Welchen Sensor brauche ich?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
htheus1974
Beiträge: 8
Registriert: 08 Mär 2023, 21:13

Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von htheus1974 » 12 Mär 2023, 20:43

Liebe Alle

Als Anfänger habe ich folgende Frage:

Welchen Sensor für mein TXT benötige ich zusätzlich zu der USB Kamera, um ein Fahrzeug zu bauen, welches Hindernisse erkennt.

Das Fahrzeug soll beispielsweise vor dem Hindernis anhalten und dann bspw 90 Grad im UZS drehen und danach seine Fahrt fortsetzen

Danke und viele Grüße
Han

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von fishfriend » 12 Mär 2023, 21:58

Hallo...
Was für ein Hinderniss?
Taster für eine Wand.
Taster für Treppen.
IR für an der Wand lang (ist etwas "komplizierter")
IR für Spursensor.
Ultraschall für Glastüren, feste Hindernisse...
Hupe für Katze, Hund und Maus... Man "räumt" es halt damit weg. OK ist kein Sensor :-)

Nett sind auch noch Magnetfeld, Gyro- Sensoren und (IR-)Baken...
Positionsbestimmung im Raum, finden der Ladestation...

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

htheus1974
Beiträge: 8
Registriert: 08 Mär 2023, 21:13

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von htheus1974 » 12 Mär 2023, 22:22

Hallo Holger

Danke für deine Antwort!

Hupe für Katze, Hund und Maus... Man "räumt" es halt damit weg. OK ist kein Sensor :-) 😂😂😂😂 Der war gut!

Also Hindernisse wären feste Gegenstände wie Möbel, Schachtel usw.

Soweit ich dich verstanden habe, wäre es dann der Ultraschall Sensor…
https://santjohanser.de/fischertechnik ... or-schwarz

Der sollte auch bei einer Wand seinen Zweck erfüllen oder?

Ist der auch mit dem TXT kompatibel?

Viele Grüße, Han

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von Bjoern » 13 Mär 2023, 00:55

Hallo Han,

der Ultraschallsensor ist natürlich mit dem TXT kompatibel. Den kannst du einfach konfigurieren und unter RoboPro ansprechen.
Wenn du es anders lösen willst, kannst du über I²C noch einen LIDAR Sensor anschließen. Das geht aber nicht out of the Box und da wirst du deine Probleme mit durchsichtigen Dingen haben.
Oder aber du fährst dagegen und löst damit einen Taster aus. Praktisch eine Wippe, die dann nach hinten federt. Hoffe du weißt was ich meine.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

htheus1974
Beiträge: 8
Registriert: 08 Mär 2023, 21:13

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von htheus1974 » 13 Mär 2023, 07:49

Hallo Björn

Vielen herzlichen Dank!

“ Oder aber du fährst dagegen und löst damit einen Taster aus. Praktisch eine Wippe, die dann nach hinten federt. Hoffe du weißt was ich meine.”
>> verstehe, ja

Habe mich bei Santjohanser ein bisschen eingedeckt 😉

Am Wochenende geht es spätestens weiter…

Viele Grüße
Han

htheus1974
Beiträge: 8
Registriert: 08 Mär 2023, 21:13

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von htheus1974 » 13 Mär 2023, 07:59

Das Auto sollte grundsätzlich über den IR Empfänger steuerbar sein (das Grundmodell (Prototyp)mit Differenzialgetriebe auf der Hinterachse und Achsschenkellenkung auf der Vorderachse habe ich schon gebaut)

Cool wäre, wenn das Auto wie folgt funktionieren würde: falls kein Input vom Controller mehr kommt, fährt es selber weiter inkl. Hinderniserkennung und Ausweichen (TXT). Zudem sollten Bremslichter und Blinker aufgrund des IR Inputs reagieren.

Das wäre der Plan 😅

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von Bjoern » 13 Mär 2023, 08:53

Hallo Han,

bin mir nicht sicher ob du überhaupt eine Art Keep Alive von der Fernbedienung hast. Denke eher das funktioniert eh nur Event basiert.
Also kannst du deine Auswertungslogik ja dazu packen. Ich vermute mal du musst ja eh auf die Befehle mit RoboPro Befehlen reagieren.
Wie gesagt, 0 Erfahrung mit der Fernbedienung.

Aber geradeaus fahren und ein Hindernis erkennen sollte jetzt nicht das große Problem sein. Eher die Tatsache ob du auch wirklich geradeaus fährst und nicht leicht schräg.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

htheus1974
Beiträge: 8
Registriert: 08 Mär 2023, 21:13

Re: Welchen Sensor brauche ich?

Beitrag von htheus1974 » 13 Mär 2023, 09:58

Hallo Björn

Sobald ich den IR Empfänger erhalten habe, werde ich mal versuchen, was möglich ist.

Schreibe dann meine Erfahrungen gerne hier in diesem Post.

Evt kann ich ja am Empfänger irgendetwas anschliessen, was sich dann mit denn mit dem TXT weiter auswerten lässt ☺️ Eine Lampe am Empfänger, die bei Aktivität des Servo leuchtet und ein Fotowiederstand am TXT zum Beispiel…

Mal schauen …

Liebe Grüsse, Han

Antworten