TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von TimeLord » 28 Apr 2022, 18:57

Hallo und guten Abend in die Gemeinde,

ich habe heute einen gebraucht gekauften TXT geliefert bekommen. Das Paket wurde von den Nachbarn angenommen und war leider stark beschädigt. Vermutlich hat der Paketbote damit erfolgreich Fußball gespielt...

Der TXT muss einen kräftigen Schlag bekommen haben so das der Halter der internen Pufferbatterie abgerissen ist und jetzt lose durch das Gehäuse schippert. Ich habe mir gedacht: jetzt ist auch egal, den Halter entfernt und den Controller trotzdem einmal angeschlossen. Anscheinend funktioniert alles wie es soll.

Das Datum und Uhrzeit jetzt nicht mehr gespeichert werden ist mir klar, trotzdem muss ich euch fragen:

Kann ich den TXT ohne Risiko betreiben oder laufe ich Gefahr noch mehr zu beschädigen?
Welche Funktionen hat die Pufferbatterie noch außer den Datenerhalt?

Gruß, Klaus

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von TimeLord » 28 Apr 2022, 19:22

20220428_190503_copy_800x600.jpg
20220428_190503_copy_800x600.jpg (91.75 KiB) 1874 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von Bjoern » 28 Apr 2022, 21:41

Hi,

im Prinzip ist deine Batterie jetzt eben dauerhaft leer ;)
Probleme solltest du damit nicht bekommen.

Mich wundert es aber schon das der ganze Halter ab ist. Könnte auch ein Lötfehler gewesen sein.

Wenn du die Batterie haben möchtest, dann Gehäuse aufmachen und den Halter wieder festlöten.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von TimeLord » 28 Apr 2022, 22:00

Hej Björn,

danke für die Info. Anlöten ist leider nicht möglich, die Kontakte sind aus der Platine gerissen :evil:

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von Bjoern » 28 Apr 2022, 22:08

Hi Klaus,

also vom Bild her sehe ich die geplante Lötfläche auf der Platine und am Halter sind die dazu passenden Kontakte.
Was soll da abgerissen sein?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von MasterOfGizmo » 28 Apr 2022, 22:26

Der Beschreibung nach ist die gesamte Kupferfläche der Pads von der Platine gerissen. Erkennen kann man's auf den Bildern schlecht, aber es könnte gut sein, dass da kein Kupfer mehr ist und sich das nun vollständig am Batteriehalter befindet.

Aaaaber .... durch Herumwerfen des Kartons schafft man das nicht. Die Batterie wiegt wenig und die Pads sind recht gross und mit dem Basismaterial eigentlich fest verklebt. Ich würde eher drauf tippen, dass der unbedarfte Vorbesitzer da z.B. versucht hat, die Batterie rauszuhebeln und dabei den ganzen Batteriehalter rausgehebelt hat.

Reparieren kann man's dennoch und den Batteriehalter ankleben und die Verbindungen mit etwas dünnem Draht wieder herstellen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von TimeLord » 29 Apr 2022, 06:15

MoG hat leider recht und das anlöten traue ich mir nicht zu, da spielen die Augen nicht mehr mit.

Für mich war die Info wichtig, dass ich den TXT ohne Risiko auch ohne Batterie betreiben kann.

Danke für die Hilfe

Gruß, Klaus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von sven » 29 Apr 2022, 08:38

Hallo!

Frag doch einfach mal bei ft an, ob die Dir den TXT reparieren, ggf. für ne kleine Summe.
Der Service ist an sich ja sehr gut bei ft und fragen kostet ja nichts.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von TimeLord » 29 Apr 2022, 13:37

Hallo Sven,

ja, da habe ich auch schon daran gedacht.
Ich weis nur nicht, wie kulant ft bei gebrauchten Teilen ist.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht, fragen kostet erstmal nur einen Anruf.

Hat sonst jemand eine Idee, ob die fehlende Batterie eine Konsequenz außer den
bereits genannten haben könnte?

Wünsche allen bereits ein schönes Wochenende.

Gruß, Klaus

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: TXT: Halter Pufferbatterie abgerissen

Beitrag von juh » 29 Apr 2022, 16:59

TimeLord hat geschrieben:
29 Apr 2022, 13:37
Hat sonst jemand eine Idee, ob die fehlende Batterie eine Konsequenz außer den
bereits genannten haben könnte?
Für mich sieht es auf Deinem Foto so aus, als wenn beim unteren Pad noch ein wenig mehr von der Kupferschicht als nur der Kontakt mit abgegangen ist. Da würde ich mal prüfen, ob noch eine andere Leiterbahn betroffen ist. Ansonsten wurde ja schon geschrieben: Fehlende oder leere Batterie hätte den gleichen Effekt, kann also kein Problem sein.

Ansonsten würde ich ja auch probieren, ob man es nicht wieder angelötet bekommt. Natürlich nicht an den Originalpads, am besten wäre ein Schaltplan um zu sehen, ob die Kontakte irgendwo gut lötbar zugänglich sind.

vg
Jan

Antworten