Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 216
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von Baudobrigus » 07 Mai 2022, 19:58

Hallo in die Runde,

motivierte und durchaus befähigte Jugendliche haben ernsthaftes Interesse signalisiert, die prinzipiellen Abläufe der "Lernfabrik 4.0" unter Zuhilfenahme eines frei verfügbaren riesigen ft-Fundus (u.a. mindestens 8 funktionstüchtige TXT-Controller und etliche Alu-Profile) zusammen mit engagierter Unterstützung von außen (auch Lehrkräfte) in Eigenregie nachzubauen.

Um ein derart ehrgeiziges Projekt zumindest in Teilschritten bzw. stufenweise realisieren zu können, ist u.a. die Finanzierbarkeit zu klären. Der Einkauf erforderlicher Fehlteile könnte möglicherweise gesponsort werden (wenn es nicht zu teuer wird).

Nun meine Fragen, zu denen ich im Netz noch keine Antworten fand:

1.
Über welche Quelle ist für die Lernfabrik 4.0 (9V-Version) eine Teileliste als Download oder zum Kauf verfügbar?

2. (nachrangig)
Über welche Quelle sind Aufbauanleitungen für die einzelnen Segmente als Download oder zum Kauf verfügbar?

Übrigens:
- Die erforderliche Steuerungssoftware soll eigenständig mit Bordmitteln (z.B. Robo Pro / Python) erzeugt werden.
- Eine umfassende Funktionalität wie im Kaufmodell wird nicht primär angestrebt.

Bevor ich mich mit meinen Fragen unmittelbar an ft wende, erhoffe ich mir von euch Antworten zu den o.g. Fragen.

Für eure Antworten und ggf. auch Anregungen danke ich schon jetzt.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von sven » 07 Mai 2022, 20:12

Hallo!

1) Nein
2) Nein

An ft brauchst Du Dich da auch nicht wenden, es gibt einfach keine Bauanleitungen für die Fertigmodelle.
Das ist sehr schade.
Als Bausatz würden sich diese Modelle mit großer Sicherheit sehr gut verkaufen.
Schulen haben oft nicht viel Geld.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von vleeuwen » 07 Mai 2022, 20:54

@Baudobrigus
I myself work as a consultant on the use of the factory, one original (9V, TXT, RoboPro) and the other the learning factory 4.0, at two different educational institutions.
viewtopic.php?f=8&t=7391
viewtopic.php?f=8&t=7359

With a little good basic knowledge of fischertechnik, the modules can be replicated, especially if you look closely at the functionality within the control programs. But as Sven has already pointed out, there are no building instructions (with the exception of the camera module)
The RoboPro software is independent and well structured per module. The C++ software is complex in structure, poorly documented, but easy to reverse engineer.

As I may have read in my previous publications, the RoboPro software can be expanded quite well with MQTT functionality.

Both factories are actually demonstration models. The software is not documented in such a way that there are targets for extensions and changes. But that can be solved fairly quickly with the RoboPro software via reverse engineering.

There are no software versions for the TXT4.0 (Blockly-Python, Python or C++) yet. But what is nothing may yet come.
I did try something, but the possibilities of the available Blockly-Python building elements are too limited.
This is easy to do in C++ or Python; this with the RoboPro factory programs as a guideline.
The C++ software could be made usable immediately with a trick.
===========================================================================================
Ich selbst arbeite als Berater für den Einsatz der Factory, einmal im Original und einmal in der Version 4.0, an zwei verschiedenen Bildungseinrichtungen.

Mit ein wenig guten Grundkenntnissen der Fischertechnik lassen sich die Module nachbauen, besonders wenn man sich die Funktionalität innerhalb der Steuerungsprogramme genau anschaut. Aber wie Sven schon angemerkt hat, gibt es keine Bauanleitung (mit Ausnahme des Kameramoduls)
Die RoboPro-Software ist unabhängig und pro Modul gut strukturiert. Die C++-Software ist komplex in der Struktur, schlecht dokumentiert, aber leicht rückzuentwickeln.

Wie ich vielleicht in meinen bisherigen Veröffentlichungen gelesen habe, lässt sich die RoboPro-Software recht gut um MQTT-Funktionalität erweitern.

Beide Fabriken sind eigentlich Vorführmodelle. Die Software ist nicht so dokumentiert, dass es Angriffspunkte für Erweiterungen und Änderungen gibt. Aber das lässt sich mit der RoboPro-Software per Reverse Engineering ziemlich schnell lösen.

Es gibt noch keine Softwareversionen für den TXT4.0 (Blockly-Python, Python oder C++). Aber was nichts ist, kann noch kommen.
Ich habe zwar etwas ausprobiert, aber die Möglichkeiten der verfügbaren Blockly-Python-Bausteine ​​sind zu begrenzt.
Dies ist einfach in C++ oder Python möglich; Dies mit den Werksprogrammen von RoboPro als Richtlinie.
Die C++-Software konnte mit einem Trick sofort nutzbar gemacht werden.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 216
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von Baudobrigus » 09 Mai 2022, 19:31

Ich hatte heute einen sehr ausführlichen, überaus netten und hilfsbereiten Kontakt mit einem Vertreter der Fischertechnik GmbH.

Zusammenfassend musste ich zur Kenntnis nehmen:
1. Einige der verbauten Einzelteile sind nicht konfektioniert verfügbar und damit nicht zum Verkauf vorgesehen.
2. Die einzelnen Module sind teilweise ´beabsichtigt´ so konstruiert, dass man diese nur schwer auseinanderbauen kann.
3. Robo Pro soll für das Betreiben der Lernfabrik 4.0 (9V) ungeeignet sein, weil: ´...Die Lernfabrik können Sie leider nicht mit Robo Pro programmieren, weil der NFC-Reader und MQTT in ROBO Pro nicht funktionieren ...´

Somit werden wir uns wohl auf andere Weise an das Realisieren einer vereinfachten ´Volksversion´ der Lernfabrik 4.0 herantasten. Als erstes Teilziel ist das Segment ´Automatisiertes Hochregal´ vorgesehen. Hierfür versuche ich 1-2 Sets ´TX(T) Automation Robot´ (511933) neu oder gebraucht zu kaufen ... Notfalls müssten wir uns in die Niederungen der Einzelbeschaffung fehlender Einzelteile begeben ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

kräml
Beiträge: 273
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von kräml » 09 Mai 2022, 20:22

Hallo,

die Idee finde ich sehr gut. Hab selber mal Kontakt zu FT wegen demselben aufgenommen. Wollte/will die Fabrik ohne TXT aufbauen. Daher wollte ich wissen, ob man die Fabrik ohne TXT haben könne. Die Antwort war natürlich eigentlich nicht. Mit den Pis ginge das nicht. Eine genauere Aussage über das Warum nicht bleib mir dir Firma schuldig.

Das mit MQTT und NFC Reader sollte unter Python eigentlich mach bar sein. Die Frage wäre, ob man ohne RoboPro (Coding) arbeiten möchte.

Wie es bei euch weiter geht, würde mich sehr interessieren.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von fishfriend » 09 Mai 2022, 20:24

Hallo...
Ja, ich hatte auch schon mal die Idee das nachzubauen.
Es gibt ja jede Menge Fotos um die Nachzubauen.
Ich hatte zwischenzeitlich überlegt es mit einer Horde Arduino Unos , Megas... und RoboPro zu machen.
Ich bin aber nicht weitergekommen, weil andere Projekte sehr viel Zeit kosten.

Ich bin mir nicht sicher (ein NFC-Reader liegt hier schon), aber warum sollte man keinen NFC-Reader mit RoboPro betreiben können?
Notfals einen Uno dazwischen und per I2C abfragen. Das sollte nun nicht sooo das Problem sein.

Ich habe mich nur Grob mit MQTT befasst, im Grunde ist es ja nur ein Datenaustausch, aber auch hier, könnte man einen Rechner dazwischenschalten.
Ist ja auch eine Frage ob das mit der Cloud und den Beispielen auch -so- laufen soll.

Wenn man das Modell auf eine Ausstellung mit nimmt, muss man dann ja auch ein "gutes" Internet haben.
Im Grunde also einen PC, der dann den RoboPro-Bereich steuert. Also nicht Cloud sondern ehr nur ein Hotspot, wo eine App wie eine "Fernsteuerung" die Daten weitergibt. So ungefähr war mein Ansatz. - Da kann man aber nicht mehr die Software von ft nutzen, sondern muss alles selber machen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 216
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von Baudobrigus » 09 Mai 2022, 21:09

Wie ich bereits schrieb, fangen wir erst einmal sehr sehr klein mit dem automatisierten Hochregal an. Ein 1:1-Nachbau soll es ohnehin nicht werden. Leider gibt es den ´TX(T) Automation Robot (511933)´ nicht mehr zu kaufen. Daher gilt es, zunächst die Hardware-Hürde zu überwinden. Ich hoffe, dass sich Leute finden, die sich wenigstens von einem Set trennen wollen (Siehe Bereich ´Suche´). Wenn das nicht klappen sollte, gehts halt notgedrungen in die Einzelteilbeschaffung ...
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von rugee-f » 09 Mai 2022, 22:18

MQTT ist auf dem alten TXT und dem TXT4 unter Python kein Problem.
Die Schnittstelle zur ft-Cloud ist in Github auch dokumentiert.
(https://github.com/fischertechnik/txt_t ... terface.md)
NFC Reader über I2C hab ich noch nicht ausprobiert.

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Lernfabrik 4.0 selber bauen?

Beitrag von vleeuwen » 10 Mai 2022, 00:16

For the TXT:
As we have already shown, MQTT with RoboPro extension elements can be used within RoboPro. At Saxion, university for applied science, we use that. We have added a local network to the factory 9V, without cloud or internet.
These RoboPro extension elements are developed in C++ and not in Python.
The RFID software is written in C++ and could in principle also be made accessible within RoboPro via RoboPro Extension elements.
The functionality of RDID within the factory product throughput process is limited.
From a functional point of view, there is no real need to realize the RFID with a TXT. Connect an RFID to for example: a Raspberry Pi or a Laptop (USB-serial interface), and then generate MQTT messages; these messages can be further processed by a TXT or Node-Red.
The joystick unit can be replaced by the fischertechnik IR joystick control, which is supported by RoboPro and TXT.
I have shown at the ROC in Assen that the learning-factory 4.0 also works well with only a local network, so without Internet and without Cloud. Our Node-Red dashboard runs on a laptop which is part of the local network.

For the TXT4.0:
For this, the existing software will have to be redeveloped in Python or in C++. The possibilities of the current collection of Blockly elements are too limited for this.

==========================Google=======================================================
Für den TXT:
Wie wir bereits gezeigt haben, kann MQTT mit RoboPro-Erweiterungselementen innerhalb von RoboPro verwendet werden, was wir an der Saxion, University for Applied Science, verwenden. Wir haben dem Werks-9V ein lokales Netzwerk hinzugefügt, ohne Cloud oder Internet.
Diese RoboPro-Erweiterungselemente werden in C++ und nicht in Python entwickelt.
Die RFID-Software ist in C++ geschrieben und könnte prinzipiell auch innerhalb von RoboPro über RoboPro Extension-Elemente zugänglich gemacht werden.
Die Funktionalität von RDID innerhalb des Fabrikprodukt-Durchsatzprozesses ist begrenzt.
Aus funktionaler Sicht besteht keine wirkliche Notwendigkeit, die RFID mit einem TXT zu realisieren. Verbinden Sie ein RFID beispielsweise mit: einem Raspberry Pi oder einem Laptop (USB-serielle Schnittstelle) und generieren Sie dann MQTT-Nachrichten; diese Nachrichten können von einem TXT oder Node-Red weiterverarbeitet werden.
Die Joystick-Einheit kann durch die fischertechnik IR-Joystick-Steuerung ersetzt werden, die von RoboPro und TXT unterstützt wird.
Ich habe beim ROC in Assen gezeigt, dass die Lernfabrik 4.0 auch nur mit einem lokalen Netzwerk, also ohne Internet und ohne Cloud, gut funktioniert. Unser Node-Red-Dashboard läuft auf einem Laptop, der Teil des lokalen Netzwerks ist.

Für den TXT4.0:
Dazu muss die bestehende Software in Python oder in C++ neu entwickelt werden. Dafür sind die Möglichkeiten der aktuellen Sammlung von Blockly-Elementen zu begrenzt.

================================================================================
Example of the integration of MQTT into RoboPro factory software.
This SLI elements take care of the publication of a MQTT message with a certain topic and a payload of 5 integers.
RoboPro06Mqtt.JPG
RoboPro06Mqtt.JPG (233.67 KiB) 2053 mal betrachtet
RoboPro04Mqtt.JPG
RoboPro04Mqtt.JPG (136.6 KiB) 2053 mal betrachtet
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten