TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 08:50

Moin,

zuerst hoffe ich, nicht in der falschen Rubrik gelandet zu sein. Ich versuche eine BT-Verbindung zwischen einem TXT 4.0 und einem iPad (6. Generation, neuestes iPadOS) hinzubekommen. Ich gehe auf dem iPad in Einstellungen/Bluetooth und sehe dort den TXT 4.0. Wenn ich ihn auswähle wird kurz nach dem Kopplungscode gefragt, doch schon während des Eintippens bricht das iPad mit der Meldung ab, der Kopplungsvorgang würde zu lange dauern.
An welcher Stelle habe ich da ein Brett vor dem Kopf?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 11:24

Edit: Die Apple-Geräte können wohl (immernoch) Bluetooth-PAN und dementsprechend sollte es in der Tat gehen.

Ich glaube nicht, dass es vorgesehen ist, eine Bluetooth-Verbindung zum TXT-4.0 von etwas anderem als einem PC aus aufzubauen. Und schon gar nicht mit einem Apple-Smartdevice, denn:

Der TXT-4.0 nutzt Bluetooth-PAN. Das ist einfach gesprochen "Internet über Bluetooth". Das ist Teil des klassischen Bluetooth, also nicht Bluetooth-Low-Energy. Klassiches Bluetooth unterstützen Apple-Geräte aber nur noch sehr eingeschränkt (siehe andere Diskussionnen hier zu Bluetooth mit dem Arduino und Apple-Geräten).

Eine Verbindung zwischen Smartdevice und TXT-4.0 ist m.E. nur über WLAN vorgesehen. Bluetooth-PAN https://grouper.ieee.org/groups/802/15/ ... h/BNEP.pdf und USB-RNDIS https://en.wikipedia.org/wiki/RNDIS wie der TXT-4.0 es nutzt ist eher ungewöhnlich und wird nur mit PCs nutzbar sein.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 24 Mär 2022, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von sven » 24 Mär 2022, 11:52

Hallo!

Doch das ist vorgesehen.
Dafür gibts ja die BT Control App.
Muss das selber aber mal testen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 12:03

sven hat geschrieben:
24 Mär 2022, 11:52
Doch das ist vorgesehen.
Dafür gibts ja die BT Control App.
Muss das selber aber mal testen.
Die BT Control App kann den TXT-4.0 ansteuern? Ja, teste das mal bitte, denn ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das vorgesehen ist. Aber witzig wäre es, denn das hieße, dass sie meinen alten BT-Control-Server (https://github.com/ftCommunity/ft_bt_remote_server) entweder nachgebaut oder gleich übernommen hätten. Das glaube ich aber eher nicht ...

Aber das wirft in der Tat die Frage an den OP auf: Was genau hast Du denn vor? Willst Du wie ich angenommen habe Robo Pro Coding auf dem Tablet verwenden oder tatsächlich die Control-App, wie der Sven vermutet?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von Kali-Mero » 24 Mär 2022, 13:47

Hallo FTC,

gerade auch mal mit dem Handy probiert. Es kamen auch Fehlermeldungen, nämlich, dass das Gerät nicht in Reichweite wäre oder nicht angeschaltet. Ich hatte aber genug Zeit, den Code einzugeben. Danach kam nochmal die Meldung und nach wenigen Sekunden hat er sich dann verbunden.

iOS 15.3.1

Bei Dir schliesst sich das Fenster mit der Codeeingabe, bevor Du damit fertig bist? Das hat bei mir geklappt...

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 13:54

Oh, cool. Das ist unerwartet. Das Apple-iPhone verbindet sich mit dem TXT-4.0 und baut eine Bluetooth-PAN/Netzwerkverbindung auf? Ich bin überrascht.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 14:06

MasterOfGizmo hat geschrieben:
24 Mär 2022, 12:03
[…]
Aber das wirft in der Tat die Frage an den OP auf: Was genau hast Du denn vor? Willst Du wie ich angenommen habe Robo Pro Coding auf dem Tablet verwenden oder tatsächlich die Control-App, wie der Sven vermutet?
Hi, es geht um die Robo Pro Coding App. Ich habe keinen Laptop mehr und das iPad reicht für die alltäglichen Bedürfnisse. Eigentlich war klar, dass die BT-Verbindung möglich sein muss, denn es wäre sonst unsinnig, dass die App diese Verbindungsmöglickkeit überhaupt anbietet. Ich muss nur rausbekommen was da schief läuft. Vielleicht muss ich mal eine Sicherung mit dem vorherigen iPadOS zurückladen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 14:22

Das scheint in der Tat wohl zu gehen. Sehr cool.

Dass die App das anbietet heißt nicht sooo viel. Das ist der identische Code für alle Plattformen. Da taucht das dann auch auf allen Plattformen auf, auch wenn's dort nicht geht. Geht aber. Prima.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 15:50

fritz.the.cat hat geschrieben:
24 Mär 2022, 14:06
Hi, es geht um die Robo Pro Coding App. Ich habe keinen Laptop mehr und das iPad reicht für die alltäglichen Bedürfnisse.
Hast Du's mal über WLAN probiert?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 15:57

Hi,

zu "Dass die App das anbietet heißt nicht sooo viel." habe ich wohl eine etwas altmodische Vorstellung von Professionalität. Aber sei's drum. Über WLAN geht die Verbindung und das reicht mir. Dann ist der Stromverbrauch eben etwas höher. Apple und Bluetooth ist eh ein spezielles Thema.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 16:36

USB wird Dir in der App auch angeboten, oder? Kann man den TXT überhaupt per USB mit dem iPad verbinden?

Das das angeboten wird aber auf einigen Plattformen dann doch nicht unbedingt möglich ist finde ich jetzt nicht so neumodisch. Das ist halt der identische Code, der da auf allen Plattformen vom Linux-PC bis zum iPad eingesetzt wird.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 16:56

Klar gibt es Adapter Lightning auf USB.
Eine App für alle Plattformen bei der man damit rechnen muss, dass von einer Plattform zur anderen das eine oder andere zwar implementiert ist aber nicht läuft, das ist für mich Bastlerniveau. Ich habe halt eine andere Vorstellung von Professionalität und halte eine Diskussion darüber nicht für sinnvoll.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von sven » 24 Mär 2022, 17:30

Hallo!
Eine App für alle Plattformen bei der man damit rechnen muss, dass von einer Plattform zur anderen das eine oder andere zwar implementiert ist aber nicht läuft, das ist für mich Bastlerniveau.
Sehe ich auch so.
Also eine App sollte dem User auch nur das anbieten, was möglich ist und funktioniert.
Es hilft wenig USB am iPad anzubieten, wenn es dann nicht funktioniert. Das ist verwirrend für den User.

ft macht leider nichts fundiertes und professionelles.
Als der Hightech Kasten ausgeliefert wurde, konnten an ja nicht mal mit RoboPro Coding unter MacOS lokal speichern.
Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man ja drüber lachen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 19:00

Trotz der Mäkelei ist es für mich ein Fortschritt gegenüber dem Lego EV3. Ich war schon kurz davor, mir aus reiner Verzweiflung einen billigen Laptop mit Windows zuzulegen, nur um eine stabile Verbindung hinzubekommen, die nicht rekordverdächtig schnell der Akku leersaugt. Und im Gegensatz zur Software von Lego für den Mac kann ich die grafischen Programme sogar ausdrucken. Welch ein Luxus! :lol:
Die Omniwheels von ft nerven mich auch. Ich habe im Wohnzimmer sehr glatte Steinfliesen und darauf sind die Dinger nur am rutschen. Ich müßte sie nochmal auseinanderbauen und alle Rollen mit Sandpapier leicht anrauhen. Ich werde wohl lieber Räder bestellen, die reichen ohnehin für das, was ich zu Beginn vorhabe.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von MasterOfGizmo » 24 Mär 2022, 19:42

Aber ihr erklärt mir doch gerade, dass Bluetooth am iPad funktioniert und dass mit passenden Lightning-Kabeln der TXT auch per USB angesprochen werden kann.

Wo ist denn dann die wenig professionelle Auswahlmöglichkeit? Prinzipiell geht es, nur bei Dir scheint es zu haken. Aber solange wir die Ursache davon nicht kennen bringt es ja wenig da mangelnde Professionalität zu unterstellen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 20:12

Es geht um deine Aussage von Heute, 14:22 Uhr:
„ Dass die App das anbietet heißt nicht sooo viel. Das ist der identische Code für alle Plattformen. Da taucht das dann auch auf allen Plattformen auf, auch wenn's dort nicht geht.“

Eine App, die Funktionen anbietet, die womöglich auf der einen oder oder Plattform nicht funktionieren, ist Bastelkram, den ich vielleicht bei einer Hinterhofwerkstatt erwarten würde. Du magst das ja verständlich finden, ich sehe das aber anders und Sven offensichtlich auch. Müssen wir das tatsächlich weiter diskutieren? Ich habe nun mal eine andere Meinung dazu und finde eine weitere Fortsetzung dieses Nebenthemas höchst überflüssig.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von sven » 24 Mär 2022, 21:02

Hallo!

ich habe grade mit dem iPad Pro getestet:

USB -> mit Adapter anstecken, geht sofort
BT -> TXT 4.0 wird gefunden, gekoppelt, geht sofort
WLAN -> geht problemlos

Also alles gut, es ist keine Schnittstelle beim iPad vorhanden, die nicht geht.
Somit hat ft alles richtig gemacht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 24 Mär 2022, 21:45

Danke Sven für‘s testen. Welche Version vom iPadOS läuft auf dem Pro? Kali-Mero schrieb dass es mit 15.3.1 funktioniert und auf meinem iPad läuft 15.4.. Das iPad Pro ist bei mir geplant, aber das dauert noch ein wenig.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von sven » 25 Mär 2022, 07:26

Hallo!

So, ich habe mein iPad Pro auf 15.4. upgedatet und damit kann ich das Problem von fritz.the.cat nachvollziehen und reproduzieren.
Die Zeit zum eingeben des Kopplungscode reich nicht. Bei der Eingabe kommt der Abbruch.

Nun kommts aber:
Ich habe das doch direkt auch einmal mit meinem iPhone (IOS 15.4) getestet.
Da gehts einwandfrei. Ich kann ganz in Ruhe die Kopplungscode eingeben und der TXT wird sofort verbunden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 25 Mär 2022, 08:06

Nöö, geht hier auch nicht, gleiches Fehlerbild. iPhone SE 2020, iOS 15.4,

Da ist wohl ein Bugreport an Apple fällig.

Antworten