Robo Pro Coding Farberkennung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Robo Pro Coding Farberkennung

Beitrag von Bastelklausi » 28 Mai 2023, 18:18

Hallo in die Runde,

es geht um den Baukasten Robotics Hightech mit dem TXT 4.0 Controller und Robo Pro Coding. Als ich vor mehr als einem Jahr damit experimentiert habe, habe ich u.A. das Beispielprogramm "cameraman_detect_color" verwendet. Welche Robo Pro Coding Version damals aktiv war, weiß ich leider nicht. Nun habe ich aktuell die Version 6.1.4 und auf dem TXT 4.0 die aktuelle Version.
Wenn ich nun das oben genannte Programm lade und dann bei den Farbvergleichen die Farbwerte ändern möchte, so gelingt mir das nicht. Es wird mir, egal wie ich mit der Maus klicke, keine Option angeboten, den Farbwert zu ändern. Wenn ich unter USB einen neuen Block Farbvergleich öffne, dann ist die Farbe immer grün (Hex 00ff00). Sie lässt sich bei mir nicht ändern.

Hat irgend jemand einen Hinweis für mich, was ich falsch mache? Oder ob es einen Fehler im Robo Pro Coding gibt? Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Robo Pro Coding Farberkennung

Beitrag von fishfriend » 28 Mai 2023, 20:41

Hallo...
ich kann bestätigen, dass es bei mir genau so ist.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist über den HEX Wert im Python.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Robo Pro Coding Farberkennung

Beitrag von Bastelklausi » 11 Jun 2023, 18:45

Hallo Holger,
hallo Alle,

hab gerade mal geschaut. Robo Pro Coding liegt jetzt in Version 6.1.5 vor. Die Farben können wieder bearbeitet werden. Immerhin!
Weiter habe ich noch nicht getestet. Da bin ich zumindest froh, dass ich nicht versucht habe, den Bug mit Python Code zu umgehen.

Viele Grüße
Klaus

Antworten