Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Beitrag von TimeLord » 03 Mai 2022, 21:08

Hallo und guten Abend in die Gemeinde,

wiedermal habe ich eine (vermeintlich doofe) Frage an die hier versammelte Fachkompetenz:

Ist es möglich mit einem Fototransistor ein Signal an zwei TXT zu geben? Beispiel:

Ein Förderband transportiert ein Werkstück durch eine Lichtschranke (LED und Fototransistor),
dabei sollen zwei unterschiedliche Reaktionen ausgelöst werden:
1) Die Taktstraße stoppt (Ablauf gesteuert durch TXT 1)
2) Ein Greifroboter nimmt das Werkstück auf und reicht es weiter (gesteuert durch TXT 2).

Ich frage deshalb, weil der Fototransistor ja dann quasi von zwei unterschiedlichen Quellen
mit Spannung versorgt wird. Normalerweise probiere ich so etwas ganz stumpf aus, aber
hier habe ich etwas Angst um die empfindliche Elektronik der beiden TXT.

Sicherer wäre vermutlich die Absicherung über ein Relais o.ä.?!

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Mai 2022, 21:27

Das kannst Du einfach machen. Damit verbindest Du zwar die Pullup-Widerstände der beiden Eingänge, aber das tut nicht weh. Wenn Du beide TXT's aus unterschiedlichen Spannungsquellen versorgst, dann solltest Du die Massen von beiden verbinden, damit das Signal von beiden TXT's sicher erkannt wird.

Aber kaputt geht der TXT dabei auf keinen Fall. Die Eingänge sind ja extra dafür ausgelegt, Spannungen messen zu können. Ob die dann aus einem anderen TXT kommen oder sonst woher ist dem TXT egal.

Was passieren könnte ist, dass die Helligkeit, bei der die Lichtschranke schaltet leicht schwankt weil die TXTs beide ihre Pullup-Widerstände für die Messung einschalten und es für die Messung einen Unterschied macht, ob beide TXTs in dem Moment ihre Pullups an dem Eingang aktiviert haben oder nur einer. Das beeinflusst etwas den Strom durch den Phototransistor und damit etwas die Schwelle des Hell/Dunkel-Übergangs. Aber da Du nur hart an/aus detektieren willst dürfte das kein Problem sein.

Ein ähnliches Problem dürfest Du bekommen, wenn Du mit zwei TXTs den gleichen Widerstand (z.B. den Temperatursensor) messen willst. Das wird auch keinen Schaden verursachen, aber ich würde erwarten, dass sich die Messungen beeinflussen, weil der Widerstand im zweiten TXT das Messergebnis des ersten beeinflusst.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Beitrag von TimeLord » 03 Mai 2022, 21:37

Großartig,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Informationen.

Dann werde ich jetzt beruhigt weiterbauen können.
Die beiden TXT werden auf jeden Fall aus der gleichen Spannungsquelle versorgt.

Grüße von der Waterkant, Klaus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Beitrag von sven » 03 Mai 2022, 21:58

Hallo!

Du könntest die beiden TXT ja koppeln. Einer als Master der andere als Slave.
Dann kannst Du auf die Lichtschranke reagieren.
1. Band stoppt
2. Greifroboter legt los

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Beitrag von TimeLord » 04 Mai 2022, 06:24

Stimmt, dass wäre auch noch eine sehr interessante Variante.

Danke und Gruß, Klaus

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Eine Lichtschranke steuert zwei TXT an?

Beitrag von vleeuwen » 04 Mai 2022, 11:33

This is also applied in the fischertechnik factory (9v) with TXT's and RoboPro software. The color selector unit (SLD) and the robotic arm + storage unit (HWD/VGR Warehoude/gripper) physically use the same 3 phototransistor sensors; this without additional components. Each sensor is directly physically connected to an Input on both TXT's.
Both TXT's have the 0 V (ground) in common.

The use of the same sensors by multiple RoboPro programs can also be realized by, for example, using MQTT communication.
======================================================
Dies wird auch in der fischertechnik factrory (9v) mit TXT's und RoboPro Software angewendet. Die Farbauswahleinheit (SLD) und der Roboterarm + Lagereinheit (HWD/VGR Lager/Greifer) verwenden physisch die gleichen 3 Fototransistorsensoren; dies ohne zusätzliche Komponenten. Jeder Sensor ist physisch direkt mit einem Eingang an beiden TXTs verbunden.

Auch die Verwendung der gleichen Sensoren durch mehrere RoboPro-Programme kann beispielsweise über MQTT-Kommunikation realisiert werden.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten