Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
zweistein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2022, 09:54

Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von zweistein » 28 Dez 2022, 10:45

Hallo,

mein Sohn hat zu Weihnachten ein "Robotics Smarttech" (559891) bekommen und seitdem versuchen wir das Ding zum Laufen zu bringen.

Unser Problem:
- Beim Interface-Test bleibt "Anschluss" auf "Angehalten", was laut ROBO Pro Hilfe Abschnitt 2.3 ein Hinweis auf ein Problem ist.
- Dementsprechend kriegen wir es auch nicht hin das Ventilator Beispiel auf dem TXT Controller zum Laufen zu bringen.
- Ich habe auch schon das Forum nach diesem Problem durchsucht. Insbesondere viewtopic.php?f=8&t=7351&hilit=anschlus ... =40#p57952 scheint sehr nahe an unserem Problem zu sein. Leider endet der Thread ohne Lösung.
- Wir können unter "Download" das Ventilator Beispiel auf den Controller runterladen, so dass es auf dem Controller unter "Datei/ROBOPro" sichtbar wird. Wenn man dort allerdings das Programm lädt, lässt es sich durch "START PROGRAMM" trotzdem nicht starten - es bleibt immer das grüne Start Symbol zu sehen.

System setup:
- Windows 10 (Zwei verschiedene Systeme wurden ausprobiert, mit unterschiedlichen Virenscannern (Win Defender, Norton AV), jeweils auch mit gestoppten Virenscannern).
- ROBO Pro 4.7.0
- TXT Controller Firmware (App 4.7.0.0, Sys 4.7.0.0)

Der Update der Controller Firmware von 4.6.6 auf 4.7.0 scheint uns also gelungen zu sein (der Bildschirm wurde allerdings dunkel bevor die Durchführung des letzten Schrittes angezeigt wurde - muss das so sein?).

Wir haben die Verbindung auf folgende Weise probiert:
1. USB (siehe Screenshots)
2. WLAN direkt
3. WLAN Client
(Immer mit dem gleichen Ergebnis).

Bei der FT Hotline habe ich es auch schon probiert, musste mich allerdings vertrösten lassen bis der Robotics Experte in wenigen Tagen wieder im Haus ist.

Vielleicht kann mir ja hier schon jemand weiter helfen?

Danke
- Zweistein

Hier ein paar Screenshots:
1_Interface-Schnittstelle_win.png
1_Interface-Schnittstelle_win.png (10.55 KiB) 1574 mal betrachtet
2_TCPIP-Adresse-auswaehlen_win.png
2_TCPIP-Adresse-auswaehlen_win.png (6.38 KiB) 1574 mal betrachtet
Anschluss=Angehalten :(
Anschluss=Angehalten :(
3_Interface-Test_win.png (42.74 KiB) 1574 mal betrachtet
USB Treiber unter "Netzwerkadapter" nicht unter "Anschlüsse (COM&LPT)" wie in der Hilfe behauptet.
USB Treiber unter "Netzwerkadapter" nicht unter "Anschlüsse (COM&LPT)" wie in der Hilfe behauptet.
4_GeräteManager_win.png (44.58 KiB) 1574 mal betrachtet
Zuletzt geändert von zweistein am 28 Dez 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von jona2004 » 28 Dez 2022, 13:14

Hallo zweistein,
Sowas ist ärgerlich, ich versuche mal ein paar tipps obwohl alle screenshots sehen gut aus, deshalb fürchte ich es hilft nicht richtig weiter.
Eine Frage habe ich -
"Wir können unter "Download" das Ventilator Beispiel auf den Controller runterladen". Das würde ja bedeuten die USB Schnittstelle funktioniert. Korrekt?
Trotzdem:
Ich habe meinen TXT ausgepackt und folgendes gemacht -
1 - TXT ohne USB anschluss gebootet mit externem Netzteil
2 - RoboPro auf dem PC gestarted
3 - USB Kabel am TXT eingesteckt - gab den typischen ping ton
4 - Das Test Window sieht gut aus es zeigt ein grünes "läuft" aber das ist ja das Problem
Das Display zeigt bei mir:
Von oben nach unten:Ein I in grauem Kreis - "No Program"
wenn ich in Robopro das Program in online Modus lade (Grosses I in grünem Kreis) => "Online"

Funktioniert der Test am TXT (ganz unten) mit grünem Häkchen?
Viel Glück

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von fishfriend » 28 Dez 2022, 17:36

Hallo...
Also RoboPro kann keine Verbindung mit dem TXT aufbauen.
Entweder ist die Anschlussstelle falsch oder der USB hat eine Macke.
Wenn du den TXT alleine anschaltest sollte er normal hochfahren. Ansonsten ist das Update vom TXT fehlgeschlagen.

Also, was sagt der TXT?
Dann sehen wir mal weiter.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

zweistein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2022, 09:54

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von zweistein » 28 Dez 2022, 22:40

Als erstes Mal vielen Dank für die prompten Antworten.

@jona2004:
Beim Anschluss des USB Kabels bekomme ich auch den USB Event Ton, prinzipiell scheint es schon eine Verbindung zu geben.
Unter dem Menüpunkt "Test" (mit grünem Häkchen) auf dem TXT habe ich ja 2 Optionen: 1. Sound 2. Message Test.
Ad 1. (Sound Test): Da passiert nichts, egal welcher der 29 Dateien ich auswähle, aber es passiert nichts.
Ad 2. (Message Test): Das ist meinem Verständnis nach ein Test, der nur Sinn macht, wenn man mehrere TXT hat und diese miteinander verbindet, wäre dann in meinem Fall nicht sinnvoll.

Versuche ich das Ventilator Programm aus dem ROBO Pro zu starten, erscheint im TXT ganz kurz "Online", danach wird wieder "KEIN PROGRAMM" angezeigt und es passiert dann weiter nix, also auch Betätigen des Tasters an I1 führt zu keinerlei Reaktion. Im ROBO Pro sieht das dann so aus:
6_VentilatorProgStarted_win.png
6_VentilatorProgStarted_win.png (31.71 KiB) 1469 mal betrachtet
@fishfriend
TXT läuft standalone hoch, siehe Bild:
TXT nach dem Hochlauf.
TXT nach dem Hochlauf.
5_TXT_standalone_lq.JPG (144.41 KiB) 1469 mal betrachtet
- Den Schalter habe ich übrigens mit einem Ohmmeter an den Kabeln am Eingang I1 durchgemessen - der schliesst bei Betägigung ordentlich.
- Auch der Ventilator funktioniert, wenn ich ihn direkt an das Accuset anschliesse.
- Wie man auf dem zweiten Bild sieht, müsste die Spannung des Accuset auch i.O. sein.

Gruss,
- Zweistein

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von fishfriend » 29 Dez 2022, 12:01

Hallo...
OK, der TXT fährt schon mal hoch.
Dadurch das ein SIgnalton vom PC kommt, ist der USB auch OK.
Jetzt gibt es noch drei Möglichkeiten:
1. Der TXT wird als ein -anderes- Gerät erkannt. (Treiber PC)
2. Die Version auf dem TXT passt nicht zu RoboPro. (Update fehlgeschlagen)
3. Der COM Kanal, also über welchen USB der die Verbindung aufbaut. (Einstellung RoboPro)

Fangen wir mal mit dem TXT an.
Akku ist geladen? (s. unten) :-)

Gehe mal auf SETTINGS und dann auf INFO
Da sollte eine iD, APP und SYS Meldung stehen.
Was steht da?

Gehe mal auf TEST und dann auf SOUND
Dann auf 01-Airplane
Er sollte den Sound abspielen.

Der Rest kommt dann.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS
Schon lustig.
Ich hab mir meinen TXT rausgesucht und angeschlossen, um nun alle Schritte mit Windows 10 nachzuvollziehen.
Also auch Akku dran, TXT fährt hoch - keine Verbindung mit dem PC. :-( Ja da kommen einem die Zweifel....
TXT hat dann schwarzen Bildschirm bei der Verbindung zum PC, PC macht Ton zum entfernen des USB...
Netzteil angeschlossen - lief wieder.
Der Akku hatte gerade so gereicht, dass der TXT hochläuft und dann nix mehr...
Tja manchmal läuft das etwas anders als man glaubt.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

zweistein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2022, 09:54

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von zweistein » 29 Dez 2022, 18:01

Hallo fishfriend,
Fangen wir mal mit dem TXT an.
Akku ist geladen? (s. unten) :-)
  • Accuset war bei allen Versuchen frisch geladen. Ist zwar nicht der neueste, ich hatte aber schon getestet, daß er im Dauerbetrieb mit 2 Motoren ne ganze Weile durchhält. Spannung hatte ich auch gemessen, siehe Bildchen im vorherigen Post, und bin davon ausgegangen, dass ich mit den gemessenen knapp 8,7V durchaus im grünen Bereich sein sollte.
  • Um über alle Zweifel erhaben zu sein, habe ich auch noch ein stabilisiertes 9V/1,5A Netzteil ausgegraben und alles nochmal probiert -> keine Änderung.
Gehe mal auf SETTINGS und dann auf INFO
Da sollte eine iD, APP und SYS Meldung stehen.
Was steht da?
  • Id sollte keine Rolle spielen, oder?
  • App 4.7.0.0
  • Sys 4.7.0.0
Gehe mal auf TEST und dann auf SOUND
Dann auf 01-Airplane
Er sollte den Sound abspielen.
  • Es wird kein Sound abgespielt.
  • Ist das schon ein Hinweis auf einen Defekt?
Vielen Dank mal wieder. Bin gespannt, wie es weiter geht :)
- Zweistein

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von fishfriend » 29 Dez 2022, 18:25

Hallo...
ID ist die Nummer die u.a. z.B. in RoboPro angezeigt wird - werden sollte in der Auswahl.
Ist also keine geheime Nummer über die man aus dem www drauf zugreifen kann :-).

Also nach dem was ich vermute, ist dein Update fehlgeschlagen.
Der muss den Sound abspielen.
Versuchs noch mal ohne PC Anschluss über USB.

Ich würde versuchen noch mal ein Downgrade, also auf 4,6, zu machen.
Zwischenfrage: Klingt blöd - war wirklich 4,6, drauf oder niedriger?

BTW schau noch mal die Sicherungsbaterie hinten nach ob die evtl leer ist.

Ansonsten danach noch mal ein Update auf 4,7, machen.
Wen das nicht hilft Service von fischertechnik nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

zweistein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2022, 09:54

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von zweistein » 29 Dez 2022, 18:49

Hallo fishfriend,
Ich würde versuchen noch mal ein Downgrade, also auf 4,6, zu machen.
Zwischenfrage: Klingt blöd - war wirklich 4,6, drauf oder niedriger?
  • Ja, war wirklich V4.6.6.
  • Wie mache ich ein Downgrade oder einen erneuten Download auf 4.7.0? Hätte ich schon längst mal probiert. Ich habe da nur irgendwas mit Image aufspielen auf Speicherkarte gefunden. Geht das auch anders? Oder gibt es eine Step-by-Step Anleitung für das Vorgehen mit der Speicherkarte?
BTW schau noch mal die Sicherungsbaterie hinten nach ob die evtl leer ist.
  • Hatte ich tatsächlich auch schon geprüft. Erstaunlicherweise war die n.i.O. (~2,2V). Tausch gegen eine frische Knopfzelle hat aber auch keine Verbesserung gebracht :(
Versuchs noch mal ohne PC Anschluss über USB.
  • Was? Das Update oder die Verbindung? Verbindung über WLAN funktioniert genauso gut bzw. schlecht wie über USB.
Danx,
- Zweistein

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von jona2004 » 29 Dez 2022, 19:39

Hallo,
Gestern hatte ich auch den Fall, dass der Test in Robopro den roten Zustand "Angehalten" hatte obwohl USB funktionierte.
Geholfen hat RoboPro schliessen und wieder starten.
Was mich wundert ist, dass der Sound Test nicht läuft, obwohl doch offensichtlich man den Test anwählen und den Sound auswählen kann.
D.h. es werden keine Programme gestartet.
Grüße Joachim

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von fishfriend » 30 Dez 2022, 10:36

Hallo...
Ich meine den nackten TXT alleine, ohne weitere Verbindungen bis auf die Spannung.

OK, versuchen wir es mal anders.
Ich sage es mal so. Die Teile ansich laufen alleine - aber die Kommunikation nicht.
RoboPro übermittelt Daten und erwartet Daten. Die Daten müssen in dem Datenpacket an einer bestimmten Stelle stehen.
Das schein hier nicht der fall zu sein.
Bei Fehlern wie diesen beendet RoboPro die Kommunikation und zeigt halt die "rote Karte" Angehalten.
Der PC mit RoboPro hat 4.7. und der TXT auch 4.7. .
Nun kann auch der Kommunikationskanal also die "COM" über den USB nicht richtig eingestellt sein.

Schau mal bei Windows 10 (WIndowstaste) unter Einstellungen/Geräte/Bluetooth und andere Geräte nach.
Ich vermute das der TXT da mit dem Knoblochtreiber auftaucht. (Wenn nicht ist der Treiber nicht dafür da.)
Unter (WIndowstaste) Windows/Windows-System/Systemsteuerung/Geräte und Drucker sollte der TXT unter Geräte auftauchen.
Da einen Doppelklick darauf machen. Es öffnet sich das Eigenschaftenfenster. Unter Hardware kann man unten den Speicherort sehen.
Da steht so etwas wie Port_#0003.Hub_#0002" stehen. Das ist der USB Port (Buchse) mit dem der PC-Treiber -eine- Kommunikation mit dem TXT hat.
Bei dem Beispiel ist das der zweite USB-HUB (Verteiler) und da die dritte USB-Buchse. Der erste USB-Hub ist intern auf der PC-Platine. Der zweite hier extern.
BTW. wenn man bei RoboPro die Schnittstelle (USB/COM Taste) auf TX (!) stellt und dann auf Bluetooth und alle Schnittstellen, kann man die "richtigen" Schnittstellen sehen -aber nur halt für den TX. Du hast einen TXT.

Das Ganze hilft aber nicht, wenn der TXT die Kommunikation nicht erwiedert. Der TXT ist an sich wie ein PC. Es kann sein, das Intern das passende Programm nicht läuft. Wenn der keinen Sound abspielt, scheint es so zu sein. Zumindest teilweise. Wenn er oben im PC als Gerät erkannt wird, läuft ja ein Teil im TXT.

Es gibt mehrere Wege den TXT zu "retten".

Was ich nun erstmal versuchen würde ist, die alte Version von RoboPro auf der CD, noch mal zu installieren und damit den TXT mit der alten Version der Firmware.
Also erst die neue 4.7. deinstallieren und dann die 4.6. installieren. (Für dich die einfachste Möglichkeit. Schau bitte nach ob das wiklich 4.6. ist und nicht eine Vorgängerversion. Da muss (!) erst auf 4.6.6 upgedatet werden bevor man auf 4.7.0. updaten kann.)
RoboPro wird dann bei der Verbindung mit dem TXT meckern, er sollte aber trotzdem die alte Firmware installieren.
Entweder man läßt es nun so oder man probiert auf die 4.7. Upzudaten. (Was ich machen würde)

Nächste Möglichkeit der Rettung:
U.a. diesen hier:https://github.com/fischertechnik/txt_repair
Ich persönlich hab das aber noch nicht gemacht. Es ist in diesem Fall aber eventuell aber machbar. (Unter Windows!) Runterladen, entpacken, TXT anschließen, Programm starten und den Punkt auswählen.

Man kann auch von einer SD-Karte den TXT starten. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
Auch kann man über die USB-Schnittstelle wie auf einen Speicherstick auf den TXT zugreifen und das Betriebssystem "reparieren".
Was mir noch einfällt, ist die Communitysoftwar aufspielen. Ich denke jedoch, in diesem Fall sollte man es nicht tun.

Was mir etwas sorgen macht ist, das der keinen Sound abspielt. Wenn der das nicht machen will, kann es auch sein, dass der nicht die Firmware updaten will/kann. Ich würde es auf jeden fall mit der CD-Version noch mal ausprobieren.

Probiers mal aus und berichte. Kann ja sein, das noch mir oder anderen Leuten was dazu einfällt und hilft.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von vleeuwen » 30 Dez 2022, 14:12

Sometimes it is necessary to remove the fischertechnik drivers from Windows 10.
Then also remove the RoboPro installation.
Also check in the Windows registry whether the entries about fischertechnik and Knobloch have also disappeared there, otherwise delete them manually.
Install RoboPro 4.7.0 from scratch.
This helped me several times on different computers.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

zweistein
Beiträge: 5
Registriert: 28 Dez 2022, 09:54

Re: Verbindung zu TXT Controller: Interface-Test "Anschluss: Angehalten"

Beitrag von zweistein » 31 Dez 2022, 16:13

Hallo zusammen,

Erstmal Danke mal wieder für die ausführlichen Antworten.

Gestern hatte ich nun Kontakt mit dem Fischertechnik Support, und, obwohl ich gerade auf der Skipiste war, konnte sich der Support, dank meiner Beschreibung hier im Forum, schnell ein Bild von dem Problem verschaffen.

Die Analyse vom Support war dann auch eindeutig: Beim Firmware Update auf 4.7.0 ist etwas schief gegangen. Man bot mir nun 2 Optionen zur Lösung an.
  1. Entweder TXT einschicken und man macht dort das Update für mich.
  2. Oder ich mache es selber. Dazu hat man mir ein Link auf GitHub bereit gestellt. Das setzt einen 3,3V USB->TTL Adapter, eine MicroSD Speicherkarte und etwas die Fähigkeit voraus mit dem Zeug umzugehen.
Blöderweise habe ich von früheren Basteltätigkeiten noch so einen Adapter samt 10-pol Extension Stecker hier rumliegen, so dass ich mich mit der zweiten Option mal beschäftige. Am ehesten scheiterts möglicherweise am Fehlen einer Linux Installation, um die Shellscripts zum Aufspielen des Images auf die SD Karte auszuführen. Mal sehen, vielleicht geht es ja auch mit WSL.

Ich melde mich wieder.

So long and thanks for all the fish ;) Guten Rutsch an alle!
- Zweisten

Antworten