«fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

«fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 14 Mär 2023, 20:47

Hallo zusammen,

Sieht auch meinen Beitrag: Eine Kette mit 99 Gliedern in 5 Sekunden oder «fischertechnik Designer» und Python

Ich möchte hier Grundlagen zu «fischertechnik Designer» und Python liefern
  1. Einrichtung
    1. Python installieren
    2. Python-Installation überprüfen
      • folgender Ordner muss angelegt worden sein:

        Code: Alles auswählen

        C:\Python25
      • Nach dem Start von "python.exe":

        Code: Alles auswählen

        Python 2.5.4 (r254:67916, Dec 23 2008, 15:10:54) [MSC v.1310 32 bit (Intel)] on win32
    3. «fischertechnik Designer» installieren und aktualisieren (nur so für die, die diese Funktion nicht kennen)
      • «fischertechnik Designer» Als Administrator ausführen (für Upgrade auf die neueste Version) (wenn Du keine Lizenz hast wähle [ Demoversion ])

        Code: Alles auswählen

        Menü: Hilfe > Internet-Update (Software)
    4. «fischertechnik Designer» für Python konfigurieren
      • «fischertechnik Designer» starten (nicht als Administrator)

        Code: Alles auswählen

        Menü: Datei > Systemeinstellungen
            Register: Allgemein
                [v] Python aktivieren (Python 2.5 muss installiert sein)
  2. Erste Tests

    Code: Alles auswählen

    Menü: Fenster > Python-Manager (Alt+P) ==> neues Fenster "Python-Manager"
        Menü: Bibliothek > Basic > Hello World
        Menü: Skript > Ausführen [F5]
    wenn Du im Statusfenster folgende Ausgabe erhältst ist, alles ok

    Code: Alles auswählen

    Hello World!
    Version 1.9.0
Versuche auch die anderen Scripte … und wenn es Dich gepackt hat, muss ich um etwas Geduld bitten, mehr Info wie:
  • Beschreibung der Schnittstelle
  • Weitere Beispiele
  • etc.
folgen, auch je nach Deinen Fragen und Interessen.

LG Dieter

P.S.: falls hier ein Administrator mitliest: Es wäre cool ein eigenes Unterforum für den «fischertechnik Designer» zu haben, den im Forum "Robo Pro / Computing / Software" gehen die Beiträge unter, vor allem bei der Suche nach "Python" Danke Dieter
Zuletzt geändert von DieterStriebel am 19 Mär 2023, 20:59, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von EstherM » 15 Mär 2023, 09:57

Hallo zusammen, hallo Dieter,
DieterStriebel hat geschrieben:
14 Mär 2023, 20:47
Es wäre cool ein eigenes Unterforum für den «fischertechnik Designer» zu haben, den im Forum "Robo Pro / Computing / Software" gehen die Beiträge unter, vor allem bei der Suche nach "Python" Danke Dieter
Normalerweise bin ich nicht für Unterforen für jedes Thema, aber ich würde mich dem anschließen: der ft-designer hat eines verdient. Beiträge dazu finden sich verstreut in diversen Unterforen; da wäre es gut, wenn die an einer Stelle liegen würden.
Ich möchte aber auch Werbung dafür machen, dass Du Dein Tutorial "ft-Designer und Python" auf der Webseite ablegst. Da ist Platz für Dokumente und Code. Ich stelle mir ein Unterverzeichnis unter "ftdesigner Dateien" vor. Melde Dich bitte bei website-team@ftcommunity.de, wenn diese Möglichkeit für Dich in Frage kommt.
Gruß
Esther

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 15 Mär 2023, 10:09

Hallo Esther

Danke für die Antwort und Unterstützung. Wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich erst seit 2 Tagen hier angemeldet, bin also noch daran mir einen Überblick zu verschaffen.
Gerne greife ich Deinen Vorschlag mit der Webseite auf, denn ich habe schon gesehen, hier im Forum kann ich meine Dateien nicht hochladen.
LG Dieter

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von Kali-Mero » 15 Mär 2023, 12:00

Hallo Dieter,

auch von meiner Seite aus ein freundliches "Hallo" - ich bin auch ein großer Fan und Nutzer vom FT-Designer. Gerne würde ich mit Dir zusammen einen Workshop für den Designer machen und die Python-Geschichte in einer Gruppe gemeinsam erarbeiten. Ich der Vergangenheit habe ich schon öfters Workshops angeboten und die Grundlagen vermittelt, indem wir einfache Getriebe gebaut und diese animiert haben.

Python war noch nie ein Thema, darum wäre das eher Dein Part, die Möglichkeiten vorzustellen und dann live gemeinsam auszuprobieren. Hast Du da Lust?

Meine Grundlagen-Workshops sind fast überflüssig geworden, weil der Entwickler geniale Grundlagen-Videos in seinem Kanal veröffentlicht hat. Somit braucht es meine Hilfe eigentlich nicht mehr, aber so ein Spezialthema ist bestimmt bei einigen (Nicht Selbstlerner*innen) ein willkommener Grund, sich mal (online?) zu treffen. Was meint denn der "FT-Designer-Fanclub" dazu? ;-)

Grüßle
Der Kali

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von Sulu007 » 15 Mär 2023, 15:43

Hallo Dieter,
ich hab das wie beschrieben installiert, hoffe ich zu mindest.
Wenn ich Hello World starte bekomme ich die Fehlermeldung:
Error 127: Could not map symbol "PyEval_CallObject"

Hast du einen Tipp.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von Kali-Mero » 15 Mär 2023, 17:13

Hallo Dieter,

"Hello World" war ein voller Erfolg ;-)

Deine Kette macht bei mir aber Probleme:

Code: Alles auswählen

  File "<string>", line 55
    strN = ftd.AddPart(orgNumber)
       ^
IndentationError: expected an indented block
Was könnte das sein?

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von laserman » 15 Mär 2023, 17:22

Halli Hallo,
habe jetzt Python 2.5 installiert.
Bei mir kommt dann aber leider folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Python is not properly initialized
fischertechnik Designer Version 1.9.0
Vielleicht eine Idee?
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von Kali-Mero » 15 Mär 2023, 17:31

Ohmann Dieter,

da haste ein Projekt gestartet :-D - kommt einem vor, als musst Du jetzt gaaaanz bei den Basics anfangen. Bei mir war wohl der Fehler (aus Zeile 55, siehe oben), dass der Code ab Zeile 54 nicht eingerückt war. Das habe ich aus Deinem reinkopierten Bild interpretiert und angepasst. Zu meiner Freude war die Fehlermeldung weg. Dafür habe ich eine neue:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 9, in <module>
SystemError: error return without exception set
Bestimmt auch so ein Formatierungsproblem, oder? Die Beispiele aus dem Designer funktionieren bei mir.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von Kali-Mero » 15 Mär 2023, 18:10

...jetzt hab' ich auch ne Kette. Einfach blind den Code kopieren bringt es nicht: man muss schon kapieren, was das Script machen möchte. Es braucht natürlich die ersten beiden Kettenglieder, dass da was passiert.

Also jetzt hat es geklappt und ich habe eine schöne Kette. Danke, für den ersten Gehversuch :-)

Grüßle
Der Kali

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 16 Mär 2023, 10:26

Guten Morgen an allen

Installations-Probleme
Sulu007 hat geschrieben:
15 Mär 2023, 15:43
Error 127: Could not map symbol "PyEval_CallObject"
laserman hat geschrieben:
15 Mär 2023, 17:22
habe jetzt Python 2.5 installiert.

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Python is not properly initialized
fischertechnik Designer Version 1.9.0
Python überprüfen
  • bei mir wurde Python in folgendem Ordner installiert:

    Code: Alles auswählen

    C:\Python25
  • doppelklick auf python.exe:

    Code: Alles auswählen

    Python 2.5.4 (r254:67916, Dec 23 2008, 15:10:54) [MSC v.1310 32 bit (Intel)] on win32
LG D

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 16 Mär 2023, 11:19

Guten Morgen an allen
ich versuche mal möglichst alles zu beantworten
Workshop / Wissenstransfer
Kali-Mero hat geschrieben:
15 Mär 2023, 12:00
Gerne würde ich mit Dir zusammen einen Workshop für den Designer machen und die Python-Geschichte in einer Gruppe gemeinsam erarbeiten.
Python war noch nie ein Thema, darum wäre das eher Dein Part, die Möglichkeiten vorzustellen und dann live gemeinsam auszuprobieren. Hast Du da Lust?
"Live" noch ganz sicher nicht, den meine Kenntnisse sind auch nur marginal, siehe unten
Ich bin ein alter Hase und grosser Fan von schriftlicher Dokumentation, darum «fischertechnik Designer» und Python: Beschreibung der Schnittstelle
Kali-Mero hat geschrieben:
15 Mär 2023, 17:31
da haste ein Projekt gestartet :-D - kommt einem vor, als musst Du jetzt gaaaanz bei den Basics anfangen.
Ich wusste genau, was ich tue mit diesem neuen Thema und ich wäre enttäuscht gewesen, wenn da nicht Reaktionen gekommen wären...
und ja auch ich fange gerade bei den Basics an
  • beim ftD seit Ihr mir um Meilen voraus
  • bei Python habe ich nur etwa 2 Wochen Vorsprung (aktuell bin ich viel hier am lesen Python Tutorial (w3schools.com))
  • und hier im Forum lerne ich gerade die Möglichkeiten der Formatierung kennen ;-)
ich habe zwar 40 Jahre Erfahrung im SW-Entwicklung, aber Python ist für mich auch neu...
GESUCHT: Python-Spezialisten
Kali-Mero hat geschrieben:
15 Mär 2023, 18:10
...jetzt hab' ich auch ne Kette. Einfach blind den Code kopieren bringt es nicht: man muss schon kapieren, was das Script machen möchte. Es braucht natürlich die ersten beiden Kettenglieder, dass da was passiert.
den Beitrag habe ich jetzt überarbeitet und den Code auch als solchen markiert (damit stimmen die Einrückungen jetzt).
  • Ja, die Einrückungen sind bei Python sehr wichtig
  • Ich habe bewusst versucht einfachen Code zu schreiben, der sich selber erklärt. Es gibt dann noch ein paar wenige Kommentare und zumindest die paar ersten muss man lesen ;-)

    Code: Alles auswählen

    #get the two last added parts.                  >>> based on this parts, the serie will be generated
was schon da ist oder bei mir in Planung
  • Tastenkombinationen die kennt ihr sicher alle auswendig, auch Strg+"U", "F" oder "1" bis "9"), die Liste hat übrigens 2 Fehler: da sind zwei Einträge drin die sind Wunschdenken (dabei ist die Liste der Wünsche viel länger, aber dazu ein andermal mehr)
  • Beschreibung der Klassen, die in Python verwendet werden können. Von Michael gibt es eine nur sehr unvollständige Beschreibung (5 Klassen, ~50 Eigenschaften). Ich habe in nächtelanger Kleinarbeit die Liste erweitert (9 Klassen, ~80 Eigenschaften)
    Ich bin da noch nicht ganz fertig und Michael hat das Ergebnis auch noch nicht gesehen
  • einfache Programmbeispiele, die als Einführung in die Möglichkeit der Python-Schnittstelle dienen sollen
SerienGenerator
... kann nicht nur Ketten erstellen. das Skript nimmt einfach die letzten beiden Bauteile die dem Modell hinzugefügt würden und wiederholt das 2. unter Berücksichtigung der Distanz zum 1.)
einfach mal ausprobieren und ihr werden viele Fehler in meinem Skript finden...
GESUCHT: Wissen im Bereich der sphärischen Trigonometrie

bitte alles dazu, aber im ursprünglichen Thema

LG D

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von laserman » 16 Mär 2023, 16:11

Halli Hallo,
Python überprüfen
bei mir wurde Python in folgendem Ordner installiert:
C:\Python25
Bei mir auch
doppelklick auf python.exe:
Python 2.5.4 (r254:67916, Dec 23 2008, 15:10:54) [MSC v.1310 32 bit (Intel)] on win32
Genau das erscheint bei mir auch.
Aber ob ich Python nun vor dem Designer starte oder nicht, bekomme ich immer noch diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Python is not properly initialized
Es gibt auch noch jede Menge Debug-Infos.
Aber die tun hier wahrscheinlich nichts zur Sache?

@Kali-Mero
Wie bist Du denn genau vorgegangen?

@Dieter und alle anderen
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung
Viele Grüße, Laserman

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 16 Mär 2023, 16:39

ich habe da so einen Verdacht (verschiedene Python-Versionen und falsche Pfad):
Im cmd-Fenster, Eingabe:

Code: Alles auswählen

cd \
dir python.exe /S /B
Ergebnis:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\2022\Community\Common7\IDE\CommonExtensions\Microsoft\VC\SecurityIssueAnalysis\python\python.exe
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Nsight Systems 2022.4.2\host-windows-x64\python\bin\python.exe
C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Nsight Systems 2022.4.2\target-windows-x64\python\bin\python.exe
C:\Python25\python.exe
C:\Users\diete\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python.exe
C:\Users\diete\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\python.exe
C:\Users\diete\OneDrive\Documents\ArduinoData\packages\esp8266\tools\python3\3.7.2-post1\python.exe
und, Eingabe Ergebnis:

Code: Alles auswählen

PATH=C:\Program Files\NVIDIA GPU Computing Toolkit\CUDA\v11.8\bin;C:\Program Files\NVIDIA GPU Computing Toolkit\CUDA\v11.8\libnvvp;;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\WINDOWS\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;C:\WINDOWS\System32\OpenSSH\;C:\Program Files\dotnet\;C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA NvDLISR;C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Nsight Compute 2022.3.0\;C:\Program Files\Graphviz\bin;C:\Users\diete\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps
ist bei Dir ein Pfad auf eine allfällig andere Python-Version gesetzt?

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von laserman » 16 Mär 2023, 18:46

Halli Hallo,
ich scheine tatsächlich verschiedene Python-Versionen zu haben:

Code: Alles auswählen

C:\dir python.exe /S /B

C:\Program Files\FreeCAD 0.18\bin\python.exe
C:\Program Files\Inkscape\python.exe
C:\Program Files\Side Effects Software\Houdini 19.0.531\python37\python.exe
C:\Python25\python.exe
C:\Users\Gabi und Andreas\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python.exe
C:\Users\Gabi und Andreas\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\python.exe
Aber Du doch anscheinend auch...

Ich habe ein paar davon (die .exe) in .exe.bak umbenannt.
Die 2 in AppData konnte ich nicht umbenennen.

Wenn ich path in der Kommandozeile eingebe, erscheint nix mit Python...
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von Kali-Mero » 16 Mär 2023, 23:34

laserman hat geschrieben:
16 Mär 2023, 16:11

@Kali-Mero
Wie bist Du denn genau vorgegangen?
Hallo Andreas,

ich habe einfach Python 2.5.4 (die von Dieter verlinkte Version) genommen. Habe auch schon eine aktuellere Version installiert, aber das scheint sich nicht ins Gehege zu kommen…

Grüßle
Der Kali

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration - Verwendung - Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 19 Mär 2023, 20:24

laserman hat geschrieben:
15 Mär 2023, 17:22
habe jetzt Python 2.5 installiert.

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten:
Python is not properly initialized
fischertechnik Designer Version 1.9.0
Was hast Du hier gewählt?
Installation Python.jpg
Installation Python.jpg (9.34 KiB) 1567 mal betrachtet
Das könnte Grund sein

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von laserman » 19 Mär 2023, 20:52

Dieter,

Du bist prima!
Jetzt funktioniert es!

Installieren für alle Nutzer ist hier essentiell.

Daß es an so einer Lapalie liegen kann.
Da muß man erst mal drauf kommen...
Viele Grüße, Laserman

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 19 Mär 2023, 21:03

laserman hat geschrieben:
19 Mär 2023, 20:52
Du bist prima!
Installieren für alle Nutzer ist hier essentiell.
Danke für die Blumen
Intuition (habe alles neu Installiert und dann diese Option gesehen und getestet)
ABER:
DieterStriebel hat geschrieben:
14 Mär 2023, 20:47
Installation (alles übernehmen)
dann bist du alles weiter dabei

und ich versuche Peter mit der Linux Installation zu helfen
PHabermehl hat geschrieben:
15 Mär 2023, 09:30
Leider hab ich den Designer unter Linux/Wine laufen, ob da noch 'was mit Python geht???

kräml
Beiträge: 274
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von kräml » 19 Mär 2023, 22:01

Hallo,

der Designer läuft bei mir unter wine unter Linux. Leider lässt winetricks nur python in der Version 2.6 zu. Das obige Beispiel läuft daher nicht.

Jetzt muss man halt schauen, wie man 2.5 unter wine herbekommt.

Evtl hat jemand vorschläge.

Kräml

DieterStriebel
Beiträge: 24
Registriert: 13 Mär 2023, 17:49
Wohnort: Schweiz, Breitenbach

Re: «fischertechnik Designer» und Python: Konfiguration, Probleme und Lösungen...

Beitrag von DieterStriebel » 19 Mär 2023, 23:34

PHabermehl hat geschrieben:
15 Mär 2023, 09:30
Leider hab ich den Designer unter Linux/Wine laufen, ob da noch 'was mit Python geht???
bei mir läufts: ich habe irgendwie etwa folgendes gemacht:
  • mein Surface mit openSuse beglückt ;-)
  • python-2.5.4.msi und ftD heruntergeladen
  • "Wine" installieren
  • "Wine File" ausführen
    • Python 2.5.4 installieren
    • ftd installieren
und ausführen von:

Code: Alles auswählen

C:\Program Files (x86)\fischertechnik designer\ftDesigner.exe

Antworten