TXT 4.0: Messwerte in externer Datei speicherbar?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

TXT 4.0: Messwerte in externer Datei speicherbar?

Beitrag von Baudobrigus » 25 Apr 2022, 17:47

Hallo in die Runde,

ist es mit dem TXT 4.0 über "ROBO Pro Coding" möglich, mit Sensoren erfasste Messwerte nicht nur am Bildschirm auszugeben, sondern diese auch sequentiell extern (z.B. in einer Excel-Datei) zu speichern?

Diese Frage richtete heute ein MINT-getränkter Gymnasiallehrer an mich.

Hintergrund:
In einem automatisierten Langzeitversuch über mehrere Tage sollen mit FT-Sensoren im Minuten-/ Stundentakt erfasste Messwerte tabellarisch gespeichert werden. Die tabellarische Aufzeichnung (ca. 5.000 x 2 Integer-Werte [ 0 <= I < 32.000] sollte mittels MS-EXCEL importierbar sein. Das Auswerten der Tabelle soll dann später außerhalb des FT-Umfelds erfolgen.

Gibt es in der "ROBO Pro Coding"-App einen Anknüpfungspunkt? - Oder geht das -wenn überhaupt - nur über die "Python-Welt"?

Mir geht es hier nur um die Frage, ob dies mit TXT 4.0-Bordmitteln möglich ist und wo man hier den Einstieg findet.

Danke im Voraus für eure Hinweise.

Gruß Eckehart

P.S.: Wenn ich mich nicht irre, las ich kürzlich von einem vergleichbaren Experiment, das über LEGO bzw. Mindstorms EV3 erfolgreich realisiert wurde. Eine EV3-Lösung kommt allerdings nicht infrage, weil das Gymnasium über ein TXT 4.0 Base Set samt div. Zubehör verfügt.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: TXT 4.0: Messwerte in externer Datei speicherbar?

Beitrag von rugee-f » 25 Apr 2022, 22:55

Hallo Eckehart, auf dem TXT4 ist Node-Red installiert. Über Node-Red kannst Du Dateien schreiben, Datenbanken, etc. Alles was das Herz begehrt... Ich hab eine kleine Python Applikation erstellt, die Messwerte des BME680 auf MQTT veröffentlicht. In Node-Red hab ich dann die Werte weiterverarbeitet d.h. in eine CSV Datei geschrieben. Ich denke das kann auch in RoboPro Coding klappen.
Für Deinen Fall würd ich aber die Messwerte in einen externen (nicht auf dem TXT laufenden) Datenbankserver schreiben. Dann kannst Du die Daten "live" extern weiterverarbeiten.

vleeuwen
Beiträge: 1565
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0: Messwerte in externer Datei speicherbar?

Beitrag von vleeuwen » 25 Apr 2022, 23:55

For this you have to use your own RoboPro coding code because the Blockly MQTT elements only target the fischertechnik Cloud services. But that's pretty easy.
There are several good and simple solutions for this, for example:
*)
Use MQTT and Node-Red and save the data in a local file (Node-Red write file node) on the PC. (possibly with Node-red on the PC as well as on the TXT).
*)
Only use MQTT (subscribe, Mosquitto MQTT client on the PC) and develop in for example: Python, C# or C++ a program that stores the data in for example: CSV format, a Data Base (MySQl, SQL-T, MS-SQL database , there are many options) or any other format (JSON, XML, etc).
*]
Search the internet and you will find an example.
*]
Fast could be using a web socket or a Berkeley Socket instead of MQTT:
=========================Google translate for what it is========================
Dafür gibt es mehrere gute und einfache Lösungen, zum Beispiel:

Verwenden Sie MQTT und Node-Red und speichern Sie die Daten in einer lokalen Datei (Node-Red Write File Node) auf dem PC. (evtl. mit Node-red sowohl auf dem PC als auch auf dem TXT).

Verwenden Sie nur MQTT (Abonnement, Mosquitto MQTT-Client auf dem PC) und entwickeln Sie beispielsweise in: Python, C# oder C++ ein Programm, das die Daten beispielsweise im CSV-Format speichert, eine Datenbank (MySQl, SQL-T, MS-SQL database , es gibt viele Optionen) oder jedes andere Format (JSON, XML usw.).

Suchen Sie im Internet und Sie werden ein Beispiel finden.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: TXT 4.0: Messwerte in externer Datei speicherbar?

Beitrag von Baudobrigus » 26 Apr 2022, 00:26

@rugee-f, @vleeuwen
Danke für eure Hinweise / Thx for your hints

MQTT / Node-Red erscheinen mir als zielführende Ansätze, die "nur noch" der Umsetzung durch willige und befähigte Schüler:innen bedürfen ...

Die dem o.e. Gymnasiallehrer für das Schulprojekt vorschwebende "Goldrandlösung" einer bereits existierenden bzw. per Bibliothek einbindbaren Spracherweiterung in Form einer "Exportfunktion" für Messwerte scheint es wohl (noch) nicht zu geben. -

Gruß Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Antworten