Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Frank70
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2022, 22:07

Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Frank70 » 14 Dez 2022, 22:19

Hi zusammen,
zunächst freue ich mich hier zu sein. In meiner Jugend habe ich viel mit FT gebaut, jetzt nutze ich es als Lehrer im Unterricht und finde nach wie vor, dass es top geeignet ist, um Krativität zu fördern. Geniales Zeugs - immer noch oder vielleicht jetzt erst recht.
Vor Jahren hatte ich mal für die Schule, an der ich arbeite, 8 I/O Extension-Interfaces angeschafft, die mit Robo Pro bis heute gute Dienste leisten. Immer 3 Schüler (ja, es dürfen auch Schülerinnen sein) zusammen, so dass 24 Leute versorgt sind. Aber irgendwann muss man vielleicht (aber da hätte ich gerne euren Rat) neue Wege gehen. Momentan stehen ganz grob 1500 € für Neuanschaffungen zur Verfügung. Was kaufe ich davon? TXT ja wohl nicht mehr, oder? Obwohl ich Robo Pro gut finde und als Physiklehrer (und eben nicht Informatiklehrer) von Python noch keine Ahnung habe. Da TXT 4.0 aber nur mit Robo Pro Coding läuft, müsste ich das lernen. Aber TXT 4.0 Controller einzeln zu kaufen (ca. 280 €) macht doch keinen Sinn ohne die Peripherie. Die Robotik Base Sets kosten aber 480 €. Was soll ich mit 3 Stück für meine 1500€? Oder doch Restposten TXT auftreiben und bei Robo Pro bleiben?
Bin für Tipps dankbar!
Viele Grüße,
Frank.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 22:47

Hallo Frank,

gerade ist der Smarttech-Kasten bei fischertechnik ausgelaufen, was dazu geführt hat, dass die Restbestände deutlich im Preis steigen.

Für mich aber immer noch eine Kaufempfehlung, weil Preis-Leistung perfekt sind.

Ich schreib‘ Dir ne PM, ich glaube wir müssen telefonieren :-)

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Baudobrigus » 16 Dez 2022, 08:36

Beim Durchstöbern unseres ftc_Forums fand ich folgenden Link:
https://www.researchgate.net/publicatio ... undschulen
Hier präsentiert Ralph Hansmann einen lesenswerten "Leitfaden für Fischertechnik-AGs an Grundschulen". Vielleicht hilft er ja weiter, zumal er auch Empfehlungen für eine FT-Grundausstattung enthält.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von kräml » 16 Dez 2022, 09:43

Hallo,

danke für den Link. Hab es mir gleich geholt.

Kräml

Frank70
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2022, 22:07

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Frank70 » 26 Jan 2023, 12:58

Kali-Mero hat geschrieben:
14 Dez 2022, 22:47

gerade ist der Smarttech-Kasten bei fischertechnik ausgelaufen, was dazu geführt hat, dass die Restbestände deutlich im Preis steigen.

Für mich aber immer noch eine Kaufempfehlung, weil Preis-Leistung perfekt sind.
So, dank der überzeugenden Tipps und Hilfe von Kali habe ich es nun geschafft, noch 8 Smarttech-Kästen (Art.-Nr. 559891) von insgesamt 3 Verkäufern zu ergattern. Eigentlich sind sie ja überall ausverkauft...
Sobald sie im Einsatz sind, werde ich berichten.
Beste Grüße,
Frank.

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von vleeuwen » 26 Jan 2023, 15:31

If you are going to switch from RoboPro (4G (generation) programming language) to RoboPro coding (Blockly, subset of 3G imperative programming language Python) you will also have to change a lot in the teaching material.
Imperative programming is fundamentally different from work flow programming. With RoboPro you are much closer to the end goal on the level of abstraction than with an imperative programming language.
========================Google translate==================================================================
Wenn Sie von RoboPro (4G (Generation)-Programmiersprache) auf RoboPro-Codierung (Blockly, Teilmenge der 3G-Imperativ-Programmiersprache Python) umsteigen, müssen Sie auch viel am Lehrmaterial ändern.
Die imperative Programmierung unterscheidet sich grundlegend von der Workflow-Programmierung. Mit RoboPro ist man dem Endziel auf der Abstraktionsebene viel näher als mit einer imperativen Programmiersprache.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Frank70
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2022, 22:07

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Frank70 » 27 Jan 2023, 21:41

Bestätigt das, dass ich mich richtig entschieden habe?

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von The Rob » 01 Feb 2023, 20:19

Frank70 hat geschrieben:
27 Jan 2023, 21:41
Bestätigt das, dass ich mich richtig entschieden habe?
Weder noch. vleeuwen führt nur die Unterschiede der beiden Programmiersprachen Robo Pro und RP Coding auf.
Letzteres ist moderner, aber für Modell-Steuerungen nicht unbedingt besser, und vor allem noch nicht so jahrelang ausgereift wie das alte Robo Pro.

Sämtliche Diskussionen ob Coding besser wäre, sind bei deinem Budget aber einfach hinfällig.
Bis ungefähr jetzt war einfach der Preis ein unschlagbares Argument noch bei Robo Pro zu bleiben, wie du ja selbst (zum Glück) noch erleben konntest.
Der Smarttech/TXT-Abverkauf in den letzten zwei Jahren war ein Preis-Leistungs-Knaller.

Frank70
Beiträge: 4
Registriert: 14 Dez 2022, 22:07

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Frank70 » 05 Feb 2023, 22:30

Schön zu hören! Dann würde ich mich trotzdem freuen, wenn jemand noch Begleithefte zu dem Smarttech-Kasten (559891) hat. Auch wenn die Programmierumgebung nun gleich bleibt, wäre es ja für die Schule schon gut, Anleitungen zu haben, die genau auf diesen Kasten abgestimmt sind. Bin da also für Hinweise dankbar.
Grüße, Frank.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Neuanschaffung für Schule: TXT 4.0?

Beitrag von Bjoern » 05 Feb 2023, 22:43

Hallo Frank,

d.h. du brauchst mehr als ein Begleitheft pro Kasten?
Warum nehmt Ihr dann nicht eine und kopiert die?

Ich vermute mal das jeder , der so einen Kasten hat, das Begleitheft ja selber benötigt.

Oder mal bei Santjohanser schauen, kann sein das du die kaufen kannst.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten