mit der original fischertechnik FW dürfte es recht aufwendig werden, da dort nur die alte SDL1.0 unterstützt wird.

Und wie Florian schon angemerkt hat, müsste auch noch jemand die Ansteuerung der Motorplatine hinzufügen (was durchaus möglich wäre, aber halt auch Zeit kosten würde).

Viele Grüße
Torsten

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: BBC-Basic

Beitrag von Karl » 09 Jul 2023, 20:19

Hallo Florian, hallo Torsten,
erstmal danke für eure Antworten.
Ooh jee..., kopfkratz..., dachte es wäre einfacher. Adressbytes und Datenbyte, (Binärmuster als Zifferndarstellungen), des oder der
E/A-Ports eingeben und die Sache wäre gerissen.
Aber die "Aküs" der noch zu installierenden und programmierenden Dateien sind mir nicht geläufig. Müsste mich damit noch befassen.
Bin ja nicht der "erfahrene Programmierer", habe ich auch nicht gelernt und mein "Restleben", (74 +), damit zu füllen :oops: . Sehe darin
auch keinen großen Sinn mehr. Auch graut es mir vor den "pips" und "sudos" bei Linux und Artverwandten.
Habe ja schon mit dem Raspberry Betriebsystemen große Probleme, Raspbian, Debian und was es sonst noch alles gibt. Das Einzige was
halbwegs läuft ist die grafische Programmiersprache - Scratch3 unter der Oberfläche des Chrome Explorers mit jeweiligem langen Laden
auf einem Pi400. Allerdings nicht mit Fischertechnik-Erweiterungen. Bin einfach zu "doof" fürs Installieren.
Glaube, bleibe letztendlich bei den AVRs und Arduinos, dazu BASCOM samt Compiler. Da habe ich wenigstens ein bischen Übung drin.
Für meine einfachen Anwendungen dazu noch Programme von Fischertechnik, RoboPro ohne Coding.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: BBC-Basic

Beitrag von atzensepp » 09 Jul 2023, 23:16

Hallo Torsten,

gibt es die Community-Firmware eigetnlich als virtuelle Version oder nur live auf dem TXT-Controller?

Grüße
Florian

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: BBC-Basic

Beitrag von Torsten » 10 Jul 2023, 05:21

Hallo Florian,

die CFW gibt es für den TXT und für den Raspberry Pi.

Da man den Raspberry Pi auch auf einem PC emulieren kann (z.B. mit qemu), wäre eine virtuelle CFW über diese Schiene denkbar. Ich weiss allerdings nicht, ob das schonmal jemand ausprobiert hat. Einen Versuch könnte es wert sein.

Viele Grüße
Torsten

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: BBC-Basic

Beitrag von hypnotoad » 10 Jul 2023, 21:15

Den launcher samt apps kann man größtenteils direkt auf dem PC laufen lassen, wenn entsprechende Python-Bibliotheken installiert sind. Ich mache das so zum schnelleren implementieren.

Manches (z.B. wlan-Konfiguration) macht keinen Sinn und wenn Du Hardware mit robopy ansteuern willst, dann muss man in der App implementieren, wie sie sich mit einem TXT verbinden soll.

Antworten