Arduino für ft

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 15 Jan 2023, 16:37

Hallo Florian,

das sieht ja schon ganz gut aus und könnte in der Tat eine (kleine) Lücke schließen zwischen dem consumer-nahen ftDuino und der "reinen" Arduino Welt. "klein" weil ich denke dass die meisten aus der zweiten Gruppe sich eh schon die eine oder andere selbstgeschneiderte Lösung gebastelt haben, oben sind ja einige schon aufgezählt worden.

Was ich unbedingt noch vorsehen würde, wäre ein oder besser zwei ft-Standard sechs-polige I2C-Anschlüsse mit per Jumper aktivierbaren Pullups. Da könnte zwar auch der OLED-Anschluss (du meintest I2C, nicht SPI) zu dienen, aber ein Wannenstecker wäre schon bequemer.

Was ist genau der Formfaktor der Platine? Edit: Hintergedanke der Frage ist ein Gehäuse, das sehe ich hier nicht so recht, da die ft-Buchsen so weit unten liegen. Man könnte das Board natürlich einfach umdrehen, dann wäre das OLED aber ein Problem, auch das abstehende NRF-Modul wäre noch zu lösen... Und noch ein Edit: eine Spannungsversorgung per ft-Stecker würde mir noch fehlen.

vg
Jan

kräml
Beiträge: 274
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Arduino für ft

Beitrag von kräml » 15 Jan 2023, 21:09

Hallo,

schaut gut aus. Hab mir auch mal die Dokumentation angeschaut. I/O sind auf jeden Fall genügend da.

Schließe mich den Ausführungen von juh an. Wollte aber noch folgendes mitteilen:

- Wie ist der Akku vom 9V Netzteil getrennt? Oder sind diese direkt verbunden. Hab leider nichts in der Doku gefunden oder übersehen.
- Wenn das NRF Modul betrieben wird, sind 5 I/O vom Nano belegt. Dabei sind aber dann vier Motorenausgänge nicht mehr zu betreiben.
Frage: Könnte man den 11/M5.2 nicht auf den M4.2 legen oder ist das ein Fehler in der Doku S. 7? Somit wären nur drei Motoren belegt UND man hätte einen PWM mehr.
- Auf Seite 4 wird von sämtlichen Netzwerktechniken gesprochen. Das würde mich interessieren oder sind hier die drahtlosen Netzwerke gemeint.
- Hab es noch nicht probiert, aber lassen sich die neuen FT-Stecker auch so leicht aufbiegen S.7?

Frage, wenn ich die Motoren ansteuere, klappern dann auch die Digitalen Outputs mit? Oder können die deaktiviert werden?

Somit gibt es, neben den Didacta-F5 Boards (Uno und Mega), auch für den Arduino Nano eine Erweiterung. Schön hierbei ist es, dass es mit openroberta auch klappen würde.

Und ab wann gibt es die bei FT?

Viel Spaß noch

Kräml

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: Arduino für ft

Beitrag von bücherwurm » 16 Jan 2023, 10:05

Danke für das Feedback!
juh hat geschrieben:
15 Jan 2023, 16:37

Was ich unbedingt noch vorsehen würde, wäre ein oder besser zwei ft-Standard sechs-polige I2C-Anschlüsse mit per Jumper aktivierbaren Pullups. Da könnte zwar auch der OLED-Anschluss (du meintest I2C, nicht SPI) zu dienen, aber ein Wannenstecker wäre schon bequemer.
Sorry, was ist "ft-Standard sechs-polige I2C-Anschlüsse"? Hast du dazu einen Link? Finde unterschiedliche Ausführungen. Wozu wird der gebraucht, von FT gibt's doch gar kein Zubehör dafür? Also kann man doch die Pins vom Arduino nutzen - wie üblich
juh hat geschrieben:
15 Jan 2023, 16:37
Was ist genau der Formfaktor der Platine? Edit: Hintergedanke der Frage ist ein Gehäuse, das sehe ich hier nicht so recht, da die ft-Buchsen so weit unten liegen.
Bisher habe ich das vernachlässigt. Bei meinen Experimenten genügt aber der Abstand, den die Platine vom Tisch hat (aufgrund der THT-Bauteile). Anonsten kann man auch einfach ein paar Schrauben in den Löchern nutzen. Man könnte dann eine Acrylplatte lasern, die die Platine über die Schrauben aufnimmt und ein paar FT-Schlitze hat (müßte mal die Maße dazu suchen)

kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
- Wie ist der Akku vom 9V Netzteil getrennt? Oder sind diese direkt verbunden. Hab leider nichts in der Doku gefunden oder übersehen.
Akku? Du kannst irgendeine Stromquelle nutzen. Netzteil, Batterie - what ever. Diese kannst du an die Hohlbuchse oder die Schraubklemme anschließen. Gleichzeitig geht natürlich auch (parallel), so wie es auch der Fall ist, wenn eine USB-Verbindung besteht - ist aber eher unsinnig.
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
- Wenn das NRF Modul betrieben wird, sind 5 I/O vom Nano belegt. Dabei sind aber dann vier Motorenausgänge nicht mehr zu betreiben.
Frage: Könnte man den 11/M5.2 nicht auf den M4.2 legen oder ist das ein Fehler in der Doku S. 7? Somit wären nur drei Motoren belegt UND man hätte einen PWM mehr.
Ja, das Teil nutzt halt SPI (juh hat Recht: das LCD nutzt IIC) und das braucht ewig Pins. Für CSN könnte ich aber tatsächlich D4 benutzen. M5.2 kann wegen PWM nicht geändert werden - muß ja in beide Drehrichtungen vorhanden sein.
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
- Auf Seite 4 wird von sämtlichen Netzwerktechniken gesprochen. Das würde mich interessieren oder sind hier die drahtlosen Netzwerke gemeint.
Alles, was man an den Arduino anschließen kann, geht. Da gibt es für alles ein Shield: LAN, WLAN, BT, Lora usw.
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
Frage, wenn ich die Motoren ansteuere, klappern dann auch die Digitalen Outputs mit? Oder können die deaktiviert werden?
Die werden mitgeschaltet. Ist aber auch kein Problem, denn entweder wird an dem einen oder anderen Kontakt etwas angeschlossen. Siehe Schaltplan
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
- Hab es noch nicht probiert, aber lassen sich die neuen FT-Stecker auch so leicht aufbiegen S.7?
Ich habe die nicht. Aber einen Schlitz haben die ja auch. Muß ja irgendwie sein, damit es ein Federelement wird. Ausleiern tun die ja immer.
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
Und ab wann gibt es die bei FT?
Wohl eher nie. Ist ja ein privates Projekt. So wie die anderen auch. Deren Interesse an µC ist ja eher bescheiden. Mit dem Calliope ist ja auch nur halbherzig. Mal abgesehen davon, daß ich den Calliope ein schwachsinnges Profilierungsprojekt von Politikern finde. Dabei hat das alles so viel Potential. Hatte FT auch mal kontaktiert (in meiner Funktion als Autor) aber keine Antwort bekommen :-(

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 16 Jan 2023, 11:30

bücherwurm hat geschrieben:
16 Jan 2023, 10:05
juh hat geschrieben:
15 Jan 2023, 16:37

Was ich unbedingt noch vorsehen würde, wäre ein oder besser zwei ft-Standard sechs-polige I2C-Anschlüsse mit per Jumper aktivierbaren Pullups. Da könnte zwar auch der OLED-Anschluss (du meintest I2C, nicht SPI) zu dienen, aber ein Wannenstecker wäre schon bequemer.
Sorry, was ist "ft-Standard sechs-polige I2C-Anschlüsse"? Hast du dazu einen Link? Finde unterschiedliche Ausführungen. Wozu wird der gebraucht, von FT gibt's doch gar kein Zubehör dafür? Also kann man doch die Pins vom Arduino nutzen - wie üblich
Ich kenne ihn aus eigener Hand nur vom ftDuino, ist m.W. aber kompatibel zu den EXT Anschlüssen des TX, außer dass die die beiden beim ftDuino unbelegten mittleren Pins für noch was anderes nutzen.

Bild

Gibt diverse Expander/Extender und viele Eigenbau-Projekte nutzen den, zugegebenermaßen die meisten meine eigenen :-)

https://www.thingiverse.com/search?sort ... ngs&page=1

vg
Jan

PS: woher kommt eigentlich "IIC"? Ich kenne I2C bzw. I²C und TWI und kenne IIC nur von chinesischen Boards, die öfters bei der Übersetzung ins lateinische Alphabet etwas daneben liegen.

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: Arduino für ft

Beitrag von bücherwurm » 16 Jan 2023, 15:14

juh hat geschrieben:
16 Jan 2023, 11:30
PS: woher kommt eigentlich "IIC"? Ich kenne I2C bzw. I²C und TWI und kenne IIC nur von chinesischen Boards, die öfters bei der Übersetzung ins lateinische Alphabet etwas daneben liegen.

https://en.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 18 Jan 2023, 12:09

Super, dann muss man im Bedarfsfall statt drei Mal also vier Mal suchen, macht Sinn.

Aber das war ja nur das PS.

Irgendwie ist der Thread komisch. Du bittest um feedback und input, machst aber auf mich nicht den Eindruck, dass du wirklich daran interessiert bist und eigentlich dein Ding machen willst. Beides ok, passt nur nicht so gut zusammen.

Willst du das mal für andere anbieten oder stellst du hier nur dein eigenes Projekt vor?

vg
Jan

kräml
Beiträge: 274
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Arduino für ft

Beitrag von kräml » 18 Jan 2023, 13:25

bücherwurm hat geschrieben:
16 Jan 2023, 10:05
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
- Wie ist der Akku vom 9V Netzteil getrennt? Oder sind diese direkt verbunden. Hab leider nichts in der Doku gefunden oder übersehen.
Akku? Du kannst irgendeine Stromquelle nutzen. Netzteil, Batterie - what ever. Diese kannst du an die Hohlbuchse oder die Schraubklemme anschließen. Gleichzeitig geht natürlich auch (parallel), so wie es auch der Fall ist, wenn eine USB-Verbindung besteht - ist aber eher unsinnig.
Das mit dem Akku oder "irgendeine Stromquelle" ist klar. Aber was passiert, wenn Netzteil (Hohlstecker) und "irgendeine Stromquelle" (Schraubklemme) parallel angeschlossen sind? Fließt dann Strom vom Netzteil in deine "irgendeine Stromquelle" (auch umgekehrt) oder wird das verhindert? Danke für das unsinnige. Ist halt möglich und sollte daher bedacht werden oder ausgeschlossen werden. Ob es Sinn macht, kann ich dann selber entscheiden.

Für das F5 wird direkt darauf hingewiesen, dass USB und Spannungsquelle am F5 nicht zeitgleich betrieben werden dürfen.

Kräml

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: Arduino für ft

Beitrag von bücherwurm » 19 Jan 2023, 09:26

juh hat geschrieben:
18 Jan 2023, 12:09
Super, dann muss man im Bedarfsfall statt drei Mal also vier Mal suchen, macht Sinn.

Aber das war ja nur das PS.

Irgendwie ist der Thread komisch. Du bittest um feedback und input, machst aber auf mich nicht den Eindruck, dass du wirklich daran interessiert bist und eigentlich dein Ding machen willst. Beides ok, passt nur nicht so gut zusammen.

Willst du das mal für andere anbieten oder stellst du hier nur dein eigenes Projekt vor?
Verstehe ich nicht. Ich habe sowohl auf den Hinweis mit der Pinbelegung der Buchsenleiste reagiert, als auch I²C/I2C/IIC/TWI
Aber ganz wie du meinst
Die Prototypen werden von mir auch angeboten aber ich wollte dafür keine direkte Werbung machen. Aber wer will, findet die schon.
kräml hat geschrieben:
18 Jan 2023, 13:25
bücherwurm hat geschrieben:
16 Jan 2023, 10:05
kräml hat geschrieben:
15 Jan 2023, 21:09
- Wie ist der Akku vom 9V Netzteil getrennt? Oder sind diese direkt verbunden. Hab leider nichts in der Doku gefunden oder übersehen.
Akku? Du kannst irgendeine Stromquelle nutzen. Netzteil, Batterie - what ever. Diese kannst du an die Hohlbuchse oder die Schraubklemme anschließen. Gleichzeitig geht natürlich auch (parallel), so wie es auch der Fall ist, wenn eine USB-Verbindung besteht - ist aber eher unsinnig.
Das mit dem Akku oder "irgendeine Stromquelle" ist klar. Aber was passiert, wenn Netzteil (Hohlstecker) und "irgendeine Stromquelle" (Schraubklemme) parallel angeschlossen sind? Fließt dann Strom vom Netzteil in deine "irgendeine Stromquelle" (auch umgekehrt) oder wird das verhindert? Danke für das unsinnige. Ist halt möglich und sollte daher bedacht werden oder ausgeschlossen werden. Ob es Sinn macht, kann ich dann selber entscheiden.

Für das F5 wird direkt darauf hingewiesen, dass USB und Spannungsquelle am F5 nicht zeitgleich betrieben werden dürfen.

Kräml
Alle Stromquellen sind parallel geschaltet - daraus ergibt sich alles (und aus dem Datenblatt zum Arduino). Bei Netzteilen passiert also rein gar nichts, außer daß eben mehr Leistung verfügbar ist. Wenn man irgendwo eine Batterie oder einen Akku dran macht, dann fließt natürlich ggf. in diesen Strom - je nachdem, wie sich das aus Kirchhoff ergibt. Ich würde keinen Akku oder eine Batterie gleichzeitig und ohne Laderegler anschließem. Es kann (je nach Arduino-Clone (!?) vorkommen, daß Strom von einer externen Quelle in die USB-Buchse fließt und diese dann aufraucht. Aber das liegt am (ungünstigen) Arduino-USB-Design. Daran hat nicht das Adapterboard Schuld. Ist IMHO auch nur ein Problem bei Arduino Uno und nicht beim Nano. Bei mir gibt es keine Probleme. Für Experimente/Basteleien sollte sowieso immer ein USB-Hub benutzt werden, der hoffentlich eher (auch bei Kurzschluß) durchbrennt.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Arduino für ft

Beitrag von Bjoern » 19 Jan 2023, 12:46

Hallo bücherwurm,
Verstehe ich nicht. Ich habe sowohl auf den Hinweis mit der Pinbelegung der Buchsenleiste reagiert, als auch I²C/I2C/IIC/TWI
Aber nicht mehr auf seinen Hinweis bezüglich der ft-Belegung.

Im ft Umfeld würde ich wenn die ft-Belegung nutzen. Ich weiß nicht welche Projekte jetzt juh alle gemacht hat.
Aber die ft-Belegung findest du bei ft mit dem TX Controller. In der Community mit dem ftDuino, dem ft-Extender, ft-Soccer und dem ftPwrDrive. Vermutlich habe ich noch was übersehen.

Du kannst jetzt natürlich argumentieren das du am Arduino dran bist und dann eben dessen Standard verwendest. Deine Sache. Das ft selber die Belegung beim TXT 4.0 geändert hat ist natürlich alles andere als gut.

Aber solange du das Arduino für ft nennst würde ich mich bei Steckerbelegungen auch an existierende Belegungen halten. Meine Meinung dazu.

Wenn du deine Prototypen anbietest, benötigst du auch eine WEEE Registrierung. Nur so als Info.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Arduino für ft

Beitrag von Karl » 19 Jan 2023, 13:32

Hallo,
Wenn du deine Prototypen anbietest, benötigst du auch eine WEEE Registrierung. Nur so als Info.
auch kaschiert als "Privatverkauf" :?:

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 19 Jan 2023, 14:28

Bjoern hat geschrieben:
19 Jan 2023, 12:46
Vermutlich habe ich noch was übersehen.
Die I2C-Artikelserie von Dirk in der ftpedia könnte man noch ergänzen, er geht da auch auf den sechspoligen Wannenstecker ein. Ist einfach fixer und sicherer als das Gepfriemel mit den einzelnen Pins. Was ein Jammer ist sind die beiden mittleren Pins. Die könnte man so schön für Interrupts nutzen, aber ft hat da ja irgendwas anderes noch drauf liegen, ich glaube CAN.

vg
Jan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Arduino für ft

Beitrag von Bjoern » 19 Jan 2023, 15:17

Hi Jan,

CAN sicherlich nicht. Müsste eine RS-485 Schnittstelle sein.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Arduino für ft

Beitrag von Bjoern » 19 Jan 2023, 15:22

Hallo Karl,
auch kaschiert als "Privatverkauf" :?:
Da solltest du die Stiftung ear fragen.
Die Definition ist, "Bevor Sie als Hersteller Elektrogeräte in Deutschland in Verkehr bringen dürfen, müssen Sie".
In Verkehr bringen bedeutet für mich der Verkauf. Und da Sie von ihm sind ist er auch Hersteller. Das wäre die sichere Definiton.

Im Endeffekt seine Sache und wenn sein Risiko. Ich habe eine und damit spielt das für mich keine Rolle.
Ich wollte es nur erwähnt haben, da in der Richtung alles mittlerweile intensiv reguliert wird.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Arduino für ft

Beitrag von tintenfisch » 19 Jan 2023, 15:32

Während ich den initialen Hinweis von Björn okay finde, halte ich Aussagen wie "kaschiert" o.ä. und eine weitere Diskussion dieses Punktes für unangemessen.

Bevor man so etwas schreibt und einem die Registrierung aus welchen Gründen auch immer interessiert, hätte man sich auch auf die ear-Webseite begeben und danach recherchieren können, um dann festzustellen, dass eine Registrierung vorliegt.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 19 Jan 2023, 16:52

Bjoern hat geschrieben:
19 Jan 2023, 15:17
CAN sicherlich nicht. Müsste eine RS-485 Schnittstelle sein.
Ich habe nie einen TX(T) besessen, hatte mich aber wohl an das hier im TXT 4.0 Handbuch erinnert:

EXT1.png
EXT1.png (22.35 KiB) 1464 mal betrachtet

Ich meine Seriell war beim TX.

vg
Jan

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: Arduino für ft

Beitrag von bücherwurm » 19 Jan 2023, 17:21

CAN hat der ATmega nicht. Dazu gibt es aber Shields. Eine weitere Anwendung für die zwei Pinleisten mit allen I/Os
tintenfisch hat geschrieben:
19 Jan 2023, 15:32
Während ich den initialen Hinweis von Björn okay finde, halte ich Aussagen wie "kaschiert" o.ä. und eine weitere Diskussion dieses Punktes für unangemessen.

Bevor man so etwas schreibt und einem die Registrierung aus welchen Gründen auch immer interessiert, hätte man sich auch auf die ear-Webseite begeben und danach recherchieren können, um dann festzustellen, dass eine Registrierung vorliegt.
Zumal WEEE nur eins ist VerpackV ist das nächste. :D Sollen wir jetzt weiter rumstänkern?
Karl hat geschrieben:
19 Jan 2023, 13:32
Hallo,
Wenn du deine Prototypen anbietest, benötigst du auch eine WEEE Registrierung. Nur so als Info.
auch kaschiert als "Privatverkauf" :?:
was soll das sein? Es gibt keinen "Privatverkauf" bei WEEE. Nie. In keiner Form. Mit keiner Ausrede.
Bjoern hat geschrieben:
19 Jan 2023, 12:46

Aber nicht mehr auf seinen Hinweis bezüglich der ft-Belegung.
Was soll ich dazu schreiben? Du hast mir die Info gegeben und ich werde drüber nachdenken, wie wichtig ich das finde. :?

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 19 Jan 2023, 17:37

bücherwurm hat geschrieben:
19 Jan 2023, 17:21
Was soll ich dazu schreiben? Du hast mir die Info gegeben und ich werde drüber nachdenken, wie wichtig ich das finde. :?
Genau das sollte man dazu schreiben. Wie gesagt, etwas anstrengend.

vg
Jan

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Arduino für ft

Beitrag von Bjoern » 19 Jan 2023, 19:38

Hallo Jan,

seriell RS 485 war es beim TX.

Beim TXT 4.0 haben die ja die Belegung komplett verdreht was ich maximal schlecht finde.
Aber so ist es eben.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Arduino für ft

Beitrag von juh » 20 Jan 2023, 11:38

Bjoern hat geschrieben:
19 Jan 2023, 19:38
Beim TXT 4.0 haben die ja die Belegung komplett verdreht was ich maximal schlecht finde.
Aber so ist es eben.
Oha, ich hatte nur SDA/SCL in den Ecken gesehen und wäre nie darauf gekommen, dass man sie anders belegt als beim Vorgängermodell.

Anyway, es ging mir bei dem Bild aber nicht darum, sondern um die Frage CAN, und auch im Handbuch wird vom CAN-Bus gesprochen, der scheint im TXT 4.0 also tatsächlich zumindest angelegt zu sein.

vg
Jan

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: Arduino für ft

Beitrag von bücherwurm » 20 Jan 2023, 12:26

Nicht nur das. Auch GND und VCC ist vertauscht.
Stellt sich die Frage, welche Belegung sinnvoll ist, weil mehr gebraucht wird bzw. wofür es mehr Zubehör gibt.

Antworten