Bild in RoboPro einfuegen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Bild in RoboPro einfuegen

Beitrag von Pinot » 05 Apr 2022, 10:31

Moin,

gibt es die Moeglichkeit ein Bild (Zeichnung, Foto etc.) in RoboPro einzufuegen? Z.B. unter Beschreibung? Das waere zu Dokumentationszwecken ganz grosse Klasse. Und per einfachem c&p ueber die Zwischenablage tut sich nichts. Auch werde ich in den RoboPro-Menues nicht fuendig. Aber vielleicht gibt's da ja doch nen Kniff.

Besten Dank & Gruesse, Thomas

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bild in RoboPro einfuegen

Beitrag von fishfriend » 05 Apr 2022, 23:50

Hallo...
Ich vermute, dass es geht nicht.
Das Zeichnen in RoboPro geht über Objekte.
Ich vermute mal das bei einem "normalen" Bild der Container darum fehlt, um es als Objekt umzuwandeln.

Bei anderen Programmen wie MS Word, hatte ich das Problem, dass über ein Einfügen eines Bildes auch andere Dinge mitgespeichert wurden. So konnte man über einen Doppelklick das Bild wieder bearbeiten. Die Datei vergrößerte sich jedoch um den Faktor 100. Das Speichern und Laden von 150 Seiten dauerte ewig. Ich hab dann alles in normale Bilder umgewandelt, was lange gedauert hatte.
Ich vermute das es so auch mit RoboPro ist und deswegen nicht drinn ist.

Ich hab meine Dokus immer mit Word gemacht und dann da Bilder hinzugefügt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten