ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Fischer-Micha » 10 Mär 2023, 14:43

Hallo..

ich liebe ja auch "Roboter-Spielerein".. :) ich bin dabei mehrere Variante (u.a. am C64) aufzubauen.
diesen hier möchte ich aber als "Hochregallager" machen--

Das Modell habe ich als einzelnen Baukasten gekauft und aufgebaut..
Bildschirmfoto 2023-03-09 um 22.54.03.png
Bildschirmfoto 2023-03-09 um 22.54.03.png (670.65 KiB) 1128 mal betrachtet
Einen TX Controller (nicht TXT) habe ich auch einzeln ersteigert...
dazu auch Robo Pro 4.x

Unter Windows XP habe ich jetzt die Software installiert und auch eine USB Verbindung zum Controller.
Morgen geht es zu einem Usertreffen.. ich muss das Modell auch noch verdrahten.

Hat vielleicht jemand die richtige Software für den Controller "griffbereit".. das selbst zu programmieren schaffe ich nicht bis morgen
(wahrscheinlich, da es mein ersten Projekt unter Robo Pro ist.. auch nicht innerhalb einer Woche ;)

danach werde ich auch probieren, die roten Encoder Motoren an einem altem Parallelinterface am C64 zu bauen.. das aber später

Danke mfG. Micha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Bjoern » 10 Mär 2023, 15:25

Hallo Micha,

wenn du RoboPro installiert hast, würde die neueste Version von der ft https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... bopro.ashxSeite nehmen, solltest du in dessem Programmverzeichnis\Beispielprogramme\ROBO TX Automation Robots auch die ganzen Beispiele der einzelnen alten Robotik Kästen finden.
Musst mal schauen was die Unterschiede zwischen den 3 Hochregal Programmen ist.

Hoffentlich hast du für den TX nicht zu viel bezahlt.

Grüße und viel Spaß
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Fischer-Micha » 10 Mär 2023, 16:07

Bjoern hat geschrieben:
10 Mär 2023, 15:25
... solltest du in dessem Programmverzeichnis\Beispielprogramme\ROBO TX Automation Robots auch die ganzen Beispiele der einzelnen alten Robotik Kästen finden.....
Hoffentlich hast du für den TX nicht zu viel bezahlt.

Grüße und viel Spaß
Björn
Jau... man sieht vor lauter Bäume den Wald nicht :) vielen Dank...
ich habe jetzt nicht geschaut, ob ich die allerneuste Version habe.. (ich hatte von CD die 4.1.5 installiert)...
aber auch bei der Version sind dann die Beispielprogramme (3 Stück, im Robotics TX Automation Ordner)..
ich hatte nur auf der CD gesucht und hatte mich in der "englischen Version" verlaufen.."

ich werde jetzt die Verdrahtung nach Anleitung machen und die 3 Programme mal testen 8-)

Der Preis für den TX war o.k. da auch noch zwei "Ersatz Motoren" mit dabei waren.. :)

ich zeige mehr Fotos/Videos.. wenn ich fertig bin :D

VG MIcha

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Bjoern » 10 Mär 2023, 18:55

Also RoboPro 4.1.5 ist Asbach uralt...
Du kannst aber nicht direkt auf die 4.7 updaten. Mit Zwischenschritt über die 4.66 sollte es aber gehen.

JKe nachdem was du halt mit dem TX anstellen willst.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Fischer-Micha » 10 Mär 2023, 23:01

ich wollte sogar erst nur 3.xx installieren.. weil mein Modell ja auch von 2012 (oder so ??) ist..

4.1.5 läuft soweit auch.. ich habe das Modell fertig verkabelt und habe nun auch die Programme 1-3 mal ausprobiert..
DSCN9974.JPG
DSCN9974.JPG (1.94 MiB) 1019 mal betrachtet
der Regalwagen fährt auch in seine Grundstellungen. danach fährt der aber z.B. auch "zu Hoch"... ??
bleibt dann aber einfach stehen.. als wenn er nicht mehr weiter kommt...

muss man im Programm seine eigenen Werte noch irgendwo eintragen..?
ich blicke leider noch nicht richtig durch.. ich nehme das Teil mal morgen mit zum Usertreffen.. wollte es gerne aber schon laufen lassen.. :(
DSCN9972.JPG
DSCN9972.JPG (2.23 MiB) 1019 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Fischer-Micha » 11 Mär 2023, 00:17

Ich habe den Fehler gefunden...

die Gabel war zu "verkantet" verbaut.. dadurch konnte Sie nicht richtig vor und zurück fahren..
an dieser Stelle ist immer das Programm "stehen" geblieben... ich bin drauf gekommen, als ich an den Grundstellungstaster mit dem Finger dran kam..

das ganze läuft nun ganz gut..

hier ein Video :D ich hoffe es "gefällt" :) -> https://youtu.be/Of_eYAzK2AE

vleeuwen
Beiträge: 1561
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von vleeuwen » 11 Mär 2023, 00:59

software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Fischer-Micha » 11 Mär 2023, 01:41

danke.. aber ich habe ja "nur" einen TX-Controller und keinen TXT...
Firmware beim TX ist mit 1.30 und ich denke... die werde ich auch nie verändern.. :)

läuft ja :D tot Zins ;)

vleeuwen
Beiträge: 1561
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von vleeuwen » 11 Mär 2023, 11:39

Only small bugs in RoboPro self.
The TX-C firmware has not been changed after the start of the TXT development.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Fischer-Micha
Beiträge: 106
Registriert: 15 Feb 2023, 17:27

Re: ROBO TX Computing Hochregallager Software unter Robo Pro 4xx

Beitrag von Fischer-Micha » 11 Mär 2023, 19:15

ok. many thanks. at this moment ,. i will "don't change a running system" ;)
today it works this day at a small retro "festival" ;)
Foto:
Bildschirmfoto 2023-03-11 um 19.14.44.png
Bildschirmfoto 2023-03-11 um 19.14.44.png (442.06 KiB) 848 mal betrachtet
And i made a smal YT Video :D => https://youtu.be/vk0SDCNNhIc

:D

Antworten