Gestensensor mit Python auslesen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Gestensensor mit Python auslesen

Beitrag von JoWo » 06 Jul 2023, 18:52

RGB-Gestensensor 10-polig für TXT Controller.
Messgrößen: Farbe (RGB), Umgebungshelligkeit, Abstände bis ca. 15cm, Gestenerkennung in 6 Richtungen

Weiß jemand, wie ich mit Python die Messwerte auslesen kann? Zum Beispiel die Helligkeit oder die Abstände?

Mit Dank vorab

Joachim

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gestensensor mit Python auslesen

Beitrag von hypnotoad » 06 Aug 2023, 11:45

Hi Joachim,

der Gestensensor wird über I2C angesteuert. In Robopro heißt ist das glaube ich der APDS9660, und in den Unterprogrammen kann man die genauen I2C-Befehle sehen. ftrobopy hat i2c_read und i2c_write mit einigen Beispielen. Es ist nicht einfach, soetwas zum ersten mal zum Laufen zu bringen, aber auch nicht allzu schwierig, weil es ein funktionierendes Robopro-Beispiel gibt.

Ralf

PS: Ich habe den sensor auch und kann gerne auch mal schauen, wenn Du nicht weiter kommst.

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Gestensensor mit Python auslesen

Beitrag von vleeuwen » 06 Aug 2023, 12:53

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gestensensor mit Python auslesen

Beitrag von hypnotoad » 11 Mär 2024, 18:28

Hallo Joachim,

ich habe eine FTC-App geschrieben, die die Farbwerte und den Abstand ausliest. Da ist auch ein Kommandozeilenprogramm dabei, um etwas auszuprobieren. Mit den Dokumenten von Carel oben kannst Du noch andere Infos auslesen:

https://github.com/hypnotoad/ft-models/ ... es/gesture

lg,
Ralf

Antworten