Keine Verbindung zum TXT Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
LeoDaVinci
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2022, 20:15

Keine Verbindung zum TXT Controller

Beitrag von LeoDaVinci » 19 Nov 2022, 21:13

Ich will mich mit dem TXT Controller verbinden. Das hat vor Windows 11 und RoboPro Version 4.7.0 auch funktioniert (mit USB) aber jetzt kann ich nicht mal mehr den TXT Controller Programmieren. Kann mir bitte jemand da Helfen?
PS:Ich habe auch schon das selbe mit Bluetooth probiert aber es funktioniert nicht.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 442
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum TXT Controller

Beitrag von Kali-Mero » 19 Nov 2022, 22:29

Hallo Leo,

was passiert denn genau, bzw. nicht?

Grüßle
Der Kali

LeoDaVinci
Beiträge: 2
Registriert: 19 Nov 2022, 20:15

Re: Keine Verbindung zum TXT Controller

Beitrag von LeoDaVinci » 20 Nov 2022, 10:56

Ich habe neulich wieder mit Fischertechnik angefangen und wollte den TXT Controller Programmieren aber ich konnte keine Verbindung zum Controller aufbauen zumindest nicht per USB bzw. der Computer hat schon wahrgenommen dass etwas angeschlossen ist aber RoboPro hat die Version 4.7.0 und mein TXT Controller 4.6.6 deshalb wollte ich ihn updaten hat aber nicht funktioniert. Bei mir steht dann immer "Öffnen der USB Schnittstelle" und darunter "X Error" und wenn ich auf OK klicke kommt oben "Fehler während der verbindung zum Interface" und unten "X ROBOPro konnte keine Verbindung zum Interface herstellen. Bitte prüfe die Einstellungen mit dem COM/USB Knopf." aber ich stell doch schon ein "Schnittstelle" "USB/WLAN/Bluetooth" und "Interface" "ROBOTICS TXT Controller" und wenn ich "OK" drück dann bei "TCP/IP-Adresse auswählen" auf "USB - Standard 192.168.7.2" und als Letztes auf "OK" sollte das doch eingestellt sein, oder? Übrigens wenn ich auf dem TXT Controller auf "Einstellungen" ---> "Info" gehe Steht da das die App auf der Version 4.6.6.0 ist und das System auch auf 4.6.6.0

Cody
Beiträge: 9
Registriert: 24 Apr 2021, 03:25

Re: Keine Verbindung zum TXT Controller

Beitrag von Cody » 20 Nov 2022, 13:23

Hallo Leo,

das hört sich so an, als könnte es am Windows Defender liegen. Der hat schon für so einige Verbindungsprobleme gesorgt. Falls er aktiviert ist, probier mal, ihn testweise abzuschalten.

Gruß,
Cody

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 442
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum TXT Controller

Beitrag von Kali-Mero » 20 Nov 2022, 13:45

Hallo Leo,

wenn in RoboPro der Hinweis kommt, dass die Version veraltet ist, dann haben die beiden schonmal soweit miteinander gequasselt, dass meiner Meinung nach die Verbindung besteht. Jetzt sollte die neue Firmware rüberkopiert werden. Bei mir hat dies nicht geklappt, wenn ich die Meldung durch Öffnen des Testfensters erzeugt habe.

Schreib‘ doch ein kleines Programm (Start -> Stopp) und versuche es hochzuladen. Wenn dann die Meldung mit dem FW-Update kommt, könnte es klappen. Hört sich bestimmt voll laienhaft an, aber probiers‘ doch mal…

Grüßle
Der Kali

Antworten