Seite 1 von 1

Parallele Prozesse

Verfasst: 14 Okt 2022, 16:49
von laserman
Halli Hallo,

ich möchte über Intelligent Interface mit Erweiterung 12 Magnetventile gleichzeitig einschalten.
Ansteuerung über USB zu Seriell Adapter.
Nutzung der "O"-Ausgänge gegen Masse.

Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen beobachtet:
1. Mit 12 parallelen Prozessen rührt sich nix.
2. In einem Prozeß die 12 Magnetventile nacheinander eingeschaltet: Rührt sich auch nix.
3. Eine Pause von 0,001 Sek. zwischen jedes Einschalt-Element hatte Erfolg.

Was ist das denn?
Hat jemand eine Idee?

Re: Parallele Prozesse

Verfasst: 14 Okt 2022, 17:11
von Harald
Tja ... wo kommt denn all der Strom her, den deine de-facto parallel geschalteten Magnetventile alle gleichzeitig haben wollen? Da reichen ein paar mA aus dem ft-Netzteil sicher nicht. Mit der zeitlichen Verzögerung sind die Spitzen schon mal zeitlich gestaffelt, aber die Frage ist, ob der Strom im "angezogenen" Zustand für alle reicht.

Und nebenbei: das sind induktive Lasten (d.h. mit Spulen drin). Freilaufdioden (-> Suchfunktion) sind da Pflicht.

Gruß
Harald

Re: Parallele Prozesse

Verfasst: 15 Okt 2022, 11:00
von uffi
Die Motortreiber des Intelligent Interface sind ganz sicher mit Freilaufdioden ausgestattet, und zwar jeder Treibertransistor in den H-Brücken separat. Das sollte kein Problem sein.

Jedes der Magnetventile zieht beim Einschalten ca. 300 mA Strom und benötigt nach dem Einschaltvorgang einen Haltestrom von ca. 100 mA.
Also braucht man ca. 3,6 A beim Einschaltvorgang, wenn alle 12 zeitlich genau parallel eingeschaltet werden. Mit dem roten Trafo, der 1,5A Nennstrom liefert, könntest Du immerhin 5 Magnetventile auf einen Schlag einschalten. Also z.B. die 12 Magnetventile in drei Gruppen von 4 Stück aufteilen und diese Gruppen dann mit einem zeitlichen Abstand nacheinander einschalten.

Gruß, uffi

Re: Parallele Prozesse

Verfasst: 16 Okt 2022, 15:02
von fishfriend
Hallo...
Inteferenz mit dem Datanpacket was übertragen wird?
Ich denke mal das ein Buffer mit Daten gefüllt wird und dann per Windowsevent zum Interface übertragen wird.
Da spielt es nicht so die Rolle, wieviele Prozesse es gibt, sondern was halt im Buffer steht, wenn der Event kommt.

Was für Hadware nutzt du dafür?

Hab ich das richtig verstanden?
"Nacheinander", bei parallelen Prozesen?
Kannst du mal das Programm zeigen?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey