TXT Firmware-Update von 4.1.8.0 auf 4.7.0.0 for Dummies

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 218
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

TXT Firmware-Update von 4.1.8.0 auf 4.7.0.0 for Dummies

Beitrag von Baudobrigus » 28 Mär 2023, 19:11

Hallo in die Runde,

wir haben Besuch von Freunden und die brachten auch ihren ´kranken´ TXT mit, damit ich ihnen dabei helfen möge, die Firmware-Version 4.1.8.0 über USB-Anschluss auf die aktuelle Version 4.7.0.0 upzudaten. Der TXT war über Jahre nicht in Gebrauch. Ich versuchte es bei mir über RoboPro (4.7.0), aber der Versuch scheiterte jäh! - Zwar erkannte RoboPro die veraltete TXT-Firmware (4.1.8.0) und setzte dazu an auf 4.7.0.0 upzudaten, brach aber mit der Fehlermeldung: "Firmware-Updatedatei fehlerhaft!" ab. Wie sieht hier der Lösungsweg hin zur Firmware 4.7.0.0 aus? - Irgendwo glaubte ich gelesen und verstanden zu haben, dass ältere TXT-Firmwareversionen zunächst auf 4.6.6.0 upzudaten seien. Anschließend könne die aktuelle RoboPro-App das Firmware-Update auf 4.7.0.0 eigenständig steuern ...

Könnt ihr mir verraten, wo ich einen Weg für ´Dummies´ finde, damit der ´kranke´ TXT meinen Freunden aktuell Osterfreude bereiten kann?

Liebe vorösterliche Grüße

Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT Firmware-Update von 4.1.8.0 auf 4.7.0.0 for Dummies

Beitrag von Bjoern » 28 Mär 2023, 19:21

Hallo Eckehart,

versuche erst mal das Update auf 4.6.6. Findest du ja auf der Homepage von ft.
4.7. geht nur wenn vorher 4.6.6. drauf war.

Wenn es dumm läuft musst du sogar mal nach einer noch älteren Version als Zwischenschritt schauen.

Also RoboPro 4.6.6 installieren und TXT ansprechen mit dem Interfacetest. Dann sollte alles von selbst passieren.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 218
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: TXT Firmware-Update von 4.1.8.0 auf 4.7.0.0 for Dummies

Beitrag von Baudobrigus » 28 Mär 2023, 21:44

Hallo Björn,

du hast ja sooo Recht :)) - Ich hatte eine Blockade und suchte nach einem 4.6.6.0-Update beim TXT-Controller und nicht bei RoboPro. Hat natürlich problemlos geklappt. Nun können sich unsere Freunde auf einen upgedateten 4.7.0.0-TXT freuen und ihr ft-Erlebnis nach jahrelanger Abstinenz wiederaufnehmen.

Danke.

Liebe Grüße aus dem Mallendarer Bachtal
Eckehart

Übrigens:
In unserem Freundeskreis hat Lego nach (vorläufiger/vorübergehender) Einstellung der Mindstorms-Reihe an Attraktivität verloren. U.a. unsere o.g. Freunde geben ft wieder eine Chance! Bleibt nur zu hoffen, dass das Bestand hat und ausgebaut wird.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

vleeuwen
Beiträge: 1561
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT Firmware-Update von 4.1.8.0 auf 4.7.0.0 for Dummies

Beitrag von vleeuwen » 29 Mär 2023, 16:26

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten