absoluter TXT Anfänger - what to do first

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von fishfriend » 27 Apr 2023, 16:38

Hallo...
Schwer zu sagen. Kommt auch darauf an welchen Akku man nimmt/hat:
ft Bauteile 58.jpg
ft Bauteile 58.jpg (123.9 KiB) 1872 mal betrachtet
ft Bauteile 58 2.jpg
ft Bauteile 58 2.jpg (108.69 KiB) 1872 mal betrachtet
...und welchen roten oder schwarzen Motor.
Mit, ohne Last...

1500mAh und für den 465mA Motor:
Grob 500mA für den Motor = rund 3 Stunden
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS Noch ein kleiner Hinweis für Mitleser. Soll wirklich nicht Altklug sein.
Es gibt die Anleitungen zu fischertechnik Kästen und Ergänzungen als PDF/Scan kostenlos zum runterladen.
Bitte erst diese Anleitungen lesen.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Fischer-Micha » 29 Apr 2023, 00:08

ich habe vorhin mit dem Fischer Akku-Ladenetzteil (9,6V 700mA) versucht einen FT 1500mAh Akku zu laden..

nach 15Minuten stank das ganze !! der Gestank kam aber nicht vom Akku,.. sondern vom Ladegerät..
ich hoffe, nur der SPanungsregler da drinnen hat etwas gekocht ?!

Die Spannung scheint weiterhin da raus zu kommen.. das Teil hat Sicherheitsschrauben.. sonst würde ich da mal reinschauen..
ich messe noch mal in Ruhe nach oder schaue mir das ganze aus dem Oszi an...

meinen Akku habe ich auch zerlegt ( Zellen kommen in den Sondermüll für Batterien)..
ich wollte nur das Gehäuse "retten" :)
Interessant... anscheinend 13.11.2006 gebaut.. dann dürfen die auch Platt sein...
DSCN9996.JPG
DSCN9996.JPG (2.01 MiB) 1824 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 29 Apr 2023, 10:29

garnicht auzudenken wenn das Ding auch noch geladen hätte.
Zwei Dinge gleichzeitig, kaputt sein und laden gleichzeitig..., totale Überforderung der Technik. ;)
Wenn ein Rauchmelder mit "Feuerwehranschluß" ansprechen würde, wird es bestimmt ein teurer Einsatz
für den Besitzer der Akku-Lade-Gerätschaft. :o

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Fischer-Micha » 29 Apr 2023, 16:23

Karl hat geschrieben:
29 Apr 2023, 10:29
garnicht auzudenken wenn das Ding auch noch geladen hätte.
Zwei Dinge gleichzeitig, kaputt sein und laden gleichzeitig..., totale Überforderung der Technik. ;)
-... ich wollte mir jetzt eigentlich nur einen neuen Akku kaufen.. und kein neues "Ladegerät"...
wobei ich ggf. lieber über ein Strom-geregeltes Labornetzteil lade,.. "ich habe ja Zeit"..
und dann werden die neuen Akku-Zellen auch geschont...
(700mA Ladestrom finde ich eh viel,. wird aber bestimmt nur so "drauf stehen",.. ?

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 29 Apr 2023, 18:22

Hallo,
2 / 3 des Forums nutzen die Fischertechnik - Akku-Ladegerät-Kombinationen. Alle sind hochzufrieden. :D
Das restliche 1 / 3 + 1 (ich) haben diese nicht und sind auch zufrieden. :D
Nur Fischers - Micha steht außen vor und hat Probleme,,,, irgendwie eigenartig. :idea: 8-)
(Nimm es nicht ganz sooo ernst).

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 29 Apr 2023, 19:10

Hallo,
Einer voon sicherlich vielen Fischertechnik-Akku-Ladern.

High-Tech pur :D

In der eckigen schwarzen Box am anderen Ende der Leitung ist nix besonderes drin.
Nur ein Stück Platine mit zweimal durchgeführter Leitung als Zugentlastung
plus die zwei Kontaktstifte. Sowie dem fürchterlichen PU-Kleber.
Dient ja nur als Akkuadaptierung und Verpolungsschutz.

Dieses ist auf dem "Netz-Stecker" geschrieben:
Bild

40224 ist eh nicht mehr lieferbar lt. FFM, neue Nummer ist 522460.
Beschriebene techn. Daten sind bei FFM gleich. Weiß jemand die Unterschiede ?
Evtl. ist 40224 ein Exportmodell gewesen da der Netzstecker-Teil je nach Ausland angebracht
werden konnte. Waren aber keine Einsätze für weltweiter Nutzung dabei..., dies weiß
ich noch.
Akkus schon länger und jetzt Ladeteil bei mir wech, wieder eine Sorge weniger. ;)
Dafür hat ftc Bildkes zur freien privaten Nutzung.
Dateianhänge
Fischertechnik-Akku-Lader.JPG
Fischertechnik-Akku-Lader.JPG (266.64 KiB) 1731 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 29 Apr 2023, 19:43

Hallo,
Als Nachtrag noch ein Foto von der Platinen-Rückseite des og. Akku-Laders.
Man bekommt also schon etwas seitens Fischertechnik für sein Geld geboten.
Fischertechnik-Akku-Lader2.JPG
Fischertechnik-Akku-Lader2.JPG (94.94 KiB) 1718 mal betrachtet
Bild

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Fischer-Micha » 29 Apr 2023, 20:21

Karl hat geschrieben:
29 Apr 2023, 18:22
Nur Fischers - Micha steht außen vor und hat Probleme,,,, irgendwie eigenartig. :idea: 8-)
(Nimm es nicht ganz sooo ernst).
naja... irgendwie doch .. (erst nehmen ;) ) mir geht es ja auch um "Akku-Leben" und ggf. "Gefahren":..

mein Netzteil war (sicherlich) unschuldig,... ich gehe davon aus,.. dass mein alter original FT Akku einfach ein paar Zellen-Schlüsse hat.
(daher wird der Akku jetzt entsorgt)..

ich bin auch nicht unzufrieden.. aber ich denke, mein defekter Akku hat jetzt auch ggf. das Ladegerät "beschädigt"..
denn als E-Techniker bin ich gewohnt, dass auch etwas kaputt geht, wenn es bereits stinkt ;)

ich habe folgenden FT Akku Lader... (der auch 9,6V Ladespannung angegeben hat)...
(und meine persönliche Akku-Erfahrung in den letzten 30 Jahren ist, dass Akkus allgemein "langsames Laden" mehr mögen als schnelles..

ich stelle hier auch nichts "in Frage",.. ich fänd es ökologisch nur schade, wenn der (noch) neu bestelle Akku jetzt auch nicht 2-3 Jahre (oder länger), lebt.. ich werde berichten ,.. oder auch nicht 8-)

VG MIcha
Dateianhänge
DSCN0001.JPG
DSCN0001.JPG (2.04 MiB) 1706 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 29 Apr 2023, 21:16

Hallo Fisch-Micha,
ich verwende mittlerweile nur noch "Eneloop-Akkus", wie im RC-Modellbau, gruppenweise verschweisst.
Hoffe, Du hast aus den alten Akkus die Poly-Switches (PTCs) nicht entsorgt. Kaufe Eneloop in meist
erhältlicher vierer- und dreier-Gruppe mit Z-Lötfahnen, löte diese an den Lötfahnen zusammen. dann
über den PTC und einem Ausschalter an die beiden Fischertechnik-Spielzeugstecker-Ausgangsbuchsen.
Der "Ausschalter" als Umschalter, im ausgeschalteten Zustand den positiven Anschluss der Zellengruppe
und dem negativen Pol beide an eine zweipolige Ladebuchse. Verwende ein vernünftiges Ladegerät mit
Delta U Abschaltung. Kostet anfangs etwas aber auf Dauer relativ preisgünstig.
Hast somit eigentlich dann für die Zukunft etwas vernünftiges.
PTC bitte einsetzen, da die Fischertechnik-Kabelchen nur 0,14 mm² haben. Schnell ist beim Spielen
ein Kurzschluss unbedacht fabriziert und solch ein dünnes Kabelchen wird schnell zur "Blitzlampe".
Von Einzelzellen in einer Box zwischen Kontaktblechen geklemmt halte ich nicht viel, eher gar nichts.
Letztendlich sind die Übergangswiderstände ziemlich hoch und der Spannungsverlust auch nicht gerade gering.
Das Problem mit den vernickelten Kontakten erlebe ich ja selbst beim Messen im niedrigsten Widerstandsbereich an
einem Messgerät. Man muß die Spitzen oft miteinander reiben um das Gerät im "x1-Bereich" vernünftig auf "0 Ohm" zu stellen.
Ich benutze auch Einzelzellen vom Eneloop-Typ für Kamera usw. Allerdings nur für die relativ geringen Stromaufnahmen
und max drei Stück in Reihe. Dazu die strommäßig einstellbaren Schachtladegeräte von Techno-Line BC 700.
Mittlerweile sollten diese auch als 900mA oder 1000mA Versionen geben. Dies sind gute, bei mir schon jahrelang
eingesetzte Ladegraäte und laden die allgemein weissen Standard-Einzelzellen-Eneloop-Akkus auch gut voll.
Die schwarzen Eneloop-Pro Akkus brauchen einen gewissen Ladestrom, bei mir ca. 700 mA, weil sonst der Delta-Peak zu
langsam kommt und die Ladegeräte darüber hinwegsehen. Macht den Akkus aber nichts aus. Werden etwas warm, ist
aber zu tolerieren. Aber der Delta-Peak kommt und die Geräte gehen in den "Erhaltungszustand".
Für mich sind die Akkus von "Varta" und vielen Akku-Konsum-Schrott-Firmen" auch alle letztendlich mittlwerweile schrottige
Qualitäten und die Einhaltung der angegebenen Kapazitäten allenfalls Glückssache.
Für die geschweissten Zellengruppen benutze ich Ladegeräte aus dem Modellbau mit einstellbaren Typen und Ladeströmen.
Meist für max. 12 oder 16 Zellen. Die Spannung selbst ist relativ uninteressant. Eingestellt werden mit der Zellenzahl der Delta-Peak
passend zum Akku-Typ zum Abbrechen des Ladevorganges. Dazu nicht ganz unwichtig der Ladestrom.

Ansonsten, wenn nur Akkus für Fischertechnik, dann wäre das Fischertechnik-Set schon ganz gut.

Nachtrag: Eigentlich brauchen Konstant-Stromquellen zum Laden immer eine höhere Spannung. Da wären eigentlich die 9,6 Volt
für einen 8,4 V Akkublock viel zu wenig. Konstant-Stromquellen haben eigentlich immer einen relativ hohen Innenwiderstand.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von fishfriend » 29 Apr 2023, 23:01

Hallo...
Ja, ja, der Glaube... ;)
Was haben wir denn da NC, NiMH ...?
Und es gibt Ladeverfahren und dann ist noch die Sache mit der Erhaltungsladung.
Manche glauben DIE Lösung für ihre Akkus gefunden zu haben und sie sind zufrieden.
Es werden selber Experimente gemacht und man findet eine Lösung.

ft hat über die Jahre nun eine Reihe von Ladegeräten zu ihren sich geänderten Akkus rausgebracht. (s. auch Bild von den Akkus oben)
Selbst auf den Schaubildern der Ladegeräte kann man sehen, dass die ein Ladeverfahren (was auch immer, wann gemacht wurde) eingestzt haben.
Ob "nur" mit Gleichstrom geladen wird oder sogar ein Lade IC eingesetzt wird, spielt eine untergeordnete Rolle.
Spätestens bei der Erhaltungsladung gibt es einen Unterschied zu einem Labornetzgerät. Auch mit anderer Spannung.
Wie auch schon mit dem NTC angesprochen wurde, es gibt Dinge die noch dazu kommen.

Was fischertechnik macht, ist das die die Spielzeugnormen erfüllen müssen (CE).
Zuhause kann man selber alles mögliche machen. Wenn einem selber mal Teile abgeraucht sind, wird man Vorsichtiger.
Manche Technologien sind auch besser. Z.B. die Ladeverfahren mit den großen Entladeimpulsen. Wenn man das macht, braucht es aber auch dicke Kabel.

Kingt blöd aber, ich selber habe mir mal die Finger am ft Kabel fast verbrannt, weil halt so ein hoher Strom da durch ging, dass es richtig heiß wurde. Also wirklich richtig heiß.
Wir hatten das ja schon mit den Akkus und den alten grauen ft-Batteriehaltern, wo eben die Anschlüsse abgebrannt sind.

Ich möchte da noch mal darauf hinweisen, dass wir hier Mitleser haben und jede noch so dumme Idee, findet irgend einen, der sie macht.

Guter Rat: Nemt einen ft-Akku und das passende ft-Ladegerät und gut ist es.
Kaputte Akkus nicht mehr benutzen und einen neuen holen. So teuer ist das auch nicht.

Bitte macht es nicht so, wie vorher/weiter oben es beschrieben wird.
Tut - es - nicht. Nicht Nachmachen!

Wenn man sich mal mit Ladetechniken befassen möchte oder sich -selber- ein Ladegerät bauen möchte, ist das ja OK. Im Modellbau gibt es ja auch andere Sachen. Aber hier haben wir Spielzeug. Mit den anderen Sachen kann eine Menge schief gehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 13 Mai 2023, 12:57

seit meinem letzten Beitrag ist jetzt ein Akku-Set (inkl. ft Ladegerät) bei mir angekommen. War noch ungeöffnet, was aber nicht bedeutetn muß, daß der Akku neu ist.
Mit diesem Ladegerät habe ich meinen alten Akku geladen und das Multimeter zeig 8,7V an.
Wie lange die einen Motor betreiben können, hatte ich ja schon vorher gesehen.
Ich werde jetzt mal mit dem neuen Akku weitermachen und mir später evtl. dieses Selbst-Bau-Teil zulegen.
https://ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen/akkubox/
Das hat aber vermutlich nicht die Baumasse des original ft-Akkus und passt dann also nicht so ohne weiteres in die Modelle, oder doch?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 13 Mai 2023, 16:49

hab mir diese Bauanleitung der Akku-Box mal genauer angeschaut.
Also alleine das Material ist ja schon teurer als ein neuer Akku beim ffm.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn, damit seine Zeit zu verschwenden.

Daher nochmals meine Eingangs-Frage, ob ich nicht einfach die alten NiMh Zellen aus den ft Akku-Pack ersetzen kann ...
Man kann die Zellen doch sicherlich schon mit Lötfahne kaufen.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von fishfriend » 13 Mai 2023, 20:12

Hallo...
Und "einfach" einen fertigen Modellbauakku nehmen, wie z.B. den hier
https://www.amazon.de/vhbw-Ni-MH-1500mA ... 00CED9XPO/
Man kann ja den ft-Schutz noch reinmachen. Ich hab aber nicht die Übersicht ob der auch in das Gehäuse passt.
Es gibt noch andere mit "normalen" Anschüssen, für normale Ladegeräte. Also Modellbauakkus.
Wie gesagt "man" kann vieles machen
oder halt
einen original fischertechnik Akku kaufen. :-)

Irgendwie warte ich auf den sauren Apfel... :-)
Mit freundlichen Güßen
Holger

BTW Die Anschlußfahnen werden normalerweise nicht gelötet sondern geschweißt. Ja, das kann man machen...
Übrigens kostet der ft-Akku bei ffm 18,95€
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 14 Mai 2023, 17:16

Übrigens kostet der ft-Akku bei ffm 18,95€
ganz genau und daher ist das amazon Angebot nur für die Akkus für €20,99 auch irrelevant.
ich habe mir jetzt für €11,42 diese 9 Akkus bestellt ....
https://www.aliexpress.com/item/1005004 ... 1802TiseXy

die sind günstiger und haben 2600mAh.
Werde dann später mal berichten, wie es ausgegangen ist.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Antworten