RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von Pinot » 27 Dez 2022, 13:40

Ich arbeite gerade an einer groesseren Steuerung eines (nicht unbekannten) Seilbahnprojekts und da passiert folgendes:

Ueber viele Wochen baue ich Diagramme in Robopro unter Ausnutzung der Zeichenflaeche zusammen.
2022-12-26_19h53_34.png
2022-12-26_19h53_34.png (131.61 KiB) 1040 mal betrachtet

Die Versionen entwickeln sich weiter und ploetzlich muss ich in eine Ecke einer Zeichnung springen um dort etwas zu modifizieren. Doch was ist das: Robopro stellt nur noch einen Teil meines Diagramms dar.
2022-12-26_19h54_21.png
2022-12-26_19h54_21.png (129.58 KiB) 1040 mal betrachtet

Offensichtlich ist das Diagramm noch vorhanden, da der Code funktionsfaehig ist. Aber es wird nur noch ein Teil dargestellt. Ich kann nicht mehr hineinzoomen, die Scrollbalken sind verschwunden und die nutzbare Zeichnungsflaeche hat sich offensichtlich verkleinert, wie man an den Positionsangaben sieht. Kurz: ich komme an meinen Code nicht mehr ran!

Jetzt hab ich die Files auf einem anderen Rechner geoeffnet, da ich dachte es haette etwas mit Grafiktreibern, Aufloesung oder aehnlichem zu tun. Aber nein, gleicher Effekt! Dann hab ich das Programm per c&p aus dem alten File (mit der korrekten Darstellung) in einem neuen aufgebaut. Waehrend des Erstellens war alles in Ordnung. Nach dem Speichern, schliesen und wieder oeffnen des neuen Files hatte ich den gleichen Misteffekt wieder. Ich beginne zu verzweifeln ...

Wer kennt das Phaenomen? Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von fishfriend » 27 Dez 2022, 14:37

Hallo...
Hmmm. Nur so eine Idee, da ich das Problem noch nicht hatte.
Eventuell ist es der Maustreiber?
Man kann das Verhalten vom Zoom auch ändern. Rad, Rad mit STRG, Drücken vom Rad...
Oder ein Tastaturkürzel, dass also ein Zoom auf eine Tastenkombination gelegt wurde?
Klingt blöd, hatte ich aber schon mal, Batterie der Maus war leer und die macht was sie wollte.

Im Zoom von RoboPro gibt es noch eine Stufe. Wenn man Elemente nimmt und über den unteren Rand schiebt sind sie nicht erreichbar.
Versuch mal einen Doppelklick bzw mehrere Klicks auf Ansicht verkleinern (kleine Lupe). Obwohl eigendlich die Fläche maximal ist, wird die ganze Zeichnung angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von Pinot » 27 Dez 2022, 14:59

Warum kaeme der Maustreiber mit der einen Version des Diagramms klar, mit der anderen aber nicht? Gleiches gilt fuer die Bedienelemente. Hab ich alles schon versucht. Die eine Version funktioniert problemlos, die andere nicht. Der Zoom mit Lupe funktioniert fuer beide Diagrammversionen. Nur bei der einen (aelteren) Version kann man "noch kleiner", bzw. "noch weiter heraus" zoomen, als bei der anderen.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von Dirk Fox » 27 Dez 2022, 15:48

Hallo Pinot,

das Phänomen kenne ich (noch) nicht - aber vielleicht hilft der folgende Trick: Auflösung Deines Bildschirms (falls das noch geht) vergrößern, und dann erneut öffnen; vielleicht zeigt ROBO Pro dann wieder alles. Anschließend würde ich den Code "enger setzen" und die volle Bildschirmbreite oben nutzen, damit nichts mehr nach unten "verschwindet". Vielleicht kannst Du ja auch noch mehr Code in Unterprogramme verbannen.

Ist nur ein Workaround - aber auf einen Bugfix wollt Ihr sicher nicht warten...

Herzliche Grüße,
Dirk

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von vleeuwen » 27 Dez 2022, 16:20

I've also had the same problem in the past.
I'm in the source file (.rpp) and then made some textual changes to the coordinates.
The source file is an XML text file

With some experimentation it is quite possible to gain insight into the structure and to adjust the positions of the RoboPro elements.
====================================================
Das gleiche Problem hatte ich in der Vergangenheit auch.
Ich habe in der Quelldatei (.rpp) einige Textänderungen an den Koordinaten vorgenommen.
Die Quelldatei ist eine XML-Textdatei

Mit etwas Experimentieren ist es durchaus möglich, einen Einblick in den Aufbau zu bekommen und die Positionen der RoboPro-Elemente anzupassen.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von fishfriend » 27 Dez 2022, 21:20

Hallo...
Das mit der Maus sind Probleme, mit denen ich schon zu tun hatte.
Hat jetzt speziell nichts mit RoboPro sondern mit "PC" und Zoom zu tun.

So wie ich das sehe, nutzt RoboPro einen externen "Zeichnungstreiber".
Die Aktualisierung oder Auflösung findet nicht automatisch statt, sondern erst durch einen Aufruf der Routine.
Dieses kann man manuell durch das auslösen u.a. von "Zeichnung verkleinern" machen.
Ich hab das vorhin mal ausprobiert. Bei einem "mehrfach Klick" wird die Zeichnung noch mal verkleinert, wenn Elemente außerhalb der Zeichnung sind.
Obwohl man sonst die Zeichnung nicht kleiner machen kann.
Ich vermute mal das in RoboPro so drei Stufen "drin" sind. Die Tatsächliche Größe aber von der Auflösung des Monitors abhängt.
Man "kann" aber auch größere machen, anschauen, bearbeiten...
Für den normalen Betrieb reicht es so.
Warum der aber "einfach" umschaltet - keine Ahnung. Kann ja auch sein, dass die "Stufen", von der Version von RoboPro abhängig sind.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

PS Sonst sende mir mal die RoboPro Programme zu und ich schau mal wie es bei mir ist.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: RoboPro: Zeichenflaeche minimiert sich ploetzlich

Beitrag von laserman » 28 Dez 2022, 11:33

Hallo Pinot,

bei mir funktioniert: Speichern und beim nächsten Öffnen sollte man weiter nach unten scrollen können.
Evtl. in Kombination mit der Lupe.
Viele Grüße, Laserman

Antworten