Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von Baudobrigus » 14 Mär 2023, 00:36

Hallo in die Runde,

das Roboticsmodul 156499, das nach meinem Kenntnisstand nur in dem inzwischen nicht mehr vertriebenen Mini Bot (533876) verbaut wird, verfügt über 3 analoge Eingänge, 2 Motorausgänge und ein Potentiometer.

Ist bekannt, ob es neben den für den Mini Bot vorgesehenen ´festverdrahteten´ Steuerungsfunktionen weitere nicht dokumentierte Funktionen gibt? Schließlich verfügt das Modul über 3 analoge Eingänge, die möglicherweise auch anderweitig genutzt werden könnten.

Wenn es erweiterte Anwendungsoptionen geben sollte (z.B. als Ergänzung oder Alternative für die E-Tec-Module), wäre ich für nähere Informationen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von steffalk » 14 Mär 2023, 11:14

Tach auch!

Ja, das MiniBot kann ähnlich wie E-Tec und Electronics mehr als laut Kastenanleitung:
Screenshot ft Electronics
Screenshot ft Electronics
MiniBots.png (254.94 KiB) 902 mal betrachtet
Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von Baudobrigus » 14 Mär 2023, 12:33

@ Stefan
Danke für diesen SUPER-Hinweis. Den kann ich sehr gut gebrauchen :)) Ich stand schon kurz davor, mir zusätzliche E-Tec- bzw- Electronics-Module zu kaufen. So kann ich nun meine Mini Bots Module auch für meine etwas komplexeren logischen Schaltungen nutzen ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von bertbln » 14 Mär 2023, 12:48

Sdhr schön,

aber was ist "ft Electronics"

Gruß
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von Dirk Fox » 14 Mär 2023, 13:18

Hallo Arnulf,
bertbln hat geschrieben:
14 Mär 2023, 12:48
aber was ist "ft Electronics"
Schau mal hier: https://apps.microsoft.com/store/detail ... n-us&gl=us

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von bertbln » 14 Mär 2023, 19:17

Hallo Dirk,

danke für den Link, leider nur Windows ...
Na gut, die VMWare angeworfen und dann Screenshots gemacht.

HG
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Erweiterte Anwendung für Roboticsmodul 156499?

Beitrag von steffalk » 15 Mär 2023, 12:05

Tach auch!
leider nur Windows...
Ja, sorry, ft Electronics war ein Winzings-Projekt, als ich das "Microsoft AppStudio" (siehe auch viewtopic.php?f=23&t=3384) mal ausprobieren wollte. Da kommen halt nur Windows-Apps raus, aber immerhin auch für Windows Phone. Lacht nicht, ich habe mein Lumia 950 immer noch im fischertechnik-Zimmer, und zwar genau wegen dieser App (und zum Musik Hören und zwischendurch mal Mails Checken).

Das AppStudio gibt es leider nicht mehr, aber das da raus purzelnde Visual-Studio-Projekt habe ich noch. Vielleicht will das ja jemand um weitere Moduln erweitern oder verbessern oder auch als App für iOS oder Android bereitstellen. Wer's mag, kann gerne eine ZIP davon bekommen.

Gruß,
Stefan

Antworten