"ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

"ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von Baudobrigus » 24 Apr 2022, 20:07

Hallo in die Runde,

um in meiner Familie "fischertechnisch" mithalten und mitreden zu können, entschloss ich mich heute zum Kauf eines TXT 4.0-Hightech-Sets. Ursprünglich wollte ich damit noch bis zum nächsten Herbst warten. Fragen über Fragen an den FT- und LEGO-Opa ließen mir dann aber keine Ruhe...

Um die Wartezeit bis zur Lieferung zu überbrücken, installierte ich schon einmal die "ROBO Pro Coding"-App auf meinem Windows10-PC. Die App ließ sich auch gut starten und ich konnte mich schon recht tief in die Möglichkeiten des TXT 4.0 zumindest theoretisch einlesen.

Nun musste ich jedoch feststellen, dass ich die App, nachdem ich sie geschlossen hatte, nicht mehr aufrufen kann. Nichts rührt sich. Einzig ein Reboot des PC lässt mich die App wieder starten. Dieser Effekt ist reproduzierbar. Auch ein Deinstallieren und erneutes Installieren hilft da nicht weiter. - Gleiches bescherte mir das Installieren der App auf meinem Notebook ...

Ist dieser Effekt bei euch bekannt? - Mache ich da etwas falsch? - Ich habe einen aktuellen, sehr gut ausgestatteten I9900/32GB-PC. Auch mein Notebook übertrifft sämtliche Mindestanforderungen deutlich. An den PCs sollte es nicht liegen.

Wisst ihr Rat?

Liegt es möglicherweise daran, dass ich noch keinen TXT 4.0 adressieren konnte?

Gruß Eckehart
Zuletzt geändert von Baudobrigus am 25 Apr 2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

fite-Team
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 82
Registriert: 23 Okt 2020, 18:59

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.1.0) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von fite-Team » 25 Apr 2022, 09:53

Guten Morgen,

vielen Dank für den Hinweis.

Leider gibt es unter Windows mit der neuen ROBO Pro Coding App Version 6.0.10, die gestern veröffentlicht wurde, den beschriebenen Bug, der mit der nächsten Version 6.0.11 behoben sein wird.

Freundliche Grüße
fite-Team

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von vleeuwen » 25 Apr 2022, 10:39

For the moment I see only 6.0.9. on my Windows laptop and not 6.0.10
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von sven » 25 Apr 2022, 13:01

Hallo!
For the moment I see only 6.0.9. on my Windows laptop and not 6.0.10
Unter Windows ist die V6.0.10 aktuell. Diese wird bei mir auch angezeigt.
Und das man die App nur einmalig öffnen kann, kann ich hier auch nachvollziehen.
Leider gibt es unter Windows mit der neuen ROBO Pro Coding App Version 6.0.10, die gestern veröffentlicht wurde, den beschriebenen Bug, der mit der nächsten Version 6.0.11 behoben sein wird.
Warum testet Ihr die Software nicht, bevor ihr eine neue Version veröffentlicht?
Warum ist die neue Version noch nicht da?
Auf der einen Seite ist die Veröffentlichung via App Store eine sehr gute Sache, auf der anderen Seite haben wir jetzt den Supergau, weil die Updates ja automatisch kommen.
Somit kann niemand mehr unter Windows mit RoboPro Coding arbeiten.
Traurig ist hier, das die neue Version 6.0.11 ich nicht da ist.

Ihr nacht es Euch hier ein bisschen zu einfach, denn man kommt ja nicht mehr auf die Vorversion zurück.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
KarlKarlson
Beiträge: 10
Registriert: 29 Nov 2021, 17:22

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von KarlKarlson » 25 Apr 2022, 16:05

sven hat geschrieben:
25 Apr 2022, 13:01
Warum testet Ihr die Software nicht, bevor ihr eine neue Version veröffentlicht?
Warum ist die neue Version noch nicht da?
Auf der einen Seite ist die Veröffentlichung via App Store eine sehr gute Sache, auf der anderen Seite haben wir jetzt den Supergau, weil die Updates ja automatisch kommen.
Somit kann niemand mehr unter Windows mit RoboPro Coding arbeiten.
Traurig ist hier, das die neue Version 6.0.11 ich nicht da ist.

Ihr nacht es Euch hier ein bisschen zu einfach, denn man kommt ja nicht mehr auf die Vorversion zurück.

Gruß
sven
Hallo,

was das Testen angeht bin ich bei dir.

Was das Veröffentlichten einer neuer Version angeht, da ist man leider als Entwickler der Willkür der Stores ausgeliefert. Die Betreiber der Stores kontrollieren jede Veröffentlichung und man weiß nie wie lange das dauert. Zu Corona Hochzeiten hat es teilweise 2 Wochen gedauert bis der Google Playstore meine Apps freigeschaltet hat. Deshalb ist es leider nicht so schnell gemacht eine aktualisierte Version zu verteilen.

Gruß
KK

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von Bjoern » 25 Apr 2022, 16:42

Hi,

tja jetzt sieht man deutlich den Nachteil eines Stores. Unabhängig von der Tatsache, das damit jeder gezwungen ist bei MS ein Konto anzulegen....

Ich bevorzuge da die gute alte Downloadmöglichkeit auf der Website. Dann hätte es diesen Gau auch nicht gegeben bzw. ich hätte einfach wieder zurück gehen können.
Oder wie in so einem Fall nicht gleich die neue Version installiert. Denn hier wird ja nicht zum ersten mal ein Fehler berichtet.
Die Testphase ist entweder nicht vorhanden oder bestimmte Dinge werden nicht getestet.

Wenn du gut getestete Versionen bekommst, hast du natürlich den Vorteil das es automatisch auf Stand gehalten wird. Aber nur dann hast du einen Benefit. ;)

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von sven » 25 Apr 2022, 20:41

Hallo!
Unabhängig von der Tatsache, das damit jeder gezwungen ist bei MS ein Konto anzulegen....
Also RoboPro Coding kannst Du ohne MS Konto aus dem Store laden.
Wenn du gut getestete Versionen bekommst, hast du natürlich den Vorteil das es automatisch auf Stand gehalten wird. Aber nur dann hast du einen Benefit. ;)
Absolut korrekt und da testen nicht das Ding von ft ist, wird das sicherlich in Zukunft nicht besser werden.
Die Endkunden, die viel Geld für Interface und Baukasten zahlen sind hier die Betagtester.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: "ROBO Pro Coding"-App (6.0.10) lässt sich auf Win-PC nur nach PC-Boot erneut starten

Beitrag von vleeuwen » 26 Apr 2022, 00:01

I got version 6.0.11 after a re-installation on a MS-WIndows laptop .
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten