Lernfabrik & Azure

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
SmartAndFactory
Beiträge: 2
Registriert: 16 Feb 2023, 08:45

Lernfabrik & Azure

Beitrag von SmartAndFactory » 16 Feb 2023, 10:28

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und leider in der Suche nicht so ganz fündig geworden, aber vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Ich würde gerne die Lernfabrik mit Azure verknüpfen, auf der ich einen Digitalen Zwilling bauen möchte.

Meinem Verständnis nach müsste eigentlich "nur" Azure auf dem TXT Controller / MQTT Broker subscriben, oder?
Muss der TXT Controller hierfür konfiguriert werden oder brauche ich eine MQTT Bridge zu einem Remote MQTT Broker (bspw. Laptop)? Oder was müsste hier genau gemacht werden?

Vielen Dank im Voraus!

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: Lernfabrik & Azure

Beitrag von rugee-f » 16 Feb 2023, 12:38

Du hast mehrere Möglichkeiten.
1. Du kannst auf den MQTT Broker des TXT sehen und dort deine Stati abgreifen.

Oder
2. Du baust dir über eigene Flows im Node-Red des RasPi eine Brücke
aus der SPS bzw. dem TXT zu Azure.

ich würde 2. bevorzugen, da hast du alle Freiheitsgrade...


In Node-Red gibt es Nodes für die Azure Anbindung...
siehe:
https://azure.microsoft.com/de-de/blog/ ... t-central/
oder:
https://flows.nodered.org/node/node-red ... re-iot-hub

SmartAndFactory
Beiträge: 2
Registriert: 16 Feb 2023, 08:45

Re: Lernfabrik & Azure

Beitrag von SmartAndFactory » 02 Mär 2023, 12:14

Hi,

besten Dank, das hat geholfen :) Sorry für die späte Antwort, Corona hat mich zwischenzeitlich erwischt.

Eine Frage noch: Ich habe irgendwie noch nicht wirklich herausgefunden, was es mit den "acknowledgement" vs. "state" codes der einzelnen Stationen auf sich hat - also bspw. "hbw state" vs. "hbw acknowledgement".

Gibt es hierfür eine Dokumentation?

Danke im Voraus!

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: Lernfabrik & Azure

Beitrag von rugee-f » 03 Mär 2023, 15:04

An welcher Stelle verwirren dich denn die State und ACK Signale?
In der SPS oder im MQTT Interface?

Für das MQTT Interface gab es irgendwo eine Architekturdokumentation.
Im SPS Programm müsste "State" der zurückgemeldete Status (produziert, steht, Fehler,...) sein.
ACK sollte die Quittierung sein.

Antworten