TXT: Wo ist WLAN-/USB-Anschluss für 4.7.0 dokumentiert?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

TXT: Wo ist WLAN-/USB-Anschluss für 4.7.0 dokumentiert?

Beitrag von Baudobrigus » 24 Mär 2023, 15:46

Hallo in die Runde,

leider suchte ich bislang vergeblich nach einer Schritt-für Schritt-Anleitung, die das Einbinden des TXT-Controllers mit letztem Aktualisierungsstand (Controller-Firmware: 4.7.0.0 / RoboPro 4.7.0) in die Windows 10/11-Welt beschreibt. Gibt es hier eine Fundstelle?

Die von Fischertechnik vor Jahren bereitgestellte Anleitung hilft nicht weiter, weil sich einerseits Windows mittlerweile weiterentwickelt hat und zudem das TXT-Controller-Menü mit Version 4.7.0.0 völlig anders aussieht.

Herzliche Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

hypnotoad
Beiträge: 119
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: TXT: Wo ist WLAN-/USB-Anschluss für 4.7.0 dokumentiert?

Beitrag von hypnotoad » 24 Mär 2023, 18:23

Die WLAN-Anbindung sollte eigentlich unabhängig von der Windows-Version gleich funktionieren. Der TXT muss eine Wlan-Verbindung herstellen und in Robopro muss die IP-Adresse des TXT hinterlegt werden.

Verlinke vielleicht nochmal die Anleitung - vielleicht kann Dir dann jemand konkreter helfen, was bei Win11 oder mit TXT4.7 anders ist.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT: Wo ist WLAN-/USB-Anschluss für 4.7.0 dokumentiert?

Beitrag von Bjoern » 24 Mär 2023, 18:27

Hallo Eckehart,

WLAN wie beschrieben einfach. USB theoretisch einfach übers Setup und er müsste den Treiber installieren. Theoretisch weil hier schon mehrere danach keine Kommunikation hinbekommen haben. Defender ausschalten hat manchmal geholfen oder mehrfach installieren. Bei mir zu Hause unter Win10 geht es auch nicht mehr. Ich habe es aber auch noch nicht hinbekommen den Treiber wieder zu entfernen und danach wieder inkl. der "möchten Sie vertrauen Meldung" zu installieren. Der hängt da als Client im WLAN und so kann man dann auch mit RoboPro drauf zugreifen. Erspart dir sogar das Kabel...

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: TXT: Wo ist WLAN-/USB-Anschluss für 4.7.0 dokumentiert?

Beitrag von Widi » 24 Mär 2023, 18:38

Hallo
https://www.fischertechnik-schweiz.ch/de/downloads
unter TXT WLAN Client Mode PDF Anleitung

widi

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: TXT: Wo ist WLAN-/USB-Anschluss für 4.7.0 dokumentiert?

Beitrag von Baudobrigus » 24 Mär 2023, 20:33

Hallo und ganz lieben Dank, besonders an Widi :)
Die auf der Schweizer Fischertechnik-Download-Seite angebotene bebilderte Schritt-Für-Schritt-Anleitung für die TXT-WLAN-Anbindung ist vorbildlich und half einer befreundeten Lehrkraft (an einer berufsbildenden Schule), die mich um Rat bat, direkt weiter.
In diesem Zusammenhang wundert mich sehr, dass diese Hilfestellungen, die augenscheinlich von Fischertechnik stammen, nicht auch auf der deutschen FT-Seite zu finden sind. Oder habe ich da nicht gründlich genug gesucht?
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Antworten