TXT bootet die FCW nicht von SD

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von uffi » 02 Jan 2023, 19:51

Hallo an alle,

ich versuche, meinen TXT (FW 4.7.0) mit der Fischertechnik Community Firmware zu booten.
Dazu habe ich nach Anleitung auf https://cfw.ftcommunity.de/ftcommunity-TXT/de/ eine 512 MB micro-SD Karte mit den 3 Dateien aus dem zip Archiv von Github bespielt.
Auf dem TXT habe ich SSH aktiviert und das Booten von SD Karte.
Über PuTTY habe ich mich auf dem TXT angemeldet und den Befehl "sudo /usr/sbin/boot_sd_nand" abgesetzt.

Leider bootet der TXT aber nicht die FCW von der µSD-Karte.

Kann es daran liegen, dass die µSD Karte mindestens 2 GB groß sein muss?
Oder muss ich die SD Karte noch irgendwie boot-fähig machen (steht nix in der Beschreibung).
Oder was mache ich evtl sonst noch falsch?

Danke für Tipps.

Gruß, uffi

DirkW
Moderator
Beiträge: 547
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von DirkW » 02 Jan 2023, 21:15

Hallo Uffi

1. Die SD-Karte muss vorher mit FAT32 formatiert sein.

2. Du musst das Boot-Flag setzen (siehe Anleitung)

3. Dateien auf SD-Karte kopieren.


Boot_SD_Karte.JPG
Boot_SD_Karte.JPG (99.7 KiB) 1534 mal betrachtet


Damit sollte es klappen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von ski7777 » 03 Jan 2023, 04:08

Also Boot-Fähig muss man hier nix machen. Wir formatieren die Karte beim ersten booten jedoch so, dass die erste Partition ca. 512 MB groß ist. Hier findet auch keine Überprüfung statt. Ich nehme an, dass die Karte somit schlich zu klein ist. Nimm am besten eine größere Karte, erstelle eine Partition mit FAT32, kopiere die drei Dateien und schon sollte es laufen. Bei Fragen, meld dich einfach :)

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von uffi » 03 Jan 2023, 07:34

Danke für Eure Antworten!

@ski7777: ah ja, das erklärt es plausibel. Wenn ich mit meiner 512 MB µSD-Karte mit den Dateien drauf starte kommt nämlich ein großes "Achtung"-Zeichen und der Hinweis: "Initialisation of SD Card" auf dem Display. Dieser Vorgang wird jedoch nicht abgeschlossen und danach sind die drei Dateien auf der µSD-Karte gelöscht. Frage: gibt es auch ein sofort bootfähiges Image, das auf eine 512 MB Karte passt? Oder eine Anleitung wie man sich ein solches erzeugen kann? z.B. mit Windows Disk Imager?

Danke und Gruß, Dirk

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von ski7777 » 03 Jan 2023, 08:48

schwierig. Also in der Theorie kannst du eine FAT32-Partition mit den 3 Dateien und eine ext4-Partition mit einem bestimmten Layout erstellen. Hier steht wie es geht: https://github.com/ftCommunity/ftcommun ... d-card#L95

Ehrlicher Tipp: Nimm eine größere Karte. Alles andere ist vergebene Liebesmüh

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von uffi » 03 Jan 2023, 09:34

Interessanterweise hat es nun so geklappt (mit der 512 MB µSD):
  • ich habe eine 256MB große primäre Partition erzeugt, mit FAT32 formatiert und diese als aktiv markiert. Name des Volumes: BOOT
  • ich habe eine 220MB große extended Partition erzeugt und ebenfalls mit FAT32 formatiert. Name des Volumes: EXT
  • dann habe ich die 3 Dateien aus dem *.zip Archiv direkt in die primäre Partition entpackt.
Nun wird mit der CFW gebootet. Keine Ahnung, welches der Details oben tatsächlich nötig ist.

Danke nochmals für Eure Hilfe, uffi
Zuletzt geändert von uffi am 03 Jan 2023, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

hypnotoad
Beiträge: 120
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von hypnotoad » 03 Jan 2023, 09:42

Es scheint so, als wären 2 Partitionen auf der Karte genug, um die initiale Einrichtung zu Überspringen. Ich denke, dass Du wohl nichts speichern können wirst. Wenn Du die Karte wirklich nutzen möchtest, dann sollte die zweite Partition eine ext4-Partition sein und die oben genannten Ordner sollten noch erzeugt werden. Aber ich würde Dir auch zu einer neuen Karte raten. Ich habe auch eine alte Karte im Umlauf (4GB), und die ist deutlich langsamer als andere.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von uffi » 03 Jan 2023, 13:14

Ja, danke für die Hinweise.
Die Ordnerstruktur fehlt natürlich und auf dem Display wird auch nur der System-Ordner angezeigt. So sind die Apps nicht sinnvoll nutzbar.

Die erforderliche Ordnerstruktur mit der ext4 Partition ist mit den erforderlichen Rechten etc wohl nur unter Linux einzurichten.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von uffi » 29 Mai 2023, 17:30

Hello again,

habe mir nun eine 32GB µSD besorgt: Sandisk microSDHC UHS-I class 10.
Formatiert mit FAT32.
Die drei Dateien der CFW drauf kopiert (Latest Version 1.0.1).
Damit den TXT bestückt und gestartet.
SD wird initialisiert, CFW bootet.
Was merkwürdig ist:
  • Auf dem Bildschirm ist nur ein ICON mit dem Namen System zu sehen, keine Apps oder weitere Icons.
  • Wenn ich die µSD Karte am Windows PC mit dem Tool Linux Reader anschaue, gibt es zwei Partitionen und es ist eine Ordnerstruktur angelegt. Jedoch ist das Verzeichnis /etc\home\ftc\apps\ leer.
Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist?

Danke und Gruß, uffi.

hypnotoad
Beiträge: 120
Registriert: 16 Feb 2019, 12:43
Wohnort: 30559 Hannover
Kontaktdaten:

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von hypnotoad » 29 Mai 2023, 17:47

Das soll so aussehen, denke ich. Im System sind dann die Einstellungen und der Appstore.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: TXT bootet die FCW nicht von SD

Beitrag von uffi » 29 Mai 2023, 19:40

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Antworten