Verbindung TXT-Controller node-red

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ICookieI
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jun 2023, 13:49

Verbindung TXT-Controller node-red

Beitrag von ICookieI » 16 Jun 2023, 14:04

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran, die Lernfabrik mit der fischertechnik Cloud zu verbinden. Die Verbindung zwischen dem TXT-Controller und der Cloud steht schon und läuft.

Es hängt aber gerade leider noch an der Verbindung meiner Siemens SPS. Diese soll über den RaspberryPi und darauf laufenden node-red broker mit dem TXT-Controller kommunizieren. Ich habe auf dem RPI das Image von der fischertechnik Github Seite geladen (https://github.com/fischertechnik/plc_t ... /README.md) und der schon mit installierte node-red broker läuft auch auf dem RPI. Alle MQTT Nodes im node-red web interface hängen nun immer auf "Verbindung wird hergestellt".
Ich habe persönlich vorher noch nie mit node-red gearbeitet, aber ich würde jetzt daraus schließen, dass sich der TXT-Controller nicht mit dem broker auf dem Raspi verbindet. Beide sind im gleichen Netzwerk und ich habe auf dem TXT-Controller das Programm TXTFactoryMain, als auch TxtGatewayPLC getestet, leider ohne Erfolg. Muss ich auf dem TXT-Controller noch andere Einstellungen vornehmen, damit er sich mit dem Raspi broker verbindet?

Ich wollte zusätzlich auch testen, ob ich mich mit einem externen MQTT Client wie MQTT Explorer, auf windows, mit dem node-red broker verbinden kann. Leider schlug auch das fehl, ich bekomme immer einen Fehler: "Conection refused: Not authorized". In der Datei settings.js auf dem Raspi sind jegliche adminAuth parameter auskommentiert, das heißt es sollte eigentlich kein Benutzername oder Passwort notwendig sein.
Ich bin an der Stelle einfach nur noch komplett überfragt, was die Ursache sein könnte.

Vielen Dank im Voraus!
ICookieI

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verbindung TXT-Controller node-red

Beitrag von fishfriend » 16 Jun 2023, 18:58

Hallo...
Ich bin auch nur DAU in den Sachen Node-Red und ich habe es nur mit der KI-Anlage gemacht.
Die MQTT Daten gehen über einen Port. Ist der offen/frei? Aus Sicherheitgründen kann auch die Fierewall den Port zumachen.
Es scheint mir das beim Modell die Node-Red Datei "gestartet" werden muss. Bei der Meldung seitert es scheinbar entweder an der Antwort oder am Port.
Die Daten müssen ja auch bereitgestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Verbindung TXT-Controller node-red

Beitrag von kräml » 17 Jun 2023, 10:41

Hallo,

eins vorweg, hab hier keine Lernfabrik, mein TXT ist nicht mit FT verbunden. Hab mir aber mal den Flow von FT angeschaut. Ganz ehrlich, ein Anfänger Projekt für nodered ist das nicht.

Falls interesse, könnte man aber mit etwas kleinerem anfangen. Habe hier TXT, Rasperies und habe etwas Erfahrung mit node-red. Falls interesse, könnte man ja ein Anfänger FT Tutorial, gerne auch für die ft-pedia, gemeinsam entwerfen.

Auf dem TXT4 ist die Sache viel einfacher, da dieser schon mit Node-Red läuft. Müsste nur noch der Broker vorhanden sein. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der auch auf dem TXT4. Daher die Frage, TXT/Pi und/oder TXT4.

Kräml

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: Verbindung TXT-Controller node-red

Beitrag von rugee-f » 19 Jun 2023, 09:44

Wie lauten denn deine IP Adressen?
Ist das Programm TxtGatewayPLC auf dem TXT auch gestartet?

In den Config nodes von Node-Red ist der Broker mit IP Adresse definiert - stimmt die Adresse nicht,
oder ist der Broker aus, kann Node-Red sich nicht verbinden.

Ach ja der Broker läuft auf dem TXT nicht dem RasPi...

Antworten