TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Klemens
Beiträge: 12
Registriert: 29 Jun 2014, 17:21

TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von Klemens » 11 Apr 2023, 14:27

Liebe Community,

Nachdem ich meinen Hightech Kasten hervorgekrammt hatte, um mal wieder ein Modell zu bauen, musste ich leider feststellen, daß er nicht (mehr) mit der ROBO Pro Coding Software zusammen funktioniert.

Offensichtlich hatte siche diese "Microsoft App" auf dem PC selbst aktualisiert auf Version 6.1.3, welche mit der TXT 4.0 Firmware 3.1.0 nicht mehr zusammen funktioniert! Ein Verbindungsversuch führt zu einer Fehlermeldung und der Aufforderung, den TXT 4.0 zu aktualisieren.

Ein Versuch, die Firmware des TXT 4.0 per WLAN zu aktualisieren ist gescheitert (Download & Installation lief mit viel Warterei durch aber nach Reboot kam eine Fehlermeldung). Ein 2. Versuch per MicroSD Karte ist ebenso gescheitert, die Karte wurde erst gar nicht erkannt (evtl. weil es eine 64G SDXC war). Ein 3. Versuch per USB ist auch gescheitert, es kam nach Auswahl der Datei eine Fehlermeldung, daß das Image beschädigt ist...

Der 4. Versuch hat funktioniert und ist wohl etwas schneller, den möchte ich gerne mit Euch teilen und hoffe, daß es der einen oder dem anderen hilft:
  • einen nicht zu großen, evtl. älteren USB Stick nutzen, ich habe einen 2GByte benutzt
  • frisch formatieren auf FAT32 (Default bei Windows für so kleine USB-Sticks - Schnellformatierung reicht)
  • auf der Fischertechnik Homepage zu Service / Downloads / ROBOTICS navigieren
  • dort unter "TXT 4.0 Controller" die "TXT 4.0 Controller Firmware 3.1.4" herunterladen
  • es sollte nun die Datei "imageqtbundleconv314.raucb" mit 286 MBytes (300.226.070 Bytes) verfügbar sein
  • diese auf den frisch formatierten USB Stick kopieren, idealerweise ist nur diese 1 Datei auf dem Stick
  • wichtig: den USB Stick "Auswerfen" (z.B. vom Windows Explorer mit rechtem Mausklick), dann erst abziehen
  • den USB Stick in den ausgeschalteten/heruntergefahrenen TXT 4.0 stecken
  • den TXT 4.0 per Netzteil (wäre ideal) oder ggf. vollem Akku-Pack starten
  • nun über den TXT 4.0 Touchscreen navigieren zu "Einstellungen" / "Updates"
  • die akt. Release prüfen: dort war bei mir die Release 3.1.0 vom 14.10.2021/12:09:40 zu sehen
  • dann weiter zu "Firmware-Dateien" / "ext_usb" / "sda1"
  • es sollte die Datei "imageqtbundleconv314.raucb" angezeigt werden, diese auswählen
  • wenn Fehler "Firmware Datei beschädigt" erscheint, nicht fortfahren, sondern anderes USB/MicroSD Medium nutzen
  • wenn keine Fehlermeldung, dann das Update starten, es dauert ein paar Minuten
  • danach den TXT 4.0 herunterfahren und wieder starten (Reboot)
  • erneut navigieren zu "Einstellungen" / "Updates"
  • dort sollte nun die neue Release 3.1.4 erscheinen
  • diese sollte problemlos mit ROBO Pro Coding 6.1.3 (6.1.x) und höher funktionieren
  • Nachtrag: Bei mir hat die Bluetooth Verbindung nach dem TXT 4.0 Update nicht auf Anhieb geklappt, musste dazu auf dem Win10 PC unter Einstellungen / Geräte / Bluetooth... den TXT per "Gerät entfernen" zunächst herausnehmen und erneut ein Pairing durchführen, dann hat auch diese Verbindung geklappt.

ka_rai
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jun 2023, 09:11

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von ka_rai » 09 Jun 2023, 09:56

Hallo, ich habe es wie beschrieben gemacht, sehe aber auf dem TXT 4.0-Touchscreen unter „Einstellungen“ die Option „Updates“ nicht.

Ist eine bestimmte Manipulation erforderlich, um auf ein verstecktes Menü zuzugreifen?

Jochen K.
Beiträge: 2
Registriert: 23 Nov 2023, 18:08

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von Jochen K. » 23 Nov 2023, 18:24

Hallo Klemens,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Anleitung zum TXT Firmware update über USB.

Ich habe jetzt endlich eine Verbindung zu ROBO Pro Coding herstellen können. :-)

Evtl. kannst Du mir bei der WLAN Verbindung auch helfen. Ich habe einen Fritz-Router mit sichtbarem Netz. Der TXT 4.0 zeigt das Netz aber nicht an. Ich hatte kurzfristig mal eine Verbindung herstellen können. Diese wurde aber wieder unterbrochen.
Muss ich evtl etwas an meinem Router ändern oder liegt der Fehler im TXT?

Beste Grüße
Jochen

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von Lars » 03 Dez 2023, 15:52

Hallo Klemens,
Klemens hat geschrieben:
11 Apr 2023, 14:27
[...]
  • auf der Fischertechnik Homepage zu Service / Downloads / ROBOTICS navigieren
  • dort unter "TXT 4.0 Controller" die "TXT 4.0 Controller Firmware 3.1.4" herunterladen
[...]
Tja, und hier verließen sie ihn. ft hat die Website anscheinend geändert und man kommt nun auf dem Weg Service/Downloads/Schulen zu einer Auswahl "TXT 4.0 Controller Firmware (Quellcode)". Wie komme ich da nun zur aktuellen Firmware?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von Bastelklausi » 03 Dez 2023, 17:15

Lars,

schau mal:
https://www.fischertechnik.de/de-de/spi ... controller

So gefunden:
Auf FT Website ins Suchfeld "3.1.5" eingetragen und schwupps...

Ich hoffe, es hilft dir.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von Lars » 03 Dez 2023, 17:33

Guten Abend,

vielen Dank, das klappt!

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2023, 23:30

Hallo...
Ich mußte gerade auch ein Update machen, was nicht ging.
Auch erst ältere Updates wollten nicht laufen.
Nachdem ich den dritte USB-Stick durch hatte und es immer noch hieß: Fehlerhafte Beschädigte Datei usw...
hab ich es etwas anders gemacht.

-Ich hab die Updatedatei imageqtbundleconv315.raucb auf den PC runtergeladen
-Dann einen SSH Zugriff über den Browser gestartet
Das geht über USB-Kabel mit 192.168.7.2 oder WLan (auf dem TXT Info/Wlan/ unter IP:) 192.168.178.... die man in der Adresse im Browser eintippen muss. WLan muss natürlich am TXT 4.0 aktiviert sein und der TXT 4.0 muss im eigenen Netzwerk angemeldet sein.
Sicherheitsabfrage/Passwörter erster Eintrag: ft und zweiten: fischertechnik
Es kommt TXT Webserver oben im Fenster, dann fischertechnik und der Rest ist das Verzeichnis vom TXT
-Zwei Fenster auf dem Bildschirm aufmachen, Browser und Windows Explorer, nebeneinander anordnen
-Im Explorer in das Verzeichniss gehen wo die Datei imageqtbundleconv315.raucb ist. (Vermutlich Download)
-Die Datei imageqtbundleconv315.raucb vom Explorer zum Browser rüberziehen
Es erscheint ein Feld Upload Files "Drop files here" - dort drauf die Datei ablegen
-Die Datei wird nun unten angezeigt und rechts daneben auf "Upload" klicken.
Die Datei wird nun auf den TXT 4.0 übertragen.

Wenn das fertig ist
am TXT 4.0 Einstellungen/Updates auswählen
Firmwaredatei
Nur nach unten scrollen. Die Datei imageqtbundleconv315.raucb (ist der letzte Eintrag) auswählen
Update starten

Man kann die Datei nach dem erfolgreichen Update löschen, in dem man auf die Mülltonne neben dem Namen drückt.
Ansonsten einfach dort lassen.

Zumindest erspart es einem die USB Sticks Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von fischercake » 14 Jan 2024, 16:05

fishfriend hat geschrieben:
03 Dez 2023, 23:30
-Ich hab die Updatedatei imageqtbundleconv315.raucb auf den PC runtergeladen
[...]
Man kann die Datei nach dem erfolgreichen Update löschen, in dem man auf die Mülltonne neben dem Namen drückt.
Ansonsten einfach dort lassen.
Hallo Holger,

Danke für das Verfahren mit Browser und SSH.
Ich konnte mein TXT 4.0 von Firmware Version 1.06 (25.12.2020) auf Version 3.15 (13.10.2023) updaten.
TXT 4.0 wurde per USB-Kabel angeschlossen. In Zehn Minuten war alles erledigt.
Kommunikation mit PC-Software 'ROBO Pro Coding' Version 6.2.0 funktioniert jetzt einwandfrei.

MFG
fischercake

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: TXT 4.0 Firmware-Update & ROBO Pro Coding

Beitrag von Lars » 14 Jan 2024, 23:23

Guten Abend,

ich habe zwei TXT 4.0 von 3.1.0 auf 3.1.5 per WLAN ohne PC geupdatet. Beim ersten, jüngeren Gerät lief das reibungslos. Das zweite, ältere Gerät dagegen schaltete sich ab nicht lange nachdem der Fortschrittsbalken 99% erreichte. Beim Wiedereinschalten erschien die Meldung, daß das Booten mit der neuen Firmware fehlgeschlagen sei und nun mit der ursprünglichen Firmware gestartet wird. Ich wiederholte den Update-Versuch noch einmal mit dem gleichen Ergebnis.

Danach aktualisierte ich das Gerät erstmal auf die Version 3.1.4 - erfolgreich. Von der 3.1.4 konnte ich dann auf die 3.1.5 updaten, was meiner Beobachtung recht lange dauerte.

Entweder setzt die Version 3.1.5 bei älteren Geräten eine Vorversion voraus, etwa weil noch andere Systembestandteile aktualisiert wurden oder der Upload war defekt oder unvollständig und nach dem Update auf die 3.1.4 wurde die letzte Version erneut und diesmal vollständig geladen. Die Installation der 3.1.5 zog sich meinem Empfinden nach recht lange hin, aber ich habe nicht auf die Uhr geschaut.

Mit Grausen denke ich noch an die ersten Updates für den Vorläufer, den TXT zurück ... immerhin bleiben beim TXT 4.0 die Einstellungen erhalten und das Gerät holt sich Datum und Uhrzeit automatisch. Es kann sogar 5 GHz-WLAN - Luxus.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten