Beispiel Code für Python Programmierung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von JoWo » 29 Jun 2023, 16:44

Hat jemand ein kleines Pythonprogramm, dessen Code ich mir anschauen kann, um zu sehen, was ich alles (Python, ftrobopy usw.) herunterladen (wo) muss, wo ich was aufrufen muss usw.?
Als Beispiel vielleicht eine Lampe einschalten oder einen Motor laufen lassen?

Zur Klarstellung. In Python kenne ich mich aus.

Dank vorab

Joachim

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von hypnotoad » 29 Jun 2023, 19:11


JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von JoWo » 29 Jun 2023, 19:32

Danke dir. Ich hätte noch 2 Fragen.

Wo finde ich ftrobopy, eine Übersicht der Klassen wie camera usw. mit einer Beschreibung der Parameter für diese?

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von hypnotoad » 29 Jun 2023, 19:42

Hallo, diese PDF ist zwar nicht ganz aktuell, aber trotzdem eigentlich eine sehr gute Dokimentation:
https://github.com/ftrobopy/ftrobopy/bl ... manual.pdf

Da findest Du auch die Sourcen.
lg,
Ralf

JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von JoWo » 29 Jun 2023, 22:50

Danke dir, das hatte ich bereits gesehen. Wenn ich aber ftrobopy im code importieren will, muss ich es von irgendwoher genauso wie Pythen z.B. herunterladen. Wo finde ich es?

LG
Joachim

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von hypnotoad » 29 Jun 2023, 23:49

Auf der CFW ist es bereits installiert.
Wenn Du den TXT per PC steuern möchtest: Ftrobopy kannst du von o.g. github-Seite herunterladen, am Besten mit "git clone". Die pip-Variante ist leider nicht aktuell. Einbinden von Python-Paketen geht normalerweise per PYTHONPATH - Du solltest online genug Infos für Dein Setup finden.

JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von JoWo » 30 Jun 2023, 07:47

Ich habe gesehen, dass ich vorab CFW herunterladen muss. Um CFW zu nutzen, brauche ich eine Micro SD Karte. Ich habe gelesen, dass diese nicht größer sein sollte als 32 GB . Ist das noch aktuell?

Lade ich jetzt von github ftrobopy.py herunter? Ich sehe da auch ein setup.py?

Es ist schon verwirrend alles. Entschuldige meine Fragerei.

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von hypnotoad » 30 Jun 2023, 08:52

Hallo,
beschreibe nochmal kurz Dein Setup, bitte. Ich bin davon ausgegangen, dass Du bereits die CFW installiert hast. Es geht bei ftrobopy auch ohne, dann läuft Python aber auf Deinem PC. Hast Du einen txt3 oder txt4? Es gibt viele Möglichkeiten, deswegen scheint es kompliziert.
Ralf

JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von JoWo » 30 Jun 2023, 09:31

Ich habe neu (erstmals) den FT Robotics Smarttech . Auf meinem Laptop habe ich Python 3.114 und Visual Studio Code.

JoWo
Beiträge: 35
Registriert: 23 Jun 2023, 19:42

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von JoWo » 30 Jun 2023, 11:37

Ergänzung

Nutze Windows
Möchte Programmierung auf dem Laptop durchführen.

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von hypnotoad » 30 Jun 2023, 12:38

Das ist wahrscheinlich mit dem TXT4, richtig? Lies mal hier: viewtopic.php?t=7335
Für den TXT3: Du musst ftrobopy herunterladen und in python einbinden. Wahrscheinlich gibt es im Forum ein Windows-Tutorial.

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Beispiel Code für Python Programmierung

Beitrag von Torsten » 30 Jun 2023, 22:03

Hallo Joachim,

der Robotics Smarttech enthält meines Wissens nach den TXT. (Erst der Robotics Hightech kommt mit dem TXT 4.0.)

Um mit einem PC (Windows, MacOS oder Linux ist egal) den TXT in Python anzusteuern, benötigst Du nur die Datei ftrobopy.py.

Auf https://github.com/ftrobopy/ftrobopy kannst Du Dir das ganze Paket als Zip-File herunterladen. Nach dem Entpacken kopierst Du dann einfach nur die Datei ftrobopy.py in Deinen Python-Ordner, also das Verzeichnis, in dem Du Deine selbstgeschriebenen Python-Programme abspeicherst.

Dein Python-Interpreter muss ftrobopy.py nur irgendwo in seinem Suchpfad finden können.

Welche Python IDE verwendest Du auf Deinem Windows-Rechner ? (z.B. gibt es IDLE, die ist recht simpel)

Du kannst Python-Programme notfalls auch mit Notepad.exe schreiben und dann aus der Windows Kommandozeile aus starten mit: python meinprogramm.py

Viele Grüße
Torsten

Antworten