Beste Step by Step Tutorial

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bernerbub
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dez 2022, 15:22

Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von bernerbub » 10 Dez 2022, 07:49

Hallo zusammen
Ich bin auf der Such nach den Besten Step by Step Tutorials um meinem Sohn das programmieren in der Robo Pro App zu erleichtern.
Das Ziel ist, das Hochregallager in dem Modelbaukasten TXT Automation Robots 511933 zum laufen zu bringen. Klar kann man auch einfach das fertige Programm auf den Controller laden. Ich möchte aber, dass er lernt wie man Schritt für Schritt zum Ergebnis kommt.
Besten Dank für das Feedback.
Freundliche Grüsse

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von Widi » 10 Dez 2022, 09:15

Hallo

Hier gibts eine gute RoboPro befehls Beschreibung ;)

https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... efehle.pdf

gruss widi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von fishfriend » 10 Dez 2022, 09:56

Hallo...
Ich muss mal schaun ob das wiederfinde, was ich als Einstieg für RoboPro für die Schule gemacht hast.
Ich habe auch ein Trainingsmodell gemacht. Da wurde z.B. ein Minimot mit Hubgetriebe hin und her gefahren.
Der Vorteil dabei ist, dass man nichts kaputt machen kann und man lernt wie man den fahren und bremsen kann.
Auch Nullposition, also das wieder aus dem Taster rausfahren usw. lernt man.
Das ist nützlich, wenn man einen Greifer hat und der wirklich ein mechanisches Ende hat.
Auch das man das Gleiche bei Drehbewegung machen kann.
Im Grunde ist es so, dass man halt das HRL in Teilen ansteuert. Man kann das aber auch selber machen.
Man kann sich auch Gedanken machen, was z.B. beim Einschalten oder nach einem Stromausfall passieren soll oder kann.
Es ist auch die Frage wie fit du selber in RoboPro bist. Rückfragen kommen da immer.

Was ich auch noch habe ist ein anderes Modell, wo die Schüler angefanegen haben sich mit RoboPro zu beschäftigen.
Das ist eine Ampel mit Tastern wo Autos erkannt werden und dann die Ampel schalten bzw halt eine Überwegsampel.
Ich geh mal auf die Suche... :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von EstherM » 10 Dez 2022, 10:04

Hallo Bernerbub,
die klassische Frage: RoboPro für den TXT oder RoboPro Coding für den TXT4 ?

Ich kann leider weder zu dem einen noch dem anderen etwas beitragen.
Gruß
Esther

bernerbub
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dez 2022, 15:22

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von bernerbub » 10 Dez 2022, 10:54

Sorry ganz vergessen.

Für den TXT Controller.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2022, 11:53

Hi,

die Anleitung vom Discovery Set müsste verfübar sein. Schau mal da rein. Da geht es mit einfachen Modellen los. UNd so bekommst du einen guten Einstieg. Die Bauanleitung ist vermutlich noch nicht als download verfügbar, aber auch nicht unbedingt nötig.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von fishfriend » 10 Dez 2022, 15:00

Hallo...
Discovery Set gibt es von ft selbst:
Bauanleitung :https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... ampen.ashx
Begleitheft:https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... et_de.ashx
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von Bjoern » 10 Dez 2022, 19:08

Hallo Holger,

dann waren die bei der Bauanleitung schnell. Denke das ist ein guter Einstieg. Einfache Moduelle und dazu einfache Programme.
Aber ich meine die Automation geben doch auch vor, das man ein Programm in Unterprogramme zerlegen soll.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Beste Step by Step Tutorial

Beitrag von fishfriend » 10 Dez 2022, 22:20

Hallo...
Ist natürlich auch eine Frage des Alters und des Interesses.
Wenn man z.B. nur einen Drehkranz drehen lässt, kann man es über den Encodermotor machen oder den Minimot und den Taster.
Bei einem sieht man nichts und bei dem anderen alles.
Wenn nun der Drehkranz erstmal keinen Nulltaster hat, den er umsemmeln könnte, ist das für den Anfang auch besser. Finde ich.
Wenn das aber im Modell so aufgebaut ist und sich Teile selber zerlegen und man nicht einen Notaus hat - Naja, dann wird man eventuell etwas vorsichtiger oder zu vorsichtig, mit dem Umgang mit ft.
Wenn das Schrittweise geht finde ich das besser.
Also meinte ich das mit den "Teilen" - und nicht "nur" in Unterprogramme, um es besser zu verstehen.
(Na? Wo ist der Notaus beim TXT? :-) )
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten