Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Kali-Mero » 08 Dez 2022, 13:52

Hallo zusammen,

auf Youtube gibt es schon die Vorstellung der neuen "fischertechnik Designer"-Version 1.9.0. Da denkst Du es geht nicht besser und dann kommt sowas...

https://youtu.be/lrqWS_Zhs50

Anschauen, freuen, ausprobieren!

Grüßle
Der Kali

Thomas-815
Beiträge: 40
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Thomas-815 » 08 Dez 2022, 17:41

Hallo in die Runde,
an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an den Entwickler Hr. Samek.
Ein Programm, dass derart "lebt" und weiter entwickelt wird - einfach prima!

Hr. Samek ist immer hilfsbereit bei Problemen und offen für Neuerungen.

Er hat mir schon oft geholfen.

Also VIELEN DANK an dieser Stelle
und allen ein schönes Weihnachtsfest

Thomas

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Baudobrigus » 08 Dez 2022, 22:00

Hallo in die Runde,

mit dem FT-Designer hatte ich mich bislang so gut wie nicht befasst. Bis heute in diesem Thread auf die kommende Version 1.9 hingewiesen wurde: Nach Durchstöbern der aktuell verfügbaren Demoversion des FT-Designers fand ich nun heraus, was ihr sicherlich schon längst wisst: Über den Reiter ´Sammlung´ kann man den eigenen FT-Bestand recht gut katalogisieren und für Projekte ´mundgerecht stückeln´. Mir jedenfalls genügt dieser Ansatz, so dass ich mir wohl absehbar eine FT-Designer-Lizenz gönnen werde. Meine andernorts angesprochene Suche nach oder gar Eigenentwicklung einer Inventarisierungsdatenbank (MS-ACCESS) kann für mich somit entfallen.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Kali-Mero » 09 Dez 2022, 07:42

Hallo Baudrobigus,

die „Sammlung“ ist tatsächlich ein sehr neues Feature, welches viele darum „noch“ gar nicht nutzen. Ich habe es in den letzten Tagen für mich entdeckt, als es darum ging Teilelisten für verschiedene Modelle zu erstellen. Ein geniales Feature!

Wenn Du Starthilfe für den Designer brauchst: im Januar gibt es einen Anfängerworkshop. Aber durch die ganzen Videos von Herrn Samek braucht es den eigentlich gar nicht mehr, die sind perfekt. Bin gespannt, wie die Nachfrage sein wird.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Baudobrigus » 09 Dez 2022, 09:40

... Version 1.9 ist bereits verfügbar. Ich habe mir soeben die Lizenz für 69 EUR (FischerMansFriend) gegönnt. Ich bin begeistert...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Baudobrigus » 09 Dez 2022, 09:52

Übrigens:
Die ´Sammlung´ lässt sich aus beliebig vielen selbstgerierten Teilsammlungen zusammensetzen. Mit etwas abgestimmter Arbeitsteilung und relativ wenig Arbeitsaufwand kann so eine Aufstellung zumindest aktueller FT-Sets generiert werden. Da die erzeugten xxxx.ftc-Dateien nach meinem Kenntnisstand frei austauschbar sind, könnte so ein Pool geschaffen werden, aus dem sich alle aus der ftc bedienen können. Ich werde es in den nächsten Tagen probeweise versuchen und hier ein kleines ft-Set zu Testzwecken einstellen.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Speerwerfer » 09 Dez 2022, 10:27

Baudobrigus hat geschrieben:
09 Dez 2022, 09:40
... Version 1.9 ist bereits verfügbar. Ich habe mir soeben die Lizenz für 69 EUR (FischerMansFriend) gegönnt. Ich bin begeistert...
Wo gibts denn den Download der 1.9?
VG
Martin

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Kali-Mero » 09 Dez 2022, 14:04

Hallo Martin,

wenn Du eine alte Version schon installiert hast, gibt es unter Hilfe den Punkt Internet Update (Software). Hierzu muss der Designer aber zuerst im Admin-Modus ausgeführt werden.

Wenn Du ihn noch nicht hast, gibt es eine Demo-Version (aktuell mit dem Versions-Stand 1.8.2): http://www.3dprofi.de/de/downloads.html

Hier kannst Du keine Updates/ BauteilUpdates machen. Das geht nur mit einer Registrierten Version. Wie Baudrobigus schon geschrieben hat, gibt es den Lizenzschlüssel günstig bei Fischerfriendsman.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Baudobrigus » 09 Dez 2022, 20:14

Habe eben mal in knapp 10 Minuten das DynamicXS-Set erfasst und hier als ´DynamicXS.jpg´ beigefügt. Vor der Nutzung bitte Endung ´.jpg´ in ´ftc´ umwandeln. - Ich hoffe es klappt.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Baudobrigus » 09 Dez 2022, 20:17

... hat wohl nicht funktioniert mit dem Datei anhängen ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Fischertechnik-Designer 1.9.0 kommt :-)

Beitrag von Baudobrigus » 09 Dez 2022, 20:50

... dafür hier ein Ausdruck der Einzelteilübersicht ...
IMG_3721.JPG
IMG_3721.JPG (65.02 KiB) 1155 mal betrachtet
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Antworten