ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von Karl » 28 Jul 2023, 22:36

"motor1.stop" statt "motor1.stop()" :?:

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von EstherM » 29 Jul 2023, 11:18

Hallo Karl,
bist Du Dir sicher, dass
Karl hat geschrieben:
28 Jul 2023, 22:36
"motor1.stop" statt "motor1.stop()" :?:
korrekte Python-Syntax ist?
Gruß
Esther

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von Torsten » 29 Jul 2023, 16:49

Code: Alles auswählen

motor1.stop()
ist die richtige Syntax für den Aufruf der Stop-Funktion.

Es gab allerdings in einer älteren Version von ftrobopy einen Bug, bei dem der Aufruf von stop() nicht immer funktionierte.

In der aktuellen Version 2.0.0 sollte der Bug allerdings behoben sein.

Viele Grüße
Torsten

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von FJB » 30 Jul 2023, 04:02

A.) stop() ist, wie eigentlich alles in Python, eine Funktion und
B.) auch in 2.0.0 scheint der Bug noch zu existieren.

Beste Grüße Frank

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von FJB » 30 Jul 2023, 04:02

A.) stop() ist, wie eigentlich alles in Python, eine Funktion und
B.) auch in 2.0.0 scheint der Bug noch zu existieren.

Beste Grüße Frank

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von Torsten » 30 Jul 2023, 19:37

Hallo Frank,

vielen Dank für den Hinweis!

Zur Zeit kann ich mir das Problem leider nicht anschauen, da ich noch bis zum 11. August unterwegs bin. Danach werde ich mich darum kümmern.

Viele Grüße
Torsten

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von FJB » 30 Jul 2023, 19:46

Python-Programme lassen sich direkt auf dem TXT ausführen. Wird unter /opt/knobloch ein Verzeichnis "Python" angelegt, erscheint dieses etwas gequetscht in der letzten Zeile unter "Dateien" auf dem Screen des TXT. Python-Programme werden dort aufgelistet wenn sie im angelegten Verzeichnis liegen.

Sowohl das Starten als auch der Autoload funktionieren. Der Autostart leider nicht. Nach Autoload oder Autostart ist das py-Programm geladen und muss am TXT per Touch gestartet werden.

Was auch etwas komisch ist: obwohl ein py-Programm geladen und gestartet wurde verschwindet die STOP-Anzeige nah ein paar Sekunden und das graue Symbol "KEIN PROGRAMM GELADEN" wird angezeigt. Ein geladenes py-Programm läuft einwandfrei weiter.

Das Ganze ist nicht perfekt, aber besser als immer per Remote zu arbeiten.

Der Programmstart per SSH auf dem TXT funktioniert ebenfalls. Ich bin allerdings kein Unix/Linux-Experte. Mir gelingt die Kombination aus automatischem Login und py-Programmstart nicht. Windows eigenes SSH startet py-Programme einwandfrei, benötigt aber immer eine Passworteingabe. Bitvise SSH kann Passwörter verschlüsselt in die Konfiguration aufnehmen, aber keine py-Programme starten.

Mit Schlüsselpaaren hab' ich's auch versucht, hier ist das Linux des TXT scheinbar eingeschränkt. Es gibt z.B. keine Home-Verzeichnisse für die ssh-Dateien. Und zu viele Änderungen wollte ich meinem TXT auch nicht zufügen.

Für Mehr fehlt mir das Wissen. Vielleicht hat jemand eine Idee....


Beste Grüße
Frank

FJB
Beiträge: 53
Registriert: 09 Mär 2019, 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Re: ftrobopy herunterladen und in python einbinden.

Beitrag von FJB » 01 Aug 2023, 09:03

Guten Morgen zusammen,

kleiner Tip:
Ich habe PUTTY vom Rechner geworfen und KITTY entdeckt. KITTY tut endlich das, was für mich wichtig ist: automatische SSH-Login in den TXT und Starten meiner Pythonprogramme. Ich finde auch angenehm, dass die Ausgaben des Programms durchlaufen (z.B. durch print()). Das Display des TXT lässt sich meines Wissens über ftrobopy nicht nutzen.

Beste Grüße Frank
.
TXT.jpg
TXT.jpg (18.88 KiB) 793 mal betrachtet

Antworten