absoluter TXT Anfänger - what to do first

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 25 Apr 2023, 22:02

wollte eingentlich erstmal beim C64 mit Inreface bleiben, jetzt ist mir aber ein TXT discovery set "zugelaufen".
Hab zum 1. Mal diesen controller in der Hand und folgende Fragen auf die schnelle

1. Stromversorgung
da war ein Akku-Pack dabei, das lässt sich aber wohl nicht mehr laden, wie kann ich stationär das sonst mit Strom versorgen (9V richtig)
2. das Teil hat vermutlich eine uralte Firmware, was würde man da heute machen, gibt es FW die man besser auslässt?
3. Auf der Unterseite ist eine Klappe, kommt da evtl. eine Batterie rein?
4. Wie kommen die Programme auf den controller
a) per USB
b) per SD (wie gross und welche Formatierung)
5. welche Software passt hierzu, hätte eine ROBO Pro 4.2.4 CD, sollte am Win7 oder W10 PC laufen.

Danhke für eine kurze Starthilfe...
Hardy
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 25 Apr 2023, 22:44

Hallo,
betreffend TXT, NICHT TXT4.0: https://www.manualslib.de/download/7194 ... otics.html
Akku:
Ladegerät für NiMH-Akkus vorhanden ?
Ansonsten am besten vom FFM einen neuen Akku mit Ladeteil besorgen. Damit umgeht man womögliche zukünftige
Probleme beim Spielen mit Ft-Mechanik und TXT. Wer weiß was die alten Akkus schon mitgemacht haben.

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 26 Apr 2023, 00:13

ja Ladegerät vom Akku ist vorhanden und damit konnte ich den controller einschalten.
FW ist 4.2.3.0
ist da Handlungsbedarf?

kann man das Akku-Set reanimieren (öffnen und neue Zellen einbauen) oder lohnt sich das nicht.
Gibt es Erfahrung mit gebrauchten Akku-Packs über ebay? Wie lange halten die Akkus denn durchschnittlich?

Gibt es für den Anfang eine Alternative, zb 9V Block-Batterie
9V Batterie.JPG
9V Batterie.JPG (30.62 KiB) 2144 mal betrachtet
Danke für das Handbuch, leider wird darin nichts zur Verwendung einer SD-Karte gesagt ...
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 26 Apr 2023, 01:51

Hallo,
mit der SD-Karte am TXT habe ich keine Erfahrung. Glaube, hier im Forum wurde über
die Verwendung von SD-Karten schon mal diskutiert. Einfach mal "SD-Karte" oder
"SD-Card" über die "Suche" suchen lassen.
Akku:
"Reanimieren" mit höherer Spannung könnte man versuchen. Ob es letztendlich ein
voller Erfolg wird bleibt dahingestellt. Es kann auch passieren daß der Akkublock sich
"dehnt". Generell lehne ich solche Experimente für "Unerfahrene" ab.
Gehäuse öffnen ist etwas schwierig um die Zellen zu tauschen. Auch wird Lötarbeit
erforderlich sein.
Wenn das Ladeteil vorhanden ist, brauchst ja nur einen neuen Akkublock kaufen. Meine
Meinung, letztendlich am sichersten auch für einen reibungsloseren Betrieb.
9V-Blockbatterie oder 9V-Akku wird am TXT mit dem Zubehör, wie Sensoren und Aktoren,
sehr ungünstig sein. Kannst dir eigentlich sparen. Wird im Rahmen von Fischertechnik
gelegentlich für den Betrieb eines Motors oder einfachster Elektronik genutzt. Vermute
mal, höchsten noch in Verbindung mit einem E-Modul.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Kali-Mero » 26 Apr 2023, 08:50

Hallo Cpt. Hardy,

erstmal herzlich Willkommen im Kreis der TXT-Nutzer. Tatsächlich gibt es hier im Forum eine Gruppe, die sich intensiv mit der Hardware und deren Optimierung auseinandersetzt. Die haben sogar eine eigene FIrmware entwickelt, für deren Einsatz sich der SD-Karten-Slot als sehr hilfreich erwiesen hat.

Ich persönlich bevorzuge in der Regel die "normale" Variante, nämlich RoboPro (Ver. 4.7.0) und empfehle, Deine Version aufzurüsten. Das Update gibt es auf der Fischertechnik-Webseite. Ich habe gelesen, dass für das aktuelle Update zuerst 4.6.6. erforderlich ist, darum solltest Du beide Versionen herunterladen. Wenn Du RoboPro auf Deinem Rechner installiert hat und mit dem TXT verbindest, wird er das Update der Firmware automatisch durchführen.

Der Download-Ort auf der Fischertechnik-Seite hat sich geändert und man findet die Updates jetzt hier:

https://www.fischertechnik.de/de-de/schulen/apps

Alles wird besser ;-)

Grüßle
Der Kali

(Wenn Du Fragen hast, einfach wieder hier melden!)

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 26 Apr 2023, 09:05

Moin Leute,

ja sehr schön, dann bin ich hier im TXT Board also richtig?

Meine Vers. 4.2.4 werde ich dann updaten, danke für den Link.
Reanimieren" mit höherer Spannung könnte man versuchen
auf die Idee bin ja noch gar nicht gekommen. Mit Reanimieren meinte ich den Austausch der Zellen.

Allerdings tut sich am Akku gar nichts, nichtmal die Lade-LED. Habe ich denn alles richtig angeschlossen
da waren leider keine Anweisungen mehr zu den Teilen.
IMG_20230426_085845.jpg
IMG_20230426_085845.jpg (565.02 KiB) 1792 mal betrachtet
Das Neue läuft jetzt ja alles mit 9V, meine bisherigen für den C64 (alte graue) mit 6,8V
inwiefern ist das gegeneinander austauschbar/kombinierbar odr anders gefragt: Was geht überhaupt nicht!

Mit einer eigenen Software kann ich mich später irgendwann mal befassen. Im Moment bin ich mit dem ft Original schon bestens ausgelastet.
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am 27 Apr 2023, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Bjoern » 26 Apr 2023, 09:45

Hi,

wenn du den Akku auf diese Art lädst (längere Zeit) müsste er etwas Kapazität haben und danach auch wieder ladbar sein. Musst halt mal schauen wie viel "Power" der dann noch hat. Ich habe nen Akku der betreibt den Encode Motor noch 2 Minuten, einen anderen habe ich auf immerhin > 30 Minuten gebracht. Die Zellen innen drin sind Punktgeschweisst. Wirst du so einfach nicht tauschen können. Im Endeffekt brauchst du nur einen Akku mit max. 9 Volt. Andere wären halt etwas schwieriger zum befestigen.

Ansonsten wie Kali schon erwähnt hat. Erst RoboPro 4.6.6 und dann die 4.7.
Batterie unten puffert die Uhrzeit. In neueren Versionen kannst du auch einen Zeitserver einstellen. Kein must have.

Bateriepack an sich würde ich nicht machen. Die sind recht schnell leer. Am Anfang direkt übers Netzteil betreiben und wenn du später die Fahrmodelle hast, schauen das du einen Akku mit entsprechender Leistung hast. Ansonsten wirst du nicht froh werden.

Beim FFM gab es auch mal ein Bauprojekt für einen alternativen Akku. Weiß jetzt nicht ob da noch was vorhanden wäre.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Karl » 26 Apr 2023, 10:08

Hallo,
Beim FFM gab es auch mal ein Bauprojekt für einen alternativen Akku. Weiß jetzt nicht ob da noch was vorhanden wäre.
ein neuer originaler Fischertechnik-Akku kostet beim FFM 18,95 Euronen plus etwas Versand.
Letztendlich wird ein "Selbstbau-Akku" nicht viel günstiger sein zumal damit auch einige Arbeit ansteht.
Ob sich der Selbstbau für "Eneloop"-Akkus lohnt, müsste man erst nachrechnen.
"Eneloop"-Akkus haben eine geringe Selbstentladung und können längere Zeit einfach liegen bleiben ohne allzuviel
Kapazität durch die Lagerung einzubüßen.
Glaube, der Cpt.Hardy waere mit einem neuen Fischertechnik-Akku oder -Akku-Set, Akku plus Ladeteil für ca. 40 Euronen,
von FFM am besten bedient.
Der Power-Controller ist eigentlich kein Ladeteil um den Akkublock ohne Aufsicht den Ladevorgang durchzuführen.

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 26 Apr 2023, 13:41

Karl hat geschrieben:
26 Apr 2023, 10:08
Der Power-Controller ist eigentlich kein Ladeteil um den Akkublock ohne Aufsicht den Ladevorgang durchzuführen.
ok, schon überzeugt, ein neuer Akku muß her, aber muß es gleich das Set mit Netzteil sein? Wieso kann der Power-Controller das nicht laden?
Der Vorbesitzer hatte 2 von diesen Power-Controllern und einen Akku (ohne extra Netztei).

Beim update der 4.2.4 ROBO-PRO version hat er ohne Umweg jetzt gleich auf die 4.7 upgedated.... Einfach im Menü HILFE auf "neue Version downlaoden" klicken.
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 26 Apr 2023, 14:36

so, jetzt ist das Akku-Pack offen.
Da ist gar keine LED bzw. Lade-Elektronik drin, also wie kann ich checken, ob die Zellen noch ok sind, wenn ich nur den Power-Controller habe?
IMG_20230426_142922.jpg
IMG_20230426_142922.jpg (348.73 KiB) 2013 mal betrachtet
IMG_20230426_142855.jpg
IMG_20230426_142855.jpg (416.85 KiB) 2013 mal betrachtet
und wenn es 7 Zellen sind, was für welche wären es, wenn man die ersetzen wollte?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Bjoern » 26 Apr 2023, 14:55

Hi,

direktes Update auf 4.7 wundert mich, da ft selber schreibt das erst die 4.6.6 sein muss. Wenns geklappt hat...

Sollten normale NMH Zellen sein. Sehen kannst du das nur mit dem Akku Ladegerät. Das hat ne Lade LED. Nur mit Power Controller dürfte das schwer werden.
Was passiert denn wenn du einen Motor direkt anschließt? Akku gleich leer oder geht das eine zeitlang?

Und wenn du die Zellen tauschst musst du auch punkt schweißen. Mit löten wirst du die Zellen eher ruinieren.
Also mit anderer Quelle laden und schauen ob sich der Akku erholt hat und wie viel er eingebüßt hat. Entweder es reicht noch oder eben gleich nen neuen kaufen. Du musst ja keinen ft Akku nehmen, wenn du so ein Akkupack auch anderweitig am Modell befestigen könntest.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von geometer » 26 Apr 2023, 15:56

Hallo Cpt. Hardy,

Akkus sind bei unsachgemäßer Behandlung sehr gefährliche Objekte. Ich würde jedem von Reparatur- und Selbstbauversuchen abraten, es sei denn man folgt einem von Experten abgesegneten Pfad oder man hat selbst den nötigen Überblick über die möglichen Gefahren.

Hier ist übrigens der Link zu dem oben erwähnten Thread von früher: viewtopic.php?f=15&t=4223&hilit=Akku

Viele Grüße

Thomas

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 26 Apr 2023, 16:18

also, nachdem der Akku die ganze Nacht am Power Controller hing läuft der rote Motor (im Schneckentempo) 4 Min.
das Ding ist definitiv platt ...
Letzter Versuch wäre mit einem 12V Ladegerät nochmals zu laden ...
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

hypnotoad
Beiträge: 121
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von hypnotoad » 26 Apr 2023, 17:09

Hi, ich möchte nochmal von den Batterieexperimenten abraten - das ist es einfach nicht Wert (spätestens, wenn Dein Motorcontroller kaputt geht oder etwas brennt / explodiert).

Zudem ist der Motorcontroller kein Batterieladegerät.

Je nachdem, was Du mit dem TXT machen möchtest, würde ich Dir entweder Akku+Ladegerät als Set oder ein TXT-Netzteil empfehlen.

Klemens
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2014, 17:21

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Klemens » 26 Apr 2023, 17:18

Cpt.Hardy,

Ich vermute, die Vorbesitzer haben den Akkupack gegrillt, weil sie ihn nicht richtig geladen haben...

Das Original-Ladegerät begrenzt Spannung und Strom beim Laden, und erkennt per Prozessor-Steuerung und kontinuierliche Messung, wenn der Akku voll ist (meist über Delta-U Methode), sowie schaltet dann auf Erhaltungsladung (Trickle Charging).

Wenn der Akku einfach an eine Spannungsquelle geklemmt wird, dann ist es Glücksache was rauskommt, man könnte auch Russisch Roulette sagen:
Im Besten Fall wird der Akku kaum geladen, es könnte aber auch die Akkupack Kurzschlußsicherung ansprechen, der Controller oder dessen Trafo könnte kaputt gehen oder eine entspr. Überstrom-/Übertemperatur-Sicherung ansprechen, und im schlimmsten Fall - wie bereits erwähnt ("...gefährliche Objekte...") - kann ein Brand entstehen, entweder durch zu heiße/durchgeschmorte Kabel oder explodierte Akkus.

Das ist kein Spass, nimm das bitte Ernst!
Vor allem solltest Du das auf keinen Fall unbeaufsichtigt machen (Nachts...).

Ich habe unzählige alte Akkus, auch welche die gequält wurden, die sind noch maximal für ein kleines Transistorradio mit Stromaufnahme im 2-stelligen Milliampere-Bereich zu gebrauchen. Bei Anwendungen wie hier mit TXT, Motoren etc., macht es keinen Sinn, das funktioniert nicht. Ich habe ein ELV Akku-Ladegerät mit Einzelschacht-Überwachung und sehe dann, daß diese Akkus einen hohen Innenwiderstand haben, kaum Ladung aufnehmen (niedriger Ladestrom), ewig im Ladegerät "kochen" bei hoher Temperatur, und nachher ruck-zuck einbrechen.

Ich würde an Deiner Stelle das Netzteil mit Controller nehmen, um erstmal stationär mit dem TXT arbeiten zu können. Und bei Bedarf halt ein Akku-Set inkl. dem passenden Ladegerät kaufen.

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 26 Apr 2023, 19:13

alles klar, so werde ich es auch machen. Und ein Ersetzen der alten Zellen bringt's auch nicht?
Das Gehäuse ist tip-topp OK und über Löterfahrung verfüge ich auch...
ein neues Akku-Pack kostet immerhin auch €18,95 + Porto beim ffm ...
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Bjoern » 26 Apr 2023, 23:34

Ich würde da nicht unbedingt an der falschen Stelle sparen....
Akkus und löten ist so eine Sache....

Wenn dir der zu teuer ist, such dir nen anderen und schau halt wie du den dann an dein Modell angebunden bekommst.
Beim FFM bekommst du doch den kompletten Akku für 19€. Also viel weniger kosten deine 7 Zellen jetzt auch nicht und das Risiko mit dem löten.
Ich würde da eher die 19€ investieren...

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1472
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von EstherM » 27 Apr 2023, 08:48

Lieber Cpt.Hardy,
Wie schon von anderen geschrieben: Du wirst außer dem Akku selbst auch noch das Ladegerät brauchen. Der Akku enthält keine Ladeelektronik, die steckt in dem passenden Ladegerät.
Wenn Du Deinen alten Akku wieder zum Leben erwecken willst, guck auch mal bei Fischerfriendsman nach: https://www.fischerfriendsman.de/index.php?p=7 . Auf der Seite wird auch erklärt, was es mit alten Akkus auf sich hat.

Informationen zu einem Selbstbau-Akku findest Du auf unserer Website: https://ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen/akkubox/

Viel Spaß!
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von fishfriend » 27 Apr 2023, 09:33

Hallo...
Ich kann nicht sagen ob es auf "die" ft Skkus zutrift, da ich selber noch keine auseinander genommen habe, aber
ich habe schon bei anderen Akkupacks gesehen, dass die an der Seite oder zwischen den Zellen einen Schutz hatten.
Es stellt sich mir auch die Frage, inwieweit sich die ft-Ladegeräte intern unterscheiden.
Altes Ladegerät 900 mAh zu 1800mAh im neuen Akku.

Das blöde ist halt, dass es Leute/Kinder gibt, die hier mitlesen und nicht so die Ahnung und/oder Risikobereitschaft haben.
Stichwort: Feuer und Flamme Akkubrand https://www.youtube.com/watch?v=RxUyQ3OVsAI

------------------------------------------------------------------------------
Niemals mit dem ft Power Controller einen Akku laden. Niemals
------------------------------------------------------------------------------

Ich mag Zensur nicht, aber in diem Fall denke ich es ist besser, entweder die Bilder oben zu löschen oder mit einem sehr -deutlichen- Warhinweis zu versehen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Cpt.Hardy
Beiträge: 68
Registriert: 01 Jan 2023, 16:11

Re: absoluter TXT Anfänger - what to do first

Beitrag von Cpt.Hardy » 27 Apr 2023, 12:41

fishfriend hat geschrieben:
27 Apr 2023, 09:33
------------------------------------------------------------------------------
Niemals mit dem ft Power Controller einen Akku laden. Niemals
------------------------------------------------------------------------------
...aber in diem Fall denke ich es ist besser, entweder die Bilder oben zu löschen oder mit einem sehr -deutlichen- Warhinweis zu versehen.
danke für diesen sehr wichtigen Hinweis, habe das Bild geändert.
Sowas passiert halt leider, wenn man ft Sachen gebraucht kauft, nicht mehr alles komplett ist und auch noch die Anleitungen fehlen.

Frage: Wie lange kann denn ein neuer Akku einen roten oder schwarzen Motor betreiben, bis er leer ist?
Baukästen computing & TrainingsRoboter am C64
proficomputing LLWin, ELEKTRONIK & Ergänzungen

Antworten