ft-Roboter mit Arduino

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Johannes58
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2023, 15:26

ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Johannes58 » 16 Jan 2023, 21:13

Hallo,
ich suche jemanden, der Erfahrungen mit dem Plotter aus dem Buch "ftRoboter mit Arduino" gemacht hat. Ich spiele gerade mit dem Gedanken den Plotter nachzubauen, mir das Buch zu bestellen. Nach meiner ersten Recherche hier im Forum weiß ich, nicht die erstbesten, vielleicht auch günstigsten Schrittmotoren auswählen, beim Kauf auf 9 V Nennspannung achten...
Ich werde meine vorhandenen ftTeile zusammensuchen, dann den Rest anfragen.
Wäre toll, wenn ich jemanden finde, der Erfahrungen mit diesem Projekt gemacht hat, oder auch machen möchte...
Viele Grüße sende ich in das Forum!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 17 Jan 2023, 22:38

Hallo Johannes58,

bei der Zahl der Buchverkäufe nehme ich an, dass schon einige hier im Forum Erfahrungen mit dem Plotter gemacht haben.
Ein paar Tipps (auch zu den Schrittmotoren) findest Du auf unserer Buchseite: https://fischertechnik-roboter-mit-arduino.de/hinweise/
(Die Programme liegen auch dort zum Download.)

Ansonsten: Einfach fragen, wir helfen.

Herzlicher Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von fishfriend » 18 Jan 2023, 14:23

Hallo...
Nur als Hinweis: Man kann auch andere Motoren nehmen. Ich hab mal was dazu gemacht:
Schrittmotor ft Bauteile 56.jpg
Schrittmotor ft Bauteile 56.jpg (164.33 KiB) 1635 mal betrachtet
Unten rechts, der von Pollin, ist ein Nema 17, also etwas größer als der Nema 14 Motor.
Den kann man aber so wie er ist anschließen, da er die "richtige" ft-Spannung hat (oder die vom Adafrueit Board).
Bei einem Preis von 2,95€, kann man auch nicht so viel falsch machen. Hinzu kommen noch 4x M3 x 20mm Schrauben - fertig.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Johannes58
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2023, 15:26

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Johannes58 » 18 Jan 2023, 17:47

Hoger Danke, Danke für den Tipp – Nema 17!
Die Grafik werde ich mir noch genau anschauen, dort sind brauchbare Erfahrungen zu erkennen – ich werde mich damit beschäftigen.

Dirk, Danke für deine Antwort,
auf der Verlagsseite war ich schon ausgiebig unterwegs – ist gut gemacht und weckt Interesse. In ft:pedia habe ich viele Plotter Modelle gesehen, zuletzt den „Minimalistischen Präzisions Plotter“.

Im Internet habe ich mir einen DIY- Plotter (DoItYourself) angeschaut. Er wird aus im 3d-Druck hergestellten Teilen zusammengebaut.
Vom „Seriellen Monitor“ der Arduino-IDE werden G-Code Befehle geschrieben und gesendet. Ein Arduino empfängt diese seriellen G-Code Steuerbefehle, die von einem GRBL-Sketch bearbeitet werden. Zwei Schrittmotoren, angeschlossene über eine Motor-Shild, steuern den Zeichenstift.
Um Zeichnungen, die im Grafikprogramm „Inkscape“ geschaffen sind, plotten zu können, wird in der Programmumgebung eine GRBL-Erweiterung installiert. ChiliPeppr ist eine browserbasierte CNC-Steuerungssoftware, die mit GRBL kompatibel ist. Damit aus dem Browser heraus der Arduino seriell verbunden ist, wird ein Widget „serial-port-json-server“ ausgeführt.

Mein Wunsch einen ftPlotter zu bauen rüht aus der Kindheit, ich hatte damals vor 50 Jahren eine Zeichenmaschine nachgebaut, das Ergebnis war nicht so gut, der Wunsch ist geblieben!

Der ft-Arduino-Plotter wird mit HP-GL (Hewlett Packard - Graphics Language) gesteuert. Warum wird dieser Codex verwendet?
G-Code im Beispiel oben fand ich schon toll, die gut gemachte Oberfläche CiliPeppr lud zum weitermachen ein - doch in dieser Konstellation muss ich meine Firewall öffnen - nicht so gut.
Arbeitet jemand an einer Version des Plotters, oder wird an einer Version gearbeitet, die von ft-Duino und ftPwrDrive Controllern gesteuert wird?
Wenn der Zeichen-Schreib-Roboter fest zusammengebaut ist, wenn alles optimal eingestellt ist,
zeichnet er präzise, zuverlässig und so schön wie im Video?

Vielleicht sollte ich mich mehr um die Bauteile kümmern...

Gruß

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Bjoern » 18 Jan 2023, 21:43

Hallo Johannes,

der ftPwrDrive kommt ja von mir. Ob damit schon mal jemand einen Plotter gebaut hat weiß ich nicht.
Mit Schrittmotoren bekommst du auf jeden Fall eine sehr hohe Genauigkeit hin.

Unabhängig davon bist du aber wieder an der Stelle, das du dem Plotter ja Befehle senden musst. Also brauchst du irgendetwas, was aus deinem Grafikprogramm entsprechende Befehle sendet. Das Problem musst du für dich lösen. Das dürfte nicht so einfach sein.
Die prinzipielle Ausgabe mit dem ftPwrDrive sollte dann auch für dich kein so großes Problem sein.

Du kannst dort mit absoluten Koordinaten und dem setGearFactor arbeiten, um am Ende Strecken in Millimetern anstatt in Schritten anzugeben.
Damit kannst du schon mal ganz leicht rein horizontale oder vertikale Bewegungen ausgeben. Für Kreise oder Schrägen musst du entsprechend Routinen verwenden. Bin mir aber sicher das du das entsprechende Beispiele findest.

Ich denke so ein Modell bekommst du hin. Ein dritter Motor/Servo muss den Stift anheben oder senken. Wenn du das erst mal konstruiert hast, dann ist die Mechanik schon mal erledigt. Du spendierst noch 2 Endlagenschalter und bekommst damit dann das Homing auf die 0,0 Position hin.

Danach würde ich versuchen Kreise oder schräge Linien auszugeben. Eines nach dem anderen. Bei Fragen dazu wird die hier bestimmt geholfen.

Ich habe einen anderen Kunden der mehr oder weniger bei 0 mit ftDuino/ftPwrDrive angefangen hat. Er ist vermutlich noch äler als du. Hat sich mit ein wenig Hilfe durchgefuchst und erfreut sich jetzt seines Modells. Klar ist das der schwerere Weg als nachbauen, aber sehr lehrreich. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Oder du baust einfach den Plotter aus dem Buch nach.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Johannes58
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2023, 15:26

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Johannes58 » 18 Jan 2023, 23:21

Björn,
Danke für deine ausgiebige Antwort!
Ich muss sofort klarstellen, mein erster Vorname ist Christoph, und ich bin ein Kunde von dir.
Ich habe nicht überblickt, wie schlecht es ist, hier anonym unterwegs zu sein. Beim kürzlichem Anmelden habe ich mir gedacht, das sollte so richtig sein. Mit meiner Berechtigung kann ich den Namen „Johannes58“ nicht ändern – ist auch wirklich egal, so soll es jetzt bleiben.
Hoffentlich habe ich niemanden echauffiert - wenn, dann bitte ich um Entschuldigung!
Das Buch von Dirk werde ich mir jetzt bestellen, da für mich eigentlich nur ein fischertechnik-Plotter zählt. Wie schon beschrieben, hat das etwas mit der nicht so gelungenen Konstruktion einer Zeichenmaschine aus der Kindheit zu tun. Und ich mag diese Roboter-Idee.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Bjoern » 19 Jan 2023, 13:11

Hallo Christoph,

na dann gönne dir auch dieses Projekt. Das schaffst du schon. Dein jetziges Projekt hat doch auch wunderbar geklappt :D

Überlege wo du da am Anfang warst und was am Ende draus geworden ist! Denke in der nächsten ft:pedia wissen die anderen dann auch was ich meine.

Mit dem Buch kannst du sicherlich nichts falsch machen. Das lohnt sich schon für den Plotter und ich würde auch die anderen Hinweise anschauen. Du kannst nur lernen. Und die Wandlung der Ansteuerung der dortigen Schrittmotoren in ftPwrDrive Kommandos bekommst du bestimmt auch hin. Den Arduino Code kannst du doch schon lesen. Auch wenn der dann sicherlich noch mal etwas komplizierter für dich sein wird.
Aber auch das wirst du schaffen. Und wenn du einen Servo für den Stift nimmst, den kannst du ja auch am ftPwrDrive mit anschließen.

Und das Buch gibt dir ja auch mechanische Hilfen. Du kannst den ja auch komplett nach dem Buch aufbauen und dann später umstellen.
Es gibt da so viele Möglichkeiten und Herausforderungen. Das ist doch das Schöne an solchen ft Projekten. Und du wirst sicherlich immer Hilfe bekommen.

Das wird!

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Johannes58
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2023, 15:26

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Johannes58 » 19 Jan 2023, 19:25

Björn,
finde ich gut - du meinst ich bin so weit einen 2d Plotter-Sketch zu schreiben, also dem ftPwrDrive Anweisungen für zwei Schrittmotoren zu senden, über den I2C Bus vom ftDuino. Das würde ich gern schaffen können! Beide Controller habe ich auch zur Verfügung. Ist es technisch überhaupt möglich, kann das ftPwrDrive die vielen Kommandos vom I2C-Bus verarbeiten, im G-Code oder HPGL? Kann die ftPwrDrive Bibliothek für den ftDuino das leisten?

Doch sicher, zunächst, werde ich mich mit dem 2d Plotter von Dirk Fox und Thomas Püttmann beschäftigen, ich werde ihn nachbauen und bin sehr gespannt. Das klare Design der Konstruktion hat mich überzeugt zu beginnen.

Gruß, und ich brauche bestimmt wieder Teile...

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Bjoern » 19 Jan 2023, 19:33

Hallo Christoph,

du sendest ja immer ein Kommando nach dem anderen und nicht alle auf einmal.
Wenn ein G-Code oder HPGL fertig ist kommt der nächste dran. Das geht problemlos. DU wirst sehen das es einfacher ist als du momentan vermutest.

Mache es wie beim vorherigen Projekt. Zerlege es in immer kleinere Teilbereiche und löse einen nach dem anderen.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Johannes58
Beiträge: 6
Registriert: 15 Jan 2023, 15:26

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Johannes58 » 11 Feb 2023, 13:43

Björn, ich werde mich zunächst auf das Buch-Plotter-Modell konzentrieren, wenn der Plotter abgearbeitet ist, nehme ich mir das ftPwrDrive wieder vor.

Information zu meinem ftPlotter Nachbau:
Das Buch mit den 5 Roboter Modellen ist interessant und verständlich. Bis jetzt habe ich mich allein auf den Plotter konzentriert. Den ft-Arduino-Plotter habe ich nachgebaut. Das Design ist sehr gut: klein, handlich, funktionell. Der Plotter zieht, schiebt, senkt, hebt den Zeichenstift - es ist eine Freude zuzuschauen, wie er unermüdlich kleine Striche, Punkte, Haken, Kreise, Linien zeichnet - mal hier mal dort – spannend und für mich, besser wie Fernsehen schauen...
Im Buchkapitel 'Plotter' wird vom Öffnen/Einlesen der HPGL Datei (HPGraphics Language), bis zum Abarbeiten der Befehle, alles genau beschrieben. Für die Verarbeitung der Grafikbefehle sind Funktionen programmiert und erklärt, hier kann ich auch wieder Algebra und geometrische Funktionen lernen. Ich hoffe, ich habe noch Schulwissen – es ist höchste Zeit diese Themen zu erarbeiten... :-)
Also, ich bin längst nicht fertig, da für mich selbst noch jede Menge Aufgaben gestellt sind.

Der Drucker, so wie ich ihn zusammen gebaut habe, hat keinen wirklich perfekten Strich, doch er trifft präzise die Linie, der Stift schwingt gleichmäßig – das ergibt einen „künstlerischen Druck“ - ich bin damit zufrieden – habe meine kraklige Unterschrift geplottet, der Plot sieht verblüffend gleich aus.
Auf dem Foto ist ein Plot zu sehen den ich gemacht habe. Die nachfolgenden Daten sind aus einem Tool (inhaltlich im Buch) gewonnen: HPGL Commands: 3431, Pen Down: 585. Die Kommandos werden unermüdlich abgearbeitet - dieses in Echtzeit zu sehen begeistert. Der Plotter funktioniert so, wie es im Trailer zum Buch "ft-Roboter mit Arduino" zu sehen ist - einfach klasse...
Dateianhänge
20230211_Columbia.jpg
20230211_Columbia.jpg (77.88 KiB) 1170 mal betrachtet

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft-Roboter mit Arduino

Beitrag von Dirk Fox » 17 Feb 2023, 21:17

Hallo Christoph,

großartig, Dein Ergebnis - und Danke für die Blumen!
Johannes58 hat geschrieben:
11 Feb 2023, 13:43
Der Drucker, so wie ich ihn zusammen gebaut habe, hat keinen wirklich perfekten Strich, doch er trifft präzise die Linie, der Stift schwingt gleichmäßig – das ergibt einen „künstlerischen Druck“ - ich bin damit zufrieden – habe meine kraklige Unterschrift geplottet, der Plot sieht verblüffend gleich aus.
Das Schwingen des Stifts lässt sich etwas reduzieren, wenn man den Stift weiter oben ein wenig "führt". Dazu habe ich an meinem Ausstellungsmodell eine zusätzliche Halterung auf dem Servo ergänzt - vielleicht hilft das auch bei Dir. Ich muss den Tipp dringend mal auf unsere Webseite zum Buch hochladen... für alle Plotterenthusiasten, die mitlesen, schonmal hier:
Verbesserte Stiftführung am Plotterkopf.jpg
Verbesserte Stiftführung am Plotterkopf.jpg (92.18 KiB) 1008 mal betrachtet
Viel Vergnügen mit Deinen weiteren Experimenten mit dem Plotter!
Herzliche Grüße
Dirk

Antworten