«fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von kräml » 20 Mär 2023, 09:35

Hallo,

schade, bei mir geht das leider nicht so einfach. Daher hier mal mein Setup.

Python lässt sich mit wine installieren:

Code: Alles auswählen

wine .wine/drive_c/Python25/python.exe --version
001c:err:ntoskrnl:ZwLoadDriver failed to create driver L"\\Registry\\Machine\\System\\CurrentControlSet\\Services\\wineusb": c0000142
wine: Call from 0x7bc7c9e1 to unimplemented function ntoskrnl.exe.RtlPcToFileHeader, aborting
wine: Unimplemented function ntoskrnl.exe.RtlPcToFileHeader called at address 000000007BC7C9E1 (thread 0016), starting debugger...
000f:err:service:process_send_command service protocol error - failed to read pipe r = 0  count = 0!
000f:err:service:process_send_start_message pipe connect failed
Python 2.5.4

Code: Alles auswählen

wine .wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/Python25/python.exe --version
001c:err:ntoskrnl:ZwLoadDriver failed to create driver L"\\Registry\\Machine\\System\\CurrentControlSet\\Services\\wineusb": c0000142
wine: Call from 0x7bc7c9e1 to unimplemented function ntoskrnl.exe.RtlPcToFileHeader, aborting
wine: Unimplemented function ntoskrnl.exe.RtlPcToFileHeader called at address 000000007BC7C9E1 (thread 0016), starting debugger...
000f:err:service:process_send_command service protocol error - failed to read pipe r = 0  count = 0!
000f:err:service:process_send_start_message pipe connect failed
Python 2.5.4
FtDesigner lässt sich starten:

Code: Alles auswählen

wine .wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/fischertechnik\ designer/ftDesigner.exe
001c:err:ntoskrnl:ZwLoadDriver failed to create driver L"\\Registry\\Machine\\System\\CurrentControlSet\\Services\\wineusb": c0000142
wine: Call from 0x7bc7c9e1 to unimplemented function ntoskrnl.exe.RtlPcToFileHeader, aborting
wine: Unimplemented function ntoskrnl.exe.RtlPcToFileHeader called at address 000000007BC7C9E1 (thread 0016), starting debugger...
000f:err:service:process_send_command service protocol error - failed to read pipe r = 0  count = 0!
000f:err:service:process_send_start_message pipe connect failed
...
Python ist ungünstigerweise nicht im Suchpfad. Hab aber noch keine Einstellung zu Suchpfade über winecfg gefunden. Auch wintricks hab ich noch nichts gefunden.

Denke, das ist nichts Großes, nur eine Einstellungsgeschicht, da es bei Dieter ja unter wine geht.

Danke für die Information.


Gruß Kräml

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 20 Mär 2023, 12:21

So ich habe es soeben noch ein mal getan, mein Surface bekommt langsam Freude an Linux. Diesmal habe ich jeden Schritt ganz genau notiert. Was kräml beschreibt verstehe ich als absoluter Linux-Neuling nicht ;-)... ich habe es einfach intuitiv versucht

USB-Bootstick: openSuse Leap 15.4
  • Systemrolle: Desktop mit KDE-Plasmaleap

Yast Software
  • Suche: wine
  • Auswahl: wine (wählt zusätzlich)
    • wine-32bit
    • wine-gecko
    • wine-mono
    • winetricks
Download von ftD und python-2.5.4.msi in Standard Download Ordner

nun als Linux-Neuling, habe ich mir folgende Überlegung gemacht: Wenn ich einen Explorer öffne, muss das doch ein Windows sein in dem ich beliebige SW installieren kann, also

"Wine File"
  • "Z:\home\<name>\Downloads"
  • --"ftdesigner132.exe" installieren
  • "C:\Program Files (x86)\fischertechnik designer"
  • -- "ftDesigner.exe starten" [Demoversion] ==> funktioniert, fehlendes Python wird reklamiert
  • "Z:\home\<name>\Downloads"
  • -- "Python-2.5.4.msi" installieren
"C:\Program Files (x86)\fischertechnik designer"
-- "ftDesigner.exe starten" ==> Python funktioniert

Nach einem Neustart:

"Wine File"
  • "C:\Program Files (x86)\fischertechnik designer"
  • -- "ftDesigner.exe starten"

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von PHabermehl » 20 Mär 2023, 16:07

...Ich werde das hoffentlich nachher mal probieren können, gebe Rückmeldung!

Erstmal vielen Dank!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von PHabermehl » 20 Mär 2023, 16:23

...that was easy...

Die anderen Voraussetzungen waren schon da, also lediglich das Python.msi runtergeladen und per wine installiert, anschließend im ftDesigner Python aktiviert und "Hello World" lief.

Ich sach' ma ausdrücklich herzlichen Dank!!!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 20 Mär 2023, 16:30

also von Linux habe ich keine Ahnung - auch von Python habe ich keine Ahnung... aber mit meiner Intuition bekommen wir den SerienGenerator und noch vieles mehr, zusammen zum Laufen.
Ich glaube jetzt funktioniert Python bei allen, JA?
ok, dann geht es jetzt bei «fischertechnik Designer» und Python: Beschreibung der Schnittstelle weiter, bitte gebt mir Bescheid per PN wenn Ihr noch dabei seid
Danke Dieter

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von kräml » 20 Mär 2023, 20:52

Hallo,

bei mir auch. Warum auch immer. Musste alles neu Installieren und jetzt hab ich einen ftdesigner ohne Python und einen ftdesigner mit Python. :lol:

Na dann kann ich auch weiter machen.

Kräml

Antworten