Hallo,
bin noch in der ersten Aufgabe. Es kommt bestimmt später noch die richtigen guten Dinger. Aber der erste Versuch ist immer der erste Eindruck. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Mit anderen Worten, will nicht rummeckern sondern den Einstieg für Neulinge einfach und sauber gestalten.
@Dirk, wenn du nicht geschrieben hättest das in drei Wochen die Messe wäre, hätte ich mir auch etwas Zeit gelassen. Ich hoffe meine Ausführungen sind konstruktiv genug.
Was mir im Lehrer-Dokument (Lösung) fehlt, steht im Ansatz auf der Fischertechnikseite.
Somit hätte ich alle Infos in einem Text und nicht verteilt über mehrere Medien.
Auch wäre es gut zu wissen, welche Erfahrungen der Schüler mit bringen soll.
Reichen keine Erfahrungen mit FT oder sollten leichte Modelle schon gebaut worden sein.?
Werden Grundlagen in Elektrotechnik (evtl. Gesetz von Ohm usw.) vorausgesetzt?
Wenn ich
in einer Formel habe, soll ich dies schon kennen?
Welche Jahrgangsstufe (vermutlich 10 Klasse in Sek. I) oder ohne "ln" auch schon früher?
Sind Erfahrungen in Scratch/blockly erwünscht oder erforderlich?
Welche Erklärungen sollten vom Lehrer gegeben werden? Oder soll der Lernende das Problem selber erarbeiten/entdecken/erfahren?
Die Erforderlichen Materialien als Anhang ist eine Möglichkeit. Aus Erfahrung würde ich dies aber am Anfang - also auf der ersten Seite - setzen.
Bei den Materialien fehlt ein Thermometer um die Messreihe zu erstellen oder ist eins im Set?
Auf der Linkliste (hab die existierende noch nicht komplett durch gelesen) würde ich persönlich die Wiki Seiten einfügen.
Weiterführende Fragen
Daher auch der Link zu Fledermäuse (s.o)
GPS, Sonar usw. wären dann möglich.
Wie misst man die Temperatur der Sonne oder andere Sterne. Oder gar die Temp. von andren Planeten?
Was ist Temperatur?
Warum Ultraschall?
Wegen Fledermäuse, andere Themen wie Biologie können eingebunden werden.
In den Lernzielen wird von
Verständnis der Funktionsweise eines A/D-Wandlers
gesprochen. Da hab ich so nichts in den Aufgaben gefunden. Daher könnte die Aufgabe über die Bestimmung von einem Widerstand über RC-Glied und Zeitmessung erfolgen.
Im Schülerdokument vermisse ich eine Motivationshilfe.
Also warum soll ich das alles machen?
Schön wäre es, wenn das Thema Reparatur oder Nachhaltigkeit drinnen wäre. Z.B das Temp. Messgerät vom Klassenzimmer ist defekt. Wir erstellen eins.
Wie kann die Temperatur am besten dargestellt werden? Nur als Digitalanzeige Balkendiagramm Zeigerinstrument usw.
Damit die Anzeige nicht ständig läuft, soll dies nur angezeigt werden, wenn eine Person in der Nähe ist. (JA ich weiß etwas an den Haaren herangezogen).
Finde ich diese Sensoren auch in einer Industrianlage oder gibt es da was anderes? Kann man diese auch mit dem TXT auswerten?
Gruß Kräml