Wlan EXT funktioniert nicht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Totogamer
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2020, 17:29

Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Totogamer » 24 Mai 2023, 21:22

Guten Tag,
Ich möchte einen Verkaufsautomaten bauen, und brauche deshalb mehrere TXT Controller. Ich habe einen auf Master und einen auf Client stehen und den Client in das WLAN des Masters eingewählt. Der Message Test zeigt, das die Controller miteinander kommunizieren können. wenn ich jetzt aber in RoboPro reingehe wird unter Test nur der Master angezeigt. Ich bin gerade per WLAN mit dem Master verbunden und per Ethernet mit dem Internet. ich weiß nicht ob das irgendwie stört.

LG Totogamer

PS. freue mich über jede hilfreiche Antwort. :)

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Torsten » 25 Mai 2023, 19:13

Hallo Totogamer,

der Master/Slave Betrieb von zwei TXTs, bei beim einer der Master und einer die Extension ist, funktioniert leider nicht über WLAN.
Man muss die beiden TXTs dafür mit einem 6-poligen Flachbandkabel miteinander verbinden, um diesen Modus nutzen zu können.

Für Deine Vorgehensweise über WLAN fällt mir jetzt nur eine Lösung über Python mit ftrobopy ein. Dafür müssen beide TXTs im Master-Mode laufen. Entweder sind beide TXTs über einen WLAN Router im Heimnetz oder einer der TXTs läuft als Access-Point und der andere verbindet sich als Client bei ihm (das scheint ja bei dir so zu sein).
Dann kannst auf einem (z.B. dem Client) ein Python-Programm laufenlassen, das zwei ftrobopy-Verbindungen initialisiert (eine zu sich selbst mit der IP 127.0.0.1 oder den TA-Modus, die andere zu dem Access-Point TXT über die IP 192.168.8.2).

also:

Code: Alles auswählen

import ftrobopy
txt1=ftrobopy.ftrobopy('127.0.0.1')
txt2=ftrobopy.ftrobopy('192.168.8.2')
m1=txt1.motor(1)
m5=txt2.motor(1)
u.s.w.
Damit kannst Du dann beide TXTs über WLAN mit einem einzigen (Python-)Programm steuern.

Viele Grüße
Torsten

Totogamer
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2020, 17:29

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Totogamer » 25 Mai 2023, 19:21

Dann noch eine Frage, gibt es eine möglichkeit mit dem Flachbandkabel mehr als 2 TxT Controller miteinander zu verbinden?
LG Totogamer

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Torsten » 25 Mai 2023, 20:46

TXTs kann man leider nur zwei per Flachbandkabel miteinander verbinden. Beim TX waren bis zu 8 möglich. Beim TXT 4.0 sind auch wieder bis zu 8 möglich.

Totogamer
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2020, 17:29

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Totogamer » 25 Mai 2023, 21:26

gibt es sonst irgendeine möglichkeit mehrere txt controller miteinander zu verbinden?

Torsten
Beiträge: 310
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Torsten » 25 Mai 2023, 21:41

Mit Python kann man im Prinzip bel. viele TXTs, die sich im gleichen WLAN-Netz befinden, gemeinsam ansteuern.

Mit RoboPro kann man, wenn ich mich richtig erinnere, mehrere TXTs im Online Modus ansteuern. Die TXTs müssen dann aber alle einzeln, jeweils per USB-Kabel, am gleichen Windows PC angeschlossen sein. Sie bekommen dann unter Windows alle einen eigenen COM-Port, der jeweils mit RoboPro verbunden wird. (Ausprobiert habe ich das nicht, ich denke aber, dass das geht)

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Bjoern » 25 Mai 2023, 21:58

Hi,

hast du denn überhaupt schon mehrere TXT zur Verfügung?
Wie viele brauchst du denn am Ende und vor allen was sollen die ansteuern?

Wenn es dir rein um I/O geht kannst du doch auch einen ftDuino anschließen per I²C. Den kannst du so auch mit RoboPro ansprechen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Totogamer
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2020, 17:29

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Totogamer » 26 Mai 2023, 07:06

Ich ahbe 4 TXTs zur verfügung stehen und muss 10 encoder Motoren ansprechen, also auch zähleranschlüsse.

Totogamer
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2020, 17:29

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Totogamer » 26 Mai 2023, 07:17

Oder ich lerne halt python

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Bjoern » 26 Mai 2023, 10:54

Also hast du schon mal die HW. Aber wie gesagt mehr als 2 wirst du nicht in einen direkten Verbund bekommen.

Mit direkten Verbund meine ich den, der gemeinsam mit RoboPro angesprochen wird.
Müssen denn deine 10 Encoder Motoren von einer Anwendung aus angesprochen werden?

Können die TXT nicht autark mit jeweils einer eigenen SW laufen? Wenn das nicht geht, kannst du die nicht auf andere Art synchronisieren, damit du die Aufgaben trennen kannst?

Dein erstes Ziel ist es ja einen Verbund aus 4 TXT zu bekommen, die alle über ein RoboPro Programm angesteuert werden.

Alternative zwei mal 2 TXT zu verbinden. Oder du schaffst es alle 4 einzeln zu betreiben. Geht das?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Totogamer
Beiträge: 13
Registriert: 04 Nov 2020, 17:29

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Totogamer » 26 Mai 2023, 14:12

Ich könnte versuchen von dem einen Verbund zum anderen ein Kabel von M1 zu I1 legen und umgekehrt und diese zwei Kabel als Datenkabel zu benutzen. Denkst du das geht?

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Wlan EXT funktioniert nicht

Beitrag von Widi » 26 Mai 2023, 14:33

Hallo Totogamer
Ich hatte schon 4 gleichzeitg im Einsatz
2 im Wlan 2 USB je Extension mit Flachbandkabel
Allerdings 2TXT und 2TX (das müsste auch mit TXT gehen)
gruss widi
Dateianhänge
Demo.jpg
Demo.jpg (139.21 KiB) 1115 mal betrachtet
4 TXT.jpg
4 TXT.jpg (58.9 KiB) 1127 mal betrachtet

Antworten