Fischertechnik-(Robotics)-Weihnachtswunsch 2022

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 223
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Fischertechnik-(Robotics)-Weihnachtswunsch 2022

Beitrag von Baudobrigus » 12 Dez 2022, 17:38

Weil LEGO seine MINDSTORMS-Reihe (51515) dem Vernehmen nach in Kürze (zumindest vorerst) einstellt, wünsche ich mir, dass FT diese Gelegenheit für eine Werbeoffensive der TXT-Reihe im privaten wie auch schulischen Umfeld offensiver und vor allem erfolgreicher als bisher nutzt. Fischertechnik erscheint mir als Komplettsystem für das praxisnahe Vermitteln mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundlagen und Zusammenhänge aus der realen Welt nun erst recht alternativlos. Erste Schritte in diese Richtung sind bereits für eingeweihte Fischertechniker:innen zu erkennen. Leider ´versteckt´ sich das sehr gute E-Learning-Konzept für interessierte Suchende ohne FT-Bezug noch zu sehr im Hinterhof der Veröffentlichungen. So muss man sich auf der FT-Seite ziemlich umständlich bis hin zum E-Learning durchklicken ...

Mit den beiden hervorragenden Büchern
- Technikgeschichte mit Fischertechnik
und
- Mathematik verstehen mit Fischertechnik,
die ich bereits mehrfach mit ausnahmslos positiver Rückmeldung verschenkte/vermittelte, ist allerdings ein ´großer Wurf´ gelungen.
So werden auch in diesem Jahr diese Fischertechnik-Bücher - garniert mit dem einen oder anderen Teilesatz für Modelle aus den Büchern - auf den Gabentischen unserer Familie und unseres Bekanntenkreises zu finden sein...

Vorweihnachtliche Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-(Robotics)-Weihnachtswunsch 2022

Beitrag von Dirk Fox » 12 Dez 2022, 23:23

Lieber Eckehart,

herzlichen Dank für die Blumen! Das gibt ja gleich Motivation für drei weitere Bücher ;-)

Beim E-Learning-Konzept hatten wir ja bekanntlich auch die "Finger im Spiel". Ich freue mich sehr über Anregungen und Verbesserungsvorschläge! Demnächst haben wir einen Termin mit dem neuen Geschäftsführer von fischertechnik - ich bin zuversichtlich, dass sich da in den kommenden Jahren noch einiges bewegen lässt (und da zählt die - überfällige - bessere Sichtbarkeit der Lerneinheiten hoffentlich eher zu den Kleinigkeiten...).

Herzliche Grüße,
Dirk

Antworten