Hilfe für FtDuino gesucht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 25 Mär 2023, 18:25

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Installation vom FtDuino - ich möchte ihn gerne auch über Scratch programmieren.

Bei der Installation (Windows 10) erscheint er als USB Gerät, aber ohne COM Port. Bei Drücken der Reset-Taste erscheint er kurz im Gerätemanager, ist dann aber nur ausgegraut sichtbar. Ansprechen via Arduino IDE geht nicht.

Die gleiche Übung unter MacOS funktionert zumindest bis zur Arduino IDE - darüber kann ich den Arduino ansprechen (und z.B. Sketch "Blink" starten). Über die Scratch-Seite kann ich ihn aber leider nicht ansprechen; es erscheint das "Nicht verbunden" Symbol. Unter dem Symbol kann ich "ftDuino - gekoppelt" auswählen - es erfolgt die Fehlermeldung: "Connection error: NotFoundError: Failed to execute 'claimInterface' on 'USBDevice': The interface number provided is not supported by gthe device in its current configuration".
Via MacOS konnte ich auch IoServer Sketch auf den Arduino laden können.Somit kann ich das Gerät jetzt auch von Windows 10 aus ansprechen, bekomme aber die gleiche Fehlermeldung wie unter MacOS.

Ich habe das gleiche noch mit einem älteren Windows 7 Rechner probiert, bin da aber ähnlich gescheitert. Der Win7 Rechner ist der "Spielrechner" für die Kinder - von daher das bevorzugte Installationsziel (allerdings bei dem Alter nicht unbedingt eher schwieriger - ich konnte mich zu einem Upgrade noch nicht durchringen).

Ich habe das Internet schon nach Lösungsvorschlägen durchsucht, war da aber leider nicht ausreichend erfolgreich - auch die offiziellen Anleitungen haben mich da nicht weiter gebracht.

Wer hat noch Hinweise und Tipps parat?

Vorab schon mal besten Dank und allen ein schönes Wochenende...

Helge

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Kali-Mero » 25 Mär 2023, 18:46

Hallo Helge,

wenn er nach dem Reset kurz zu sehen ist, sollte es kein Problem sein, ihn an den Start zu bekommen. Merk‘ Dir den Com-Port und versuche genau in dieser Zeit einen Sketch (z.B. Blink) drauf zu spielen.

Es kann sein, dass Du einen defekten Sketch drauf hast. Den überschreibst Du während Du im Bootlader-Modus bIst und dann klappt wieder alles, wirst sehen ;-)

Grüßle
Der Kali

Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 26 Mär 2023, 10:53

Hallo Kali,

danke für die schnelle Antwort!

Auf der Arduino IDE sind die ftDuino Beispielsketches leider "verschwunden". Das Board selber kann ich auswählen (wird im Bordverwalter angezeigt), allerdings finde ich (nach Neuinstallationsversuchen) die Sketches nicht mehr. Kann ich die manuell nachtragen? Neuinstallation vom IDE hat leider nichts gebracht. Aber zumindest kann ich jetzt nach "Reset" einen Port auswählen, der dann leider nach kurzer Zeit verschwindet.

Allerdings habe ich ja einen funktionierenden Sketch via MacOS eingespielt - Blink hat da funktioniert, von daher würde es mich wundern, wenn ein fehlerhafter Sketch das Problem sein sollte, aber evtl. muss ich den Prozess noch mal wiederholen.

Gruss
Helge

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Bjoern » 26 Mär 2023, 11:56

Hallo Helge,

de-installiere das ft-Duino Board und installiere es dann neu. In dem Schritt kommen die Beispiele. Wobei die du m.E. auch nur siehst, wenn du dann nachher auch das Board aussuchst. Und nicht die Web-USB Variante des ftDuino auswählen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Kali-Mero » 26 Mär 2023, 12:54

Hi Helge,

eventuell ein Treiber-Problem? Du kannst den Treiber für den ftDuino z.B. mit dem Zadig-Tool ersetzen. Das gibt es hier: https://zadig.akeo.ie/
Zadig.png
Zadig.png (24 KiB) 7186 mal betrachtet
Ich habe es gerade mal ausprobiert und Deinen Fehler reproduzieren und wieder reparieren können... vielleicht hilft's.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Kali-Mero » 26 Mär 2023, 13:35

Hallo nochmal,

...und was dieses Verbindungsproblem angeht:
Scratch_Fehler_USB_Verbindung.png
Scratch_Fehler_USB_Verbindung.png (66.56 KiB) 7174 mal betrachtet
hier nicht die Standard-USB-Verbindung, sondern die Web-USB-Verbindung auswählen, bevor Du den IO-Server auf den ftDuino hochlädst.
Korrekte-USB_Verbindung.jpg
Korrekte-USB_Verbindung.jpg (60.41 KiB) 7174 mal betrachtet
Bin gespannt, ob es klappt. Viel Erfolg!

Grüßle
Der Kali

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von vleeuwen » 26 Mär 2023, 19:55

Siehe Abschnitt im Hauptmenü "Community-Projekte"
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 26 Mär 2023, 21:26

Bjoern hat geschrieben:
26 Mär 2023, 11:56
Hallo Helge,

de-installiere das ft-Duino Board und installiere es dann neu. In dem Schritt kommen die Beispiele. Wobei die du m.E. auch nur siehst, wenn du dann nachher auch das Board aussuchst. Und nicht die Web-USB Variante des ftDuino auswählen.

Grüße
Björn
Hallo Björn,

hatte ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Die Dateien als solche sind auf dem Rechner vorhanden, tauchen aber unter "Beispiele" nicht auf. Ich konnte mich zwar über die "Einstellungen" >> "Dateipfad des Sketchbooks" zu dem Verzeichnis durchhangeln und finde diese jetzt auch unter "Datei" >> "Sketchbook", bekomme dann aber direkt einen Fehler.

Gruss
Helge

Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 26 Mär 2023, 21:29

Kali-Mero hat geschrieben:
26 Mär 2023, 12:54
Hi Helge,

eventuell ein Treiber-Problem? Du kannst den Treiber für den ftDuino z.B. mit dem Zadig-Tool ersetzen. Das gibt es hier: https://zadig.akeo.ie/

Zadig.png

Ich habe es gerade mal ausprobiert und Deinen Fehler reproduzieren und wieder reparieren können... vielleicht hilft's.

Grüßle
Der Kali
Hallo Kali,
über das Tool bin ich schon gestossen - aber erst mit Deinem Screenshot habe ich es richtig eingesetzt.... :oops: jetzt hat es funktionert, der ftDuino wird korrekt angesprochen. Jetzt muss ich nur noch die Beispielsketches wieder da haben, wo sie hingehören.....

Danke und Gruss,
Helge

Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 26 Mär 2023, 21:42

Kali-Mero hat geschrieben:
26 Mär 2023, 13:35
Hallo nochmal,

...und was dieses Verbindungsproblem angeht:

Scratch_Fehler_USB_Verbindung.png

hier nicht die Standard-USB-Verbindung, sondern die Web-USB-Verbindung auswählen, bevor Du den IO-Server auf den ftDuino hochlädst.

Korrekte-USB_Verbindung.jpg

Bin gespannt, ob es klappt. Viel Erfolg!

Grüßle
Der Kali
Hallo Kali,
mit dem Hinweis konnte ich jetzt auch den IO-Server korrekt vom "Backup" MacOS Rechner auf den ftDuino installieren. Damit konnte ich jetzt auch die Verbindungsprobleme auf dem Windowsrechner lösen. Zumindest der Programmierung via Scratch steht jetzt (hoffentlich) nichts mehr entgegen.

Danke & Gruss
Helge

Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 26 Mär 2023, 21:43

vleeuwen hat geschrieben:
26 Mär 2023, 19:55
Siehe Abschnitt im Hauptmenü "Community-Projekte"
Hallo,

guter HInweis - den Abschnitt muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen, für heute ist es zu spät...

Vielen Dank,
Helge

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Kali-Mero » 27 Mär 2023, 10:26

Hi Helge,

konkret verschwinden bei mir auch die ftDuino-Beispiele, wenn ich das Board in der IDE wechsle (z.B. auf Arduino UNO). Sobald ich den ftDuino wieder auswähle, tauchen sie auch wieder auf:

Beispiele_ftDuino.jpg
Beispiele_ftDuino.jpg (67.79 KiB) 7032 mal betrachtet
Wenn der ftDuino im Boardverwalter installierbar ist, hast Du den Installationspfad zum Github-Verzeichnis korrekt angelegt. Eventuell den ftDuino nochmal de- und anschließend neuinstallieren.

Viel Erfolg!

Grüßle
Der Kali


Edit: Es spricht auch nichts dagegen, mit einer deutlich neueren Version der Arduino IDE zu arbeiten. Die liegt inzwischen in der Version 2.0.4 vor

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Kali-Mero » 31 Mär 2023, 15:49

Wiggins hat geschrieben:
26 Mär 2023, 21:29
Jetzt muss ich nur noch die Beispielsketches wieder da haben, wo sie hingehören.....
Helge
...und? Hat es geklappt? Wenn Du noch ein paar Tipps zu Scratch brauchst, melde Dich gerne.

Grüßle
Der Kali

Wiggins
Beiträge: 10
Registriert: 31 Jan 2018, 13:09

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Wiggins » 01 Apr 2023, 20:15

Hallo Kali,

vielen Dank der Nachfrage - ich bin bis heute nicht dazu gekommen, mich damit weiter zu beschäftigen...

Ich habe jetzt mal in der Bordverwaltung hin- und hergeklickt (und auch verschiedene Bords ausgewählt) und siehe da - irgendwann hat es jetzt funktioniert!

Also vielen Danke für die wertvollen Tipps - vermutlich hätte ich jetzt aufgegeben.

Mit Scratch habe ich jetzt gerade erst angefangen, und verusuche gerade mal die "Beispiele" aus dem LT Beginner Kasten bzw. der ft:pedia mal nachzubauen. Meine Kinder lernen Scratch in der Schule - und mit Fischertechnik können sie da auch etwas "Sinnvolles" machen.

Von daher - konkrete Fragen habe ich momentan noch nicht, bin aber auch ganz am Anfang. Wenn Du ganz allgemeine Tips hast bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruss und schönes Wochenende,
Helge

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für FtDuino gesucht

Beitrag von Kali-Mero » 01 Apr 2023, 22:07

Hallo Helge,

Scratch selbst ist ja vom Wesen ursprünglich nicht gemacht, Controller zu steuern. Das merkt man bei den teilweise sehr hakeligen Konstrukten, welche die Hardwarehersteller gebastelt haben, um die Controller ansteuerbar zu machen.

Till hat das toll für den FtDuino umgesetzt. Hier braucht es kein umständliches Schnittstellenprogramm, welches die Kommunikation ermöglicht: einfach auf https://harbaum.github.io/ftduino/webusb/scratch3/
gehen, ftduino-Extension aufrufen und koppeln.

Das Kapitel 5.1.3 des Handbuches geht sehr detailliert darauf ein. Genial.

Wir basteln das gerade analog mit dem BT-Smart-Controller.

Falls Du Fragen hast: einfach fragen :-)

Grüßle
Der Kali

Antworten