Controller für Anfänger

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ERalli
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 2022, 08:16

Controller für Anfänger

Beitrag von ERalli » 14 Mai 2022, 09:13

Hallo ftc,

wie man sieht bin ich neu hier. Der Sohnemann kommt ins Bastelalter und ich bin begeistert das es FT noch (fast) gibt wie früher. Nur elektronischer.
Der Filius hat noch ein paar Jahre Zeit, aber als C++ Programmierer finde ich die Controller ja auch sehr interessant, insbesondere die man mit C programmieren kann. Ich habe mir die Controller mal angeschaut. Ein bißchen verwundert bin ich was die Dinger alles können, aber spieltechnisch zwei Anforderungen nicht selbstverständlich sind: Servoansteuerung und (zumindest einfache IR-) Ferndbedienbarkeit.

Vorweg: Ich bin kein Elektroniker, habe weder Material noch die Kenntnisse, ich würde einfach nur geren FT-Modelle bauen und diese ein wenig programmieren können, für mich muss das halt mit Boardmitteln gehen. Ich bin nicht in der Lage Zusatzschaltungen zu bauen oder zu löten. Aber das sind Kinder ja auch nicht. Und eigentlich ist es ja für die gemacht ;-)

1) Arduino mit Adafruit V2.3
Habe das Buch FT-Robotertechnik mit Arduino und finde es genial wie einfach man zumindest die ersten Experimente programmieren kann und wie toll das erklärt ist. Nur möchte ich gerne nah am Buch bleiben und hätte gerne so ein Adafruit V2.3. Ich finde es aber nur als Bausatz. Kann mir jemand sagen, ob es das Adfafruit Motorshield (mit den langen stacking headers) auch fertig gelötet gibt? Viele Boards gibt's fertig, das finde ich einfach nicht.

2) FT-Duino
Am FtDuino gibt es die Möglichkeit am SDA des IC2 Steckers einen 5-Volt Sensor anzubringen. Wenn ich dort einen IR-Empfänger anschliesse, kann ich die Leitung noch für etwas anderes benutzen, z.B. für einen Servo oder für den IC2-Bus?

3) TXT 4.0
Kann man den TXT 4.0 mit Boardmitteln fernsteuern (also ohne MAC Adressen zu verändern o.ä.)? Was ich so gelesen habe sieht nicht so erbaulich aus.

Gruß und vielen Dank,
Ralli

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von vleeuwen » 14 Mai 2022, 10:23

Is it possible to remotely control the TXT 4.0 with on-board resources (i.e. without changing MAC addresses or similar)? From what I've read it doesn't look that edifying.
Kann man den TXT 4.0 mit Boardmitteln fernsteuern (also ohne MAC Adressen zu verändern o.ä.)? Was ich so gelesen habe sieht nicht so erbaulich aus.
Yes, this is possible with for example: web sockets, Berkeley socket, MQTT (for example in combination with Node-Red on Laptop) . This was already possible with the TXT.
See for example:
viewtopic.php?f=8&t=7276&p=56509&hilit= ... ick#p56509
viewtopic.php?f=8&t=7195&p=55814&hilit= ... ick#p55814
For remote development, you can try to use MS-Visual Studio code (free).
It works very well with Python. But I has not find time to use it with C++.
=======================================================================
Ja, dies ist beispielsweise möglich mit: Web-Sockets, Berkeley-Socket, MQTT. Dies war bereits mit dem TXT möglich.
Siehe zum Beispiel:
viewtopic.php?f=8&t=7276&p=56509&hilit= ... ick#p56509
viewtopic.php?f=8&t=7195&p=55814&hilit= ... ick#p55814
Zuletzt geändert von vleeuwen am 14 Mai 2022, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Torsten » 14 Mai 2022, 10:32

Hallo Ralli,
ERalli hat geschrieben:
14 Mai 2022, 09:13
3) TXT 4.0
Kann man den TXT 4.0 mit Boardmitteln fernsteuern (also ohne MAC Adressen zu verändern o.ä.)? Was ich so gelesen habe sieht nicht so erbaulich aus.
die offizielle fischertechnik-Variante zur Fernsteuerung des TXT 4.0 ist die dazugehörige Smartphone App. Ausser per Joystick kann der TXT 4.0 damit auch mit Sprachbefehlen kontrolliert werden.

Die C/C++ Programmierung des TXT 4.0 wird übrigens bisher nicht offiziell von fischertechnik unterstützt. Es gibt auch noch keine Dokumentation dazu, obwohl der C/C++ Compiler und alle notwendigen Libraries auf dem TXT 4.0 installiert sind. Man muss sich alle Infos dazu noch selbst zusammensuchen. Es ist aber möglich und lohnt sich, da der TXT 4.0 unter C/C++ natürlich deutlich schneller ist, als unter Python. Bei Gelegenheit werde ich meine Erkenntnisse dazu mal aufschreiben.

Viele Grüße
Torsten

ERalli
Beiträge: 5
Registriert: 14 Mai 2022, 08:16

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von ERalli » 16 Mai 2022, 08:03

Hallo Torsten,
die offizielle fischertechnik-Variante zur Fernsteuerung des TXT 4.0 ist die dazugehörige Smartphone App
Welche "offizielle" Smartphone App meinst Du? Ich weiß von einer Voice Control App und einer Bluetooth App, erstere ist für Sprachbefehle, letztere m.W. nur für das (Bluetooth) Control Set.

Gruß Ralli

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Torsten » 16 Mai 2022, 08:19

Hi Ralli,

oh sorry, ich hatte im Hinterkopf, dass die Voice Control App auch einen (virtuellen) Joystick hat. Dann habe ich das verwechselt.

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Mai 2022, 16:01

ERalli hat geschrieben:
14 Mai 2022, 09:13
Am FtDuino gibt es die Möglichkeit am SDA des IC2 Steckers einen 5-Volt Sensor anzubringen. Wenn ich dort einen IR-Empfänger anschliesse, kann ich die Leitung noch für etwas anderes benutzen, z.B. für einen Servo oder für den IC2-Bus?
Rein theoretisch geht das, wenn der IR-Empfänger einer der üblichen TSOP1736 o.ä. ist (Open-Collector mit internem Pullup) verträgt er sich elektrisch mit dem I2C-Bus. Allerdings wird er dann immer wenn er Daten empfängt auch auf seinem Ausgang Daten senden. Damit stört er dann ggf. I2C-Kommunikation. Du müsstest also ausschließen, dass beide gleichzeitig verwendet werden.

Da Du für den Servo nur einen Pin benötigst und für den IR-Empfänger auch einen kannst Du Servo und IR-Empfänger dort gleichzeitig nutzen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Techum » 12 Nov 2023, 20:10

Torsten hat geschrieben:
16 Mai 2022, 08:19
oh sorry, ich hatte im Hinterkopf, dass die Voice Control App auch einen (virtuellen) Joystick hat. Dann habe ich das verwechselt.
Viele Grüße
Torsten
Da kommt was - oder hatte ich das bisher nur nicht gesehen? Habt Ihr Euch schon das "control Panel" in der neuesten Firmware angesehen?
Leider bekomme es bisher noch nicht hin, das Panel upzudaten. Es kommt sogar zu nicht abgefangenen Laufzeitproblemen, wenn ich versuche, z.B. das Bild zu aktualiseren. Die Mouse-over Kommentare deuten aber darauf hin, dass neben statischen Bildern auch die Übertragung des Kamerabildes vorgesehen ist. Außerdem gibt es wieder die aus RoboPro bekannten Steuerelemente. Auch etwas, was entfernt an das altbekannte Oszylloskop erinnert. Und es gibt ein Element für Virtuelle Joysticks (das habe ich nicht probiert).
Hatte schon jemand Erfolg damit? Das könnte die Übertragung von Kamerabildern und die Ansprechende Remote Steuerung des TXT4.0 um eine weitere, einfache Option erweitern.

Dokumentiert ist die Funktion noch nicht, bzw. ich habe nichts dazu gefunden.
RoboPro Coding 6.2.0.
Gibts dazu Beispiele?
Bild

Nach Programmstart kommt ein Bild mit dem Panel.

Schönen Abend
Techum
Dateianhänge
control Panel in RoboPro Coding
control Panel in RoboPro Coding
control_panel#.JPG (126.79 KiB) 1692 mal betrachtet

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von axel57 » 13 Nov 2023, 07:35

Schau mal auf meine Doku ab Seite 33. http://chobe.info/dokus/RoboProCodingBefehle.pdf
Funktioniert alles ein bischen träge. Ich muss 20 sek. warten ehe es losgeht. Aber immerhin ein Anfang.

Gruß der Axel

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Techum » 13 Nov 2023, 11:32

Hallo Axel,

super. Das ist eine prima Zusammenfassung!
Die Remote Control Option ist mir also komplett entgangen...
Ggf. in 1.7 - Display - und auch im Remote Control Kapitel das Thema "Bild" vertiefen. Es gibt da ja extra die entsprechenden Bausteine, um das Kamerabild zu wandeln.

Vielen herzlichen Dank
Techum

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von axel57 » 14 Nov 2023, 09:50

Hallo Techum,

irgentwie gibt es zum Thema Bild unter RPC keine Informationen, oder ich finde sie nicht. Ich hänge da völlig in der Luft. Ich dachte über den Add On Kasten KI etwas zu lernen, aber derzeit ist nur ein Programm unter RoboProCoding abrufbar. In den entsprechenden Begleittexten wird dann aber immer auf die Programme verwiesen. Ich bleibe aber dran.

Gruß der Axel

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Techum » 18 Nov 2023, 13:54

Hallo Axel,

mit den Bildoptionen probiere ich selbst noch mal ein bisschen und schreibe bei Erfolg in diesen Thread.
Ggf. kannst Du das hier einbauen viewtopic.php?f=8&t=7722&p=63509&hilit=json#p63509 - ist zu JSON und MQTT (nicht Cloud). Oder Du stellst die leere Dokumentvorlage hier ein, dann könnte man Dir zuarbeiten.
Dein Dokument ist jedenfalls klasse.

Viele Grüße
Frank

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Techum » 18 Nov 2023, 16:25

axel57 hat geschrieben:
14 Nov 2023, 09:50
Hallo Techum,

irgentwie gibt es zum Thema Bild unter RPC keine Informationen, oder ich finde sie nicht. Ich hänge da völlig in der Luft. Ich dachte über den Add On Kasten KI etwas zu lernen, aber derzeit ist nur ein Programm unter RoboProCoding abrufbar. In den entsprechenden Begleittexten wird dann aber immer auf die Programme verwiesen. Ich bleibe aber dran.

Gruß der Axel
Hallo Axel,

in der RPC Doku gibts noch nichts. Ein wenig reverse Engineering aus dem generierten Python ergab dies:
Bild_display_controlpanel.JPG
Bild_display_controlpanel.JPG (43.2 KiB) 1313 mal betrachtet
Bild_control_panel.JPG
Bild_control_panel.JPG (64.9 KiB) 1313 mal betrachtet
Und der Fotobeweis vom TXT4.0 Display:
November_day_display.jpg
November_day_display.jpg (1.77 MiB) 1313 mal betrachtet
Ist doch einfach klasse. Warum dokumentiert fischertechnik das nicht... mir unverständlich.

Hinweis:
Auflösung hier 160x120, so habe ich auch das Bild auf Display und Control Panel definiert.
Während das Display auf dem TXT4.0 problemlos das Bild runterrechnet, wird auf dem Control Panel nichts mehr angezeigt, wenn die Bildgröße nicht passt oder es dauert wirklich sehr lang. Schon beim kleinen Bild muss man ca. 35s warten, bis es angezeigt wird.

Viele Grüße
Frank

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von axel57 » 19 Nov 2023, 10:57

Unbenannt1.JPG
Unbenannt1.JPG (23.97 KiB) 1228 mal betrachtet
Hallo Frank,
vielen Dank für Dein Beispiel. Auf dem Controller funktioniert es, aber auf dem Bedienfeld ist nichts zu sehen. Finde keinen Fehler.
Da Ändert sich ja ständig was in der Software. Den Punkt TXTImage hatte ich ich vorher noch nicht gesehen.
Wenn ich darf werde ich Dein Beispiel in meiner Doku unter 1.7.10 und 4.4.5 einarbeitern.
Auch über jeden weiteren Hinweis zur Verbesserung der Doku wäre ich dankbar, denn ich denke, es gibt mehr Anfänger, die darauf angewiesen sind, als Spezialisten, die tief in die Materie eindringen.

Gruß der Axel

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von Techum » 19 Nov 2023, 14:35

Hallo Axel,

das große Kamerabild (320x240) ging bei mir auch nicht auf dem Panel. Versuche mal, die Zeit im Warteschritt zu erhöhen z.b. 1 Sekunde. Ggf. Controller neu starten.
Jedenfalls hat das Bild viel Zeitverzug, wenn es läuft. Locker eine halbe Sekunde.

Klar, bau ein, wo Du willst. So war es gedacht. Vielleicht finden sich ja auch andere, die Beispiele liefern.

Zum Thema "File" findest Du übrigens oben verlinkt ein Beispiel zum lesen von Files bzw. hier kombiniert mit lesen. Schreiben von files bekomme ich bisher nur auf die SD Karte hin. Ich denke, da gibt es ein Berechtigungsproblem bei den Projektdateien.
Der Dateipfad für die Projektdateien ist übrigens
"/opt/ft/workspaces/{Projektname}/data"
Lesen kann man Projektdateien, die man unter "data" angelegt hat,
project files example
project files example
project_files.JPG (16.03 KiB) 1196 mal betrachtet
wie im oberen Beispiel des codes (init).
program to read and write files with TXT4.0
program to read and write files with TXT4.0
read_and_write_files.png (151.47 KiB) 1196 mal betrachtet
Schreiben geht - in meinem Beispiel unten in eine vorher anglegte "Output.txt" Datei unter "Files" auf der SD Karte.
Vollständer Pfad also:
/opt/ft/workspaces/ext_sd/mmcblk1p1/Files/Output.txt
:!: auf die Berechtigungen achten - diese Datei sollte "jeder" schreiben können.

Diesen Pfad muss man im open file "path" Befehl eingeben.
Im Ergebnis bekommt man dann diese Ausgabe (nur, dass man sieht dass es geht):
result of file operation
result of file operation
result.png (11.38 KiB) 1196 mal betrachtet
Beantwortet, diesen Thread viewtopic.php?f=8&t=8128&p=63365&hilit= ... ile#p63263.

Die "import" Option gibt mir noch Rätsel auf. Ich finde keine Möglichkeit, Daten zwischen den importieren Routinen und dem Hauptprogramm auszutauchen. So, wie Du es dokumentiert hast, also komplett autark, läuft es freilich.

Viele Grüße
Techum

axel57
Beiträge: 59
Registriert: 22 Mai 2018, 19:52

Re: Controller für Anfänger

Beitrag von axel57 » 21 Nov 2023, 08:32

Zur Info,

die Sache mit den Bildern habe ich in die Doku eingearbeitet.
Experementiere jetzt mit der Datenspeicherung. Melde mich dann.
Wenn jemand noch Tips hat für die Doku http://chobe.info/dokus/RoboProCodingBefehle.pdf
wäre ich für eine zuarbeit dankbar.

Gruß der Axel

Antworten